Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offene Drosselklappe
#46
PIERBURG 7.03703.00.0 Drosselklappenstutzen
Ø: 40mm, elektrisch, Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden[Bild: twingo-27213814-Ct1.jpg]

oder kannst Du etwas hilfreicheres sagen.Wäre schön wenn ich das Anlernen nicht machen muss.Wenn es sein muss, dann ist es so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Probiere es aus.
Der Daniel hat an sein Motorsteuergerät für den D4F mit tief verbauter Klappe eine seitliche Klappe verbaut.
Die obendrein auch noch einen Hallsensor statt des Potis verbaut hat.
Läuft auf Anhieb einwandfrei.
Der Twingo hat fest vorgegebene Leerlaufdrehhzahlen an denen man nichts einstellen kann.
Die erreicht er über die Ansteuerung der Drosselklappe.
Die Drosselklappe hat analoge Absolutwertgeber.
Das Motorsteuergerät überprüft die Drosselklappe bei jedem Fahrzyklus und lernt die Anschläge dabei.
Solange keiner die Polung von Motor oder Poti vertauscht hat, muss die sofort so laufen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8814189
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8803013
Und wenn Reset erforderlich ist, selber machen
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8804939
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#48
Danke Ulli Smile
Der Twingo hat fest vorgegebene Leerlaufdrehhzahlen an denen man nichts einstellen kann.
Die erreicht er über die Ansteuerung der Drosselklappe. So wie ich das verstanden habe müssen der Drosselklappe die vorgegebenen Leerlaufdrehzahlen angelern ( Programmiert werden)

Du sagts: probier es aus-die Drosselklappe sollte sich automatisch anlernen.Habe ich das so richtig verstanden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Ja.
Und wenn's nicht klappt Pyren.
Stress gab es aber scheinbar nur bei den Facelift Steuergeräten, und das hast du nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#50
Hi Rennsemmel1,
ich habe ein ähnliches Problem wie du: Drosselklappe defekt (bestätigt durch selbst Auslesen und auch die Werkstatt). Die Reparatur soll knapp 500 Euro kosten, welche ich aktuell nicht habe.

Das Ersatzteil (Pierburg 7.03703.00.0 sollte passen) selbst einzubauen ist kein Problem, ich bin aber unsicher zwecks anlernen. Kannst du bitte ein kurzes Update geben, ob das bei dir notwendig war?

Die links von Broadcasttechniker habe ich gelesen, (danke dir!) nachdem sollte es eigentlich ohne spezielles Anlernen funktionieren. Eine kurze Bestätigung dessen würde mich aber sehr freuen, bevor ich das Teil jetzt kaufe und einbaue und dann trotzdem nichts funktioniert :/
Twingo 2, D4F 16V, 55kw, 1149 Hubraum, Baujahr 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Ich denke ich konnte die Frage selbst beantworten. Die DK muss beim D4F nicht angelernt werden. Referenzen:
* https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813534
* https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8813844
* https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8573383
* https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8666234

(kann meinen obigen Beitrag nicht bearbeiten, da Neuling)

Werde die DK am Wochenende austauschen und berichten.
Twingo 2, D4F 16V, 55kw, 1149 Hubraum, Baujahr 2010
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
So, nochmal ein update von mir: Der Austausch der DK war wirklich einfach zu machen.
Ich kann als Anleitung zum Ausbau von Luftfilterkasten und Drosselklappe das folgende Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Rb1-y623fnw

Das Ersatzteil (Pierburg 7.03703.00.0) befestigt man mit 4 Schrauben, dann noch den Stecker rein - fertig. Anlernen ist nicht notwendig. Das ist eine Sache von 10 Minuten.
Sobald das neue Teil eingebaut war ging die EKG- Warnleuchte im Armaturenbrett aus.
"Car Scanner" in Verbindung mit einem 15 Euro Adapter von Amazon erlaubt es, die DK Stellung sowie Drehzahl zu ueberwachen und gibt Sicherheit, dass alles wie erwartet funktioniert.
Twingo 2, D4F 16V, 55kw, 1149 Hubraum, Baujahr 2010
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#53
Hallo Leute- habe vor einigen Monaten ja meine alte Drosselklappe zerleg/im Ölbad wieder gängig gemacht und der Wagen läuft auch. War nun aber wieder auf den Weg nach Österreich und ohh du Schreck habe ich auf der Strecke welche ich seit 7 Jahren fahre im Tunnel keinen Sprit mehr obwohl ich theoretisch noch 25 KM Reichweite haben sollte. War kein günstiges Erlebniss-252€ für 5 Liter Sprit und ob noch eine Anzeige kommt weis ich nicht.

