Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstattungsüberhang /Kirchensteuer ?!?!
#1
Hi@ all,

habe heute meinen Bescheid über die Einkommenssteuer 2012 bekommen. Nach dem ersten Schock, bemerkte ich, dass dort eine Zeile mit Erstattungsüberhang aus Kirchensteuer steht, die mir aufs Einkommen gerechnet wird.

Nun meine Frage, was hat es damit auf sich bzw. warum wird das berechnet obwohl ich nachweisbar 2010 aus der Kirchen ausgetreten bin und dem entsprechend keine Kirchensteuer mehr zahlen muss.

Ich habe mich schonmal durch Gegoogelt, aber zwischen lesen und verstehen liegen 2 Welten. Very Happy

Wäre freundlich, wenn es mir jemand für "Dumme" erklären könnte.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lies mal hier, da ist das sehr anschaulich erläutert

Erstattungsüberhang Kirchensteuer
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich: KEZI91 , 9eor9
#3
Dann danke ich dir erstmal! Zumindest weiß ich jetzt wie sich das zusammensetzt.

Weiterhin besteht die Frage, wieso ich das zahlen muss?!?

Ich bin 2010 aus der Kirche ausgetreten, ja hab erst 2012 es in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen bzw im Geschäft bescheid gesagt, da ich nicht dran gedacht habe, das ich das mitteilen muss und das sich nicht von allein erledigt. Manchmal bin ich ein wenig DummVery Happy

Habe halt weiterhin in dem Zeitraum Kirchensteuer bezahlt und habe sie im August immer wieder von der Kirche zurück bekommen.

D.h. ich habe was bezahlt, das ich nicht bezahlen musste und habe dafür im August alles wieder bekommen. Aber auch nur das was bis dato bezahlt wurde. Dem entsprechend wollen die nun Geld zurück haben, das ich eigentlich nie in der Hand hatte? Versteh ich das richtig? Very Happy

Werde nicht drum herum kommen, denen am Montag en Besuch abzustatten. ..
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste