Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECU rücksetzen
#1
Man hat ein Auto mit einem defekten MSG und will ein gebrauchtes vom Schrott einbauen, von dem man vermutlich keine Daten hat wie Code, Fahrgestellnummer usw. Damit das funktioniert, muss der im MSG gespeicherte Code der Wegfahrsperre gelöscht werden. Anschließend kann das MSG dann einen neuen Code aus einem anderen Auto annehmen.

Bis ca. Bj. 2001 gelingt diese Rücksetzung auf Neuzustand (virgin mode) bei fast aber nicht allen MSGn mit einem Renault ECU Decoder, Suche zB auf eBay. Die Wahrscheinlichkeit hängt vom Typ des MSG ab. Sirius 32N kann nicht mit dem Brute-Decoder rückgesetzt werden. Bei solchen Typen muss man neu programmieren und dazu u.U. den Speicherchip auslöten oder anderes teureres Equipment ist vonnöten (siehe ganz unten).

Angeschlossen wird der Decoder so:

PHP-Code:
http://codecard.lt/images/file/Universal%20RENAULT%20injection%20ECU%20decoding%20tool%202006%2004.pdf
oder
ad
-by.com/content/images/product/1227259371_Renault ECU.pdf 

Man muss unter Umständen die verschiedenen Modi des Decoders ausprobieren, auch in der Art, dass man den gleichen Modus 3x hintereinander anwendet. Danach muss man prüfen, ob das MSG frei ist, d.h. ob es einen neuen Code annimmt (Phase II) oder ohne Code läuft (Phase I). Mit CLIP kann man den Istzustand bzgl des Codes auslesen.

Betrifft Phase II Motoren:
Will man einen neueren Motor in ein älteres Auto einbauen, bei dem keine Wegfahrsperre vorgeschrieben ist, kann man das WFS-Signal emulieren (künstlich herstellen und einspeisen). Einen solchen Emulator schließt man an Zündungsplus, Masse und die Signalleitung des MSG an. Beim Sirius 32 sind das zB Pin 3, 28 und 30 für Masse, 29 für Zündungsplus und 58 für das Signal.

Den Emulator , zB diesen hier: http://deltatronic.pl/product_info.php/r...e402039553 oder den von www.emulatorshop.com , bei http://www.mbkeyprog.com/products/emulator/immoo/ gibt es ebenfalls viele Emulatoren, kann man im MSG direkt einbauen oder zB in der Nähe des Decoders. Die Signalleitung statt an den Decoder an den Emulator anschließen. Die Signalleitung vom Decoder muss gekappt werden, denn es darf nur ein Freischaltsignal am MSG ankommen. Die Montage muss hitzebeständig und rüttelfest erfolgen. ZB. kann man mit Dirko grau arbeiten. Keine säurevernetzenden Silikondichtmassen verwenden. Nicht auf Hitze freisetzende Bauteile kleben. Keinen Heißkleber verwenden.

Die Tools gibt es auf ebay oder bei deltatronic.pl, diag-by.com, codecard.lt, noimmo.lt oder ad-by.com. Das Converterprogramm für Phase I MSGe (Immo 1 Converter) kann man downloaden auf: noimmo.lt/content/converter.rar .

Die Anleitung dazu gibt es hier: http://ad-by.com/content/images/product/...%20ECU.pdf

Der Emulator von deltatronic.pl (link s. oben, auch auf ebay erhältlich (weltweite Suche)) ist besonders nett, weil er auf der Unterseite der Platine keine Bauteile hat, er ist also vollkommen flach und lässt sich daher gut montieren.

EDIT : Die früher verlinkte Seite ad-by.com ist umgezogen zu MBE Engineering ( www.mbkeyprog.com ), einige Links gehen noch, andere nicht.


Rücksetzen auf virgin mode geht auch mit PC und diesem Spezialgerät (RENAULT ECU DECODING TOOL K+CAN). Leider kostet es was...
Der Vorteil daran ist, dass man auch viele andere ECUs bearbeiten kann, die sich gegen die einfachen Methoden erfolgreich sträuben. ECU files ohne WFS-Code (virgin) und ohne Wegfahrsperre gibt es auf Seiten wie http://www.ecuserver.net oder auf ebay, Suchbegriff ecu files.


Hinweis zu Links: Immer wieder wird im Twingoforum bei der Weiterleitung eingeblendet URL ungültig. An der Behebung dieser Fehler wird gearbeitet. Man kann die verlinkten Zielseiten dennoch lesen:

Man sieht im Adressfenster den Link und davor Twingotuningforum Safelink. Man kopiert das hintere Ende aus dem Fenster (also alles ohne twingoforum usw) und pastet in ein neues Browserfenster. Dann wird der Link geöffnet.
Zitieren
Es bedanken sich: scooter 17 , Broadcasttechniker
#2
Sehr schön Georg.
Hast du das selber schon erfolgreich ausprobiert?
Vielleicht kann ich meinen 2007er auch noch so dekodieren, denn das Motorsteuergerät des D7F hat im Gegensatz zum D4F (mit Quick Shift) KEINEN CAN-BUS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn er keinen Can-Bus hat müsste er normalerweise mit Ausnahmegenehmigung in der ABE unterwegs sein. Welche ECU ist denn verbaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die EMS3132.
Allerdings mit KL Bus und voll über EOBD zugänglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Georg Klasse Beitrag Danke für deine Mühe.Da ich meine WFS BJ.99 auch gerne mittels Emulator Deaktivieren/ Aktivieren will suche ich in der Nähe von Köln / Düsseldorf auch einen Twingo Fahrer der diese Anleitung umsetzen / Einbauen kann.Ich selber kann zb. nicht Löten und mit einem MSTG anzufangen ist bestimmt der falsche Weg.Emulatoren sind vorhanden,auch für deinen Twingo , auf den ECU Dekoder warte ich zur Zeit.Also keine Kosten bis auf Zeit .Bitte mit PN bei mir melden wenn Intresse. Gruß Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Bj 99 ist das Stillegen der Wegfahrsperre nicht erlaubt, weil sie gesetzlich vorgeschrieben ist.
Einen Motor Bj 99 ohne Wegfahrsperre zu betreiben kommt nur infrage, wenn der Motor in ein älteres Fahrzeug eingebaut wird, bei dem die WFS noch nicht zwingend vorhanden sein muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo denke hier geht es dann um den Verlust der Betriebserlaubnis bei Autos die zugelassen sind,in meinem Fall wird das Fahrzeug für Sportliche Zwecke umgebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Natürlich gilt die StVZO nur auf öffentlichen Straßen. Rennwagen brauchen keine Wegfahrsperre.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo für Twingos ab Bj, 99 die Ärger mit der WFS haben, ECU Dekoder und Emulatoren vorhanden. Habe aber kein Plan vom Einbau und vom Löten am Steuergerät.Wer davon Ahnung hat und in der nähe von Köln / Düsseldorf ist kann sich gerne melden.Wäre mal Intressant das hinzubekommen ohne das Pavel Steuergerät .Mfg. Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da hätte ich Interesse.
Ich wohne im Osten (Brück) und arbeite im Westen (Ossendorf).
Ärger mit der WFS habe ich keinen, aber schlauer werden hat ja auch was.
Und Zulassung hin oder her, ohne WFS ist es mir lieber.
Käme wahrscheinlich nur für meinen 2001er in Betracht,
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste