Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 TCE Zahnriemenfrage
#1
Hey,geht um den 1.2 TCE Motor halt im Clio aber das ist ja egal.
Und zwar möchte ich demnächst den Zahnriemen,Wapu usw. wechseln und habe mir
deswegen schon paar Infos im web geholt.Jetzt schreibt da einer,dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle
wo der Riemen drauf läuft KEINEN Nutenstein hat und das nur durch Flächenpressung funzt.
Das würde ja heissen,dass es ein riessen Akt werden könnte,die Steuerzeiten wieder richtig einzustellen,da es
einem beim Festziehen der Kurbelwellenschraube alles wieder verdreht.Rolling Eyes
Ist doch ein normaler D4F nur mit Lader und da gibt es genügend Bilder im web und da ist ein Nutenstein vorhanden.

Bitte klärt mich aufCool
MfG Rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
da gibts mit Sicherheit irgendeine Art von Paßfeder / Paßstift daß man die Synchronscheibe nur in einer Position montieren kann.

Was allerdings stimmt ist die Tasache, daß dieses Paßelement nicht die Kraftübertragung Kurbelwelle-Synchronscheibe übernimmt, das tut ganz allein die Flächenpressung zwischen Scheibe und Kurbelwelle bzw. Klemmschraube.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
der nutenstein ist wohl schon da, und zwar genau zum zentrieren.
da die lastrichtung laufend wechselt, ist er aber hier nicht zur lastübertragung dimensioniert und reisst, sobald der bolzen nicht die axialkraft für ausreichende flächenpressung stemmt.
deswegen ist immer ein neuer bolzen vorgeschrieben, weil dieser (per winkelanzug) in den streckbereich angezogen wird.
schraubensicherungsmittel ist hier völliger blödsinn, damit erzeugt man keine vorspannkraft. die schraube ist mit ausreichender vorspannkraft vor dem losdrehen gesichert.

lg - manfred

da war Harald_K schneller meiner meinung als ich
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#4
Vom Zahnriemenwechsel her gibt es keinen unterschied zwischen 1.2 16V und 1.2 16v T. Und die Schraube der KW-Riemenscheibe ist immer und bei jedem Motor zu tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Als ich für meinen Phase II die Teile bestellt habe, sagten sie mir bei Renault, dass man die Schraube erneuern soll. Wenn sie sie jedoch nicht am Lager hätten, würden sie die alte wieder einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bin mir net sicher. Aber eventuell war sogar ne neue im original zahnriemensatz dabei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Leute ich danke Euch sehr für die Info,jetzt bin ich beruhigt.Razz

Eine Frage möchte ich noch loswerden,soll ich auf die Wapudichtung noch auf beide Seiten eine dünne Raupe
Flüssigdichtmittel drauftun,oder erreicht man damit eher das Gegenteil da man dadurch mehere Schnittstellen erzeugt.Rolling Eyes

MfG Rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da bei der Wapu für den TCE normalerweise auch eine mit rotem Gummi überzogene Dichtung dabei ist, musst du keine zusätzliche Dichtmasse auftragen. Die Dichtfläche einfach gründlich mit feinem Schleifpapier von allen Rückständen befreien und mit Bremsenreiniger sauber machen. Das ist dann auch dicht. Die Schräubchen der Wapu aber nicht endlos festknallen, der korekte Wert liegt um die 10 Nm, ich weis es aber grade nicht genau. Und als letzten Tipp, zähl die Schrauben und beim festmachen, zähl auch mit, damit du auch alle fest ziehst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und die kühlwasser führenden schrauben/ gewinde mit loctite einkleben dann ist alles 100% dicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also,habe letzte Woche den Zahnriemenwechsel ganz gemütlich durchgezogen,da ich Urlaub habe.
Also Nutenstein ist wie gesagt vorhanden,wäre anders ja der Wahnsinn.
Ot Markierungen gibt es auch vernünftige.
Kuwe abstecken mit etwas mit Durchmesser 8 mm .
Die dynamische Spannrolle ist etwas gewöhnungsbedürftig und der Bolzen für diese war locker,habe ich dann eingeklebt.
Problem ist nur,das man die hintere Schraube des Wapustutzens nicht erreichen kann und nur deswegen
die Frontschürze,LLK,Klimakompr. und Lima plus Grundhalter abschrauben muss und dann die Teile auf die Quertraverse legen tut.
Wapudichtung dann beidseitig mit einer dünnen Raupe versehen(habe Berner Motorendichtmasse verw.)
und dann alles wieder zusammenbasteln.
Silikon 2 Tage austrocknen gelassen,neues Kühlwasser rein und mit den 2 Entlüftungsschreubchen entlüftet.
Neuer Rippenriemen drauf.
Ist insgesamt keine übermässig schwierige Aktion gewesen.
MfG Rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Frontschürze hättest echt nicht wegmachen müssen, bei den TCEs geht der Riemen genauso gut wie bei allen T2 weg.

Hoffen wir mal, dass es dicht hält Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:Also Nutenstein ist wie gesagt vorhanden,wäre anders ja der Wahnsinn.

Btw: Megane 1,6 16V hat nirgends einen Nutenstein. Da gibts Werkzeug um die KW und die NW richtig zu stellen und zu fixieren. Dann Riemen auflegen und anziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Spanni:

also irgendwie werden die Franzosen aber auch beim Mégane die verdrehsichere Verbindung zwischen Kurbelwelle/Nockenwelle und Zahnriemenrad realisiert haben .... Keilnut und Keil oder meinetwegen ein außermittig sitzender Bolzen oder irgendwas ...geht ja technisch nicht anders.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht soo sicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Beim K4M werden die Nockenwellen über ein Werkzeug auf der Getriebeseite fixiert. Die Kurbelwelle hat über den OT Dorn nur ein Anschlag (mittlerweile gibt es aber auch welche mit Nut aber früher nur Anschlag)

Beim montieren des Riemens soll auch die Nockenwellenräder von der Nockenwelle gelöst werden beim Zahnriemen montieren und Spannen. Dann werden diese wieder festgeschraubt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste