Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Fehlersuche vor Ort
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage und zwar weiss ich ja, dass ihr euch hier größtenteils sehr gut auskennt. Mein Problem : Ich hab von Technik keine Ahnung! Nun zu meiner Frage: Wäre eine/einer von Euch bereit mal bei mir vorbei zu kommen um gemeinsam mit mir auf Fehlersuche zu gehen? Um es kurz zu schildern, mein Paul springt nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe röchelt er nur vor sich hin. Muss dazu sagen, dass ich ihn das letzte mal am Montag in Bewegung hatte, da lief allerdings alles ohne Probleme. LiMa wurde ausgetauscht, Radlager beide vor kurzem erneuert (keine 2 Wochen her) Batterie soll laut Werkstatt in Ordnung sein. Was man mir schon sagte was gemacht werden muss : Ölfilter erneuern und Ölwechsel, Auspuff wird noch gemacht, Bremsen müssen gemacht werden. Mein größtes Problem ist halt dass ich mich nicht auskenne und mir alles auzfschwatzen lasse. Ob nun notwendig oder nicht. Daher wäre es extrem nett, wenn jemand von euch bereit wäre, mal zu schauen und gegebenenfalls ein paar evtl. notwendige "Werkzeuge" mitbringen könnte. Man kann sich sicherlich auch auf eine "Aufwandsentschädigung" einigen Wink
Achso, total vergessen, komme aus Gelsenkirchen und mein kleiner ist einer der allerersten Modelle 1.2

Liebe Grüße, Dani
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey,

Hätte dir gerne geholfen, aber zu weit weg.
schau mal in die Usermap. In deiner Gegend sind einige Twingo-Fahrer.
Wenn die Kontrollanzeigen, Tacho und Innenlicht HELL leuchten, (Batterie ok)
wirds wohl der OT-Geber sein. Leuchtet das Batterie-Symbol?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
[Bild: twingo-28130225-93L.jpg]
ich hab mal ein Bild gerade gemacht. So weit ist alles wie immer, Batteriezeichen erlöscht ja erst wenn der Motor erfolgreich gestartet wird :/

Bin auch gerade dabei ein Video hochzuladen. Ich bitte das Gehuste zu entschuldigen und die Blödheit auch ^^

So.. Hier dann das dazugehörige Video. Ich hoffe man kanns gut genug verstehen denn den Regen konnt ich leider nicht abstellen Confused
https://www.youtube.com/watch?v=8zR5FM-b...e=youtu.be
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie alt ist die Batterie und Kraftstofffilter? Fährst du viel Kurzstrecke?

Klemm sie einfach mal 2 Stunden ab.
Dann suchst du dir jemanden (oder machst es selber) ,der die Batteriespannung misst.
Die Werte sollten über 12 Volt sein.
Dann wieder anklemmen.
Beim Starten, erstmal die Zündung 10 Sekunden anlassen, dann starten.
Nicht länger als 5 Sekunden den Anlasser jodeln lassen! (Fehlersuche!)

Jemand soll dann Zündanlage, OT-Geber und Anlasserkontakte überprüfen.
Kannst gerne schreiben, warum der Generator gewechselt wurde.
Wenn dir keiner helfen kann, ruf den ADAC an Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tut mir Leid, fast alles Blödsinn.
Der Anlasser läuft ja recht wacker, mir eigentlich schon zu leicht.
Dennoch, das ist der richtige Punkt, Batterie nicht leer orgeln.
Wegfahrsperre gibt es ja zum Glück nicht, eine Fehlerquelle weniger.
Höre mal genau hin ob du die Benzinpumpe beim Zündungseinschalten kurz hören kannst.
Die Zündung war ja schon als die Aufnahme los ging.
Wenn du die Handbremse löst, gehen dann beide Symbole links vom Ölkännchen aus?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also habe gerade noch mal geschaut, beide Symbole gehen aus wenn ich die Handbremse löse. Also normal. Lenkradsperre läßt sich auch entriegeln also auch normal. Nur anspringen tut er nicht. Kurz bevor ich den Schlüssel gezogen habe, hab ich ein leises "Surren" gehört aber mag sein, dass das immer da ist. Achte da im Normalfall nicht so drauf. Irgendetwas überprüfen fällt leider auch flach weil ich keinerlei Werkzeuge, Messgeräte etc. da habe. Könnte es evtl. auch mit der Benzimpumpe zu tun haben, dass die einfach nichts ziehen kann oder so?
Wie sich die Benzinpumpe anhört weiss ich leider auch nicht. Sag ja technisch nicht versiert :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#7

Vielleicht liegts ja wegen dem feuchten Wetter doch an der Zündverteilung oder Masse ????
Bis Montag, wo er noch bewegt wurde war Sonnenschein. Seit Dienstag regnets junge Hunde und wenn der Kleine seither im Freien rumsteht kann Feuchtigkeit durchaus eine Ursache sein.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ChaoS1984
#8
Im Sicherungskasten (unterm Lenkrad) ist eine gelbe Sicherung (20 A).
Die heißt -INJECT- .