Habe das ganze dann natürlich beobachtet und stelle fest das mein Twingo nun mit 5 Liter Sprit nur noch 60 KM weit kommt- zuvor waren es ca 85KM.Woran kann es liegen???? Kann es sein das die alte DK wirklich einen so starken Fehler verursacht das ich einen so erhöhten Spritverbrauch habe?Das sind ja 8,73 Liter a 480 KM zu 5,88 Liter zu ca.660 KM.

Bin gestern wieder Heim gefahren und es hat sich bestätigt das ich mit 40 Litern nur noch 437 KM weit komme, normalerweise sind es aber mindestens  565 KM Autobahn.Kann das an der alten DK liegen oder gibt es dafür andere mögliche Ursachen.Kann beim Fahren keine ungewöhnlichen Geräusche und kein ungewöhnliches Verhalten bis auf den hohen Spritverbrauch fest stellen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Nein.
Kälte, Gegenwind, klemmende Bremsen, schlechte/schlappe Reifen und erhöhte Geschwindigkeit.
Sonst kommt kaum noch etwas in Frage.
Undichte Kraftstoffanlage z.B. auch gar nicht soo selten.
Mit 40 Litern 565km bedeutet 7l auf 100km.
Das ist viel zu viel.
Von 40 auf 437, also 9l auf 100 mal ganz zu schweigen.
Das ist absolut unakzeptabel.
Ost der Auspuff innen schwarz?
Bitte antworten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#55
Also an diesen Sachen wie Du es beschrieben hast kann es nicht liegen.Fahre diese Strecke seit 7 Jahren und immer auf Bleifuß-ist ein günstiger Wagen im Normalfall.
Reifen wurden auch erst im Sommer erneuert und die Bremsen sind auch letztes Jahr geprüft worden.
Undichte Kraftstoffanlage schließe ich auß,dann hätte ich in der Tiefgarage etwas gesehen.
Bezüglich des Auspuffs kann ich nichts sagen -habe extra den Fehlerspeicher nochmals löschen lassen damit nicht da extra noch Fehler in der DK hinterlegt sind.Gebracht hat es nichts.Im Stadtbetrieb komme ich 75-80KM vorher waren es knapp 100 und das merkt man bei einer Tankfüllung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Für Bleifuß ist der Verbrauch gut.
Jetzt weiß ich immer noch nicht ob der Auspuff innen schwarz ist.
Warum kommt da nichts?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
So- nun habe ich das mit dem Auspuff geprüft und meine das da alles in Ordnung ist?
Klar das er nicht mehr ganz glänzt und das im Rohr etwas Ruß ist finde ich normal- konnte den Dreck gut zwischen den Fingern verreiben und der Finger fast wieder sauber.
[Bild: twingo-22115846-gtR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Dann hast du vollständige Verbrennung, es wird also nicht zuviel eingespritzt.
Entweder heizt du mehr, oder es klemmt doch etwas mechanisch, oder der Sprit ist schlechter (zu hoher Methanolanteil).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Ok- werde dann doch die Neue Drosselklappe einbauen-liegt ja schon seit Monaten im Kofferraum. Das mit dem schnell Fahren ist immer gleich- zumindest auf dieser Strecke von 760 KM da hat man nicht so große Schwankungen beim Verbrauch und beim Rasen.

Die einzige Idee welche noch wäre ist das Du mit dem Spritverlust recht hast.Wie kann ich den Prüfen ob meine Benzinleitung auch wirklich Dicht ist?
Es riecht nicht nach Benzin und lecken kann das ganze ja nur unter Druck-wenn der Wagen steht kann somit nichts Lecken.Wie prüfe ich das am besten ohne Spezialgeräten????
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Das haben wir im Forum schon mehrfach erwähnt.
Druckhaltetest light. Nach ca. 5 Minuten Ruhe Spritleitung abziehen und schauen dass es kurz und heftig spritzt.
Ich würde ihn nicht machen solange das Auto bei laufendem Motor nicht nach Sprit stinkt.
Hatte der Franky letztens, und dann ist später auch noch der Anschluss von der Einspritzbrücke geflogen.
Und übrigens auch schon mal live auf einem Twingotreffen in Oberhausen mitbekommen.
Stichwort.
Solltest du noch Stress wegen des Liegenbleibens bekommen, sage dass dein Auto einen bis dahin unerkannten Spritverlust hatte der zum Liegenbleiben geführt hat.
Jetzt natürlich repariert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Offene Ansaugung 1,2l Turbo BUIIET_22 24 21.438 15.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: Finsch
  Zahnriemenwechsel D4F - diverse offene Fragen Noname235 13 15.727 18.09.2013, 13:52
Letzter Beitrag: arthur42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste