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Fahrschemel tauschen
#1
Hallo Zusammen!

An meinem Twingo ist der Fahrschemel durchgerostet und muss getauscht werden Crying or Very sad Ich hab mir schon einen neuen gekauft und würde den gerne selber einbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, wie aufwändig das ist und worauf man achten sollte?

Gruß, Benny!
Lieber Dumm fragen als Dumm sterben...
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#2
Im grunde isses besser wenn du ne Bühne hättest, geht aber auch so.
Was ab muß:
-Hintere Drehmomentabstützung vom Getriebe
-Lenkung
-Die Querlenker

Aufwand wohl so 5-6Stunden denke ich mal. War damals zu faul weils so -10Grad (Der Tüv war dran) hatte und hab das vom DigDog machen lassen.
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#3
wenn ich pech hab kommt meiner auch demnäxt dran. wenn heut oder morgen mein kfz mensch anruft, dann isses soweit, andernfalls geht er doch noch. *maschnellaufholzkopfklopf*
drauf bock hab ich momentan gar net, weil der nich wirklich zeit dafür hat un ich wills nich auf unterstellböcken machen, bühne hab ich net.
ich hoff einfach ma s beste.
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#4
Ja die Dinger gammeln immer und überall. Die neuen sind ja zum glück verzinkt.
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#5
alle neuen die man kaufen kann? oder nur für bestimmte phasen, bzw vom original renaulthändler? bei ebay hab ich die nämlich schon recht günstig gesehen, kann mir nich vprstellen, das die qualitativ gleich mit den originalteilen, die verzinkt sind.
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#6
Ich meine die bei den neueren twingos verbaut werden. Nachbau ist wohl die frage was man kauft. Meiner ist nicht verzinkt, aber dickt lackiert und der Wagen fährt eh nur noch im Sommer.
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#7
das isses, ich hab kein platz fürn winterfahrzeug, sonst hätt ich auch einen. also mein kleiner muß leider immerwieder durchn winter. jedes jahr neu zittern ob nich irgend n trottel mit sommerreifen reinrutscht. ich glaub wenn das passiert weiß ich nich mehr wer ich bin.
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#8
Also der Fahrschemel, den ich gekauft hab (Reichhard, 200€), ist nicht verzinkt und auch nicht toll lackiert. Ich versuch mal was Unterbodenschutz oder wie schnell fängt sowas an zu rosten, wenns nicht geschützt ist?
Lieber Dumm fragen als Dumm sterben...
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#9
solang er ausgebaut is würd ich n auf jeden fall schon ma schützen, so leicht kommst du nie wieder an alle stellen dran. vielleicht sogar vor dem unterbodenschutz mit rostschutz einpinseln oder sowas.
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#10
Schön Lack drauf und am besten noch ne Dose Hohlraumwachs im innern verteilen. Die Dinger gammeln von innen durch.
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#11
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem, der TÜV hat meine Achsaufnahme (er meint den Fahrschemel) bemängelt. Gibt es irgendwo eine Anleitung die den Tausch dieses Teils beschreibt??? In meinem cleveren "Wie helf ich mir selbst" Buch steht das nicht drin. Was kostet der Spaß denn in der Werkstatt?? Ich habe mich bereits beim Teilehändler erkundigt und der möchte ca. 220 Euronen für das Teil in neu!!!
Gruß aus HH

René
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#12
Ich hab 200€ für meinen neuen Fahrschemel bezahlt (Reichhard). Und das ist ein guter Preis. Es gab einen Händler, bei dem sollte der Spaß 460€ kosten.
Zum Einbau kann ich nix sagen, der steht mir auch noch bevor. Da würd mich mal die Meinung und Erfahrung der anderen interessieren...
Lieber Dumm fragen als Dumm sterben...
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#13
Hallöle,
an jeden den es interessiert, ich habe das Ding nun getauscht, also ohne Bühne ist da gar nix zu machen, der Tausch hat ca. 7 Stunden und ca. 3 Kannen Kaffee gekostet. Man sollte auf jeden Fall zu zweit sein, denn dann kann der eine losfahren um die Ersatzteile zu besorgen, die man entweder abreißt oder die einem runterfallen und kaputt gehen. Wichtig, 16er und 18er Schlüssel und Nuß, viel Rostlöser, wenn möglich gleich zwei neue Käfigmuttern und Schrauben. Ich habe doch das original Ersatzteil von Renault gekauft. Zum einen hat es hervorragend gepasst, zum anderen war es verfügbar und verzinkt. Zur Arbeit: der Auspuff muss am Krümmer abgenommen werden (ACHTUNG, wenn der Flammring runterfällt, dann kann der kollege schonmal im branchenbuch den nächsten Renaulthändler suchen und mit ca. 20 Euronen bewaffnet losfahren.) Wärmeleitblech vom Kat abbauen, Schaltung am Getriebe aushängen. Dann die Schrauben des Lenkgetriebes (super beschissene Fummelarbeit) lösen, Federbeine am Querlenker abnehmen, Alle Schrauben raus und auf die Leitungen (Kraftstoff, Bremse usw.) am Getriebe achten. Getriebe unbedingt abstützen, sonst rauscht das Ding ab! Nun vorsichtig die letzten Schrauben an der Aufnahme lösen (Muttern sind mit so einer Art Käfig in der Aufnahme gesichert, wenn Ihr die abreißt dann viel Spass beim rausfummeln. Nun kann man das Teil rausnehmen. Querlenker umbauen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Hört sich gar nicht so spektakulär an, man kommt aber nirgendwo ran oder alles ist fest!!!!!

Also viel Spass beim Basteln

René
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