Der Deckel zeigt dir , wo die genau sitzt, mit der kleinen Klammer kannst du
sie rausziehen, einfach mal gegen eine Neue tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Dani
Das mit dem Werkzeug kann ich verstehen, aber du hast zwei Sensoren die jeder gesunde Mensch hat, deine Augen und deine Ohren.
Wenn du dich ins Auto setzt, die Ohren spitzt und die Zündung einschaltest, hörst du dann was außer dem Geklicke des Zündschlosses?
Nicht starten, wohl gemerkt.
Und was b.ager schreibt stimmt.
Wenn "deine" Verteilerkappe älter als ein Jahr ist, zusammen mit dem Verteilerfinger tauschen.
Vorher Foto mit den Kabeln drauf machen!
Warum sollte klar sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Verteilerkappe und Finger werden sicherlich älter als ein Jahr sein. Habe den Wagen nun seit anderthalb Jahren und daran nie was gemacht. Also austauschen okay. Und nein außer dem klicken höre ich nichts weiter. Nur wie gesagt, nach dem Versuch den Wagen zu starten, kurz bevor ich den Schlüssel ziehe ein leises Surren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mmmh.
Was sagt den die Zackenlinie, oder wie sieht bei dir die Motorkontrollleuchte aus?
Normalerweise geht die beim Zündungsanschalten an und nach ca. 2 Sekunden wieder aus.
Wenn die früher anging und jetzt nicht mehr geht Supertramps Vermutung mit der Sicherung in die richtige Richtung.
Du magst den Kontrollen ja keine Beachtung schenken, aber genau jetzt sind sie wichtig.

Achja.
Woher kommt eigentlich das Surren?
Eher von vorne oder von hinten?
Kommt mir irgendwie bekannt vor, leider habe ich mit den C3G Motoren keine eigene Erfahrung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Morgen und allen Vätern erstmal einen tollen Vatertag Smile

Wie die Motorkontrollleuchte aussieht.. gute Frage, da muss ich mal ins Handbuch schauen. Aber die Anzeige beim starten des Wagens war eigentlich nie anders wie oben.
Naja ich achte schon auf die Geräusche die mein kleiner so von sich gibt aber dieses Surren ist sehr leise, im Normalfall hab ich das Radio an und ich schätze dass es eher von hinten kommt. Dass es allerdings was mit dem feuchten Wetter zu tun haben könnte finde ich merkwürdig weil es bei uns Montag schon geregnet hat und da hatte er keine Startschwierigkeiten. Nachher kommt auf jeden Fall jemand vorbei der schonmal die Spannung an der Batterie messen kann. Ihn werde ich dann auch wegen der Sicherung fragen (ich sollte mir wohl mal nen Satz davon zulegen). Vllt habe ich ja da Glück und es ist wirklich nur eine Sicherung. Auf jeden Fall werde ich Verteiler neu bestellen. Ich hab schon gelesen dass man da auf jeden Fall neue Teile verbauen soll : http://www.ebay.de/itm/Verteilerkappe-Ve...486108980b <~die richtige?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ja, die Verteilerkappe kannst du nehmen !
Motorkontroll-Leuchte hat das Auto nicht, gabs nur bei den letzten C3G.
Also 2 Sicherungen wären wichtig, die eine im Auto, die andere im Sicherungskasten Motorraum:
[Bild: twingo-29103851-czJ.jpg]
(darf nicht durchgebrannt sein, das sieht man, kann man auch messen )
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Okay, danke. Wird auf jeden Fall überprüft
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ALso Sicherungen wurden überprüft. Benzin sicherheitshalber mal nachgefüllt und nach einigen Versuchen bei denen unter anderm die Ölkappe wegflog ist er wieder angesprungen. Nun weiss ich definitiv die Tankanzeige stimmt nicht. Allerdings läuft er nicht rund. Habe nochmal ein Video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=e9nbRwI-...e=youtu.be bei dem man es hören kann. War jetzt kein Twingobastler der ihn wieder anbekommen hat aber er sagte mir es wird wohl die Benzimpumpe sein?! Oder aber ein Zylinder?! IN jedem Fall würde eine Reperatur sehr teuer werden. Sad

Nachtrag : An ging er nur mit zusätzlichem Gasgeben
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste