Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwegsverkürzung
#1
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Wie ja schon einige wissen, habe ich ja auch einen Twingo und gehöre diesem Forum auch schon eine Weile an. Nun habe ich bei SK-Tuning eine Schatwegsverkürzung gefunden und wollte mal wisen, was ie den so nutzt.
Bin ein absoluter Autoleihe.
Ok, das man die Gänge schneller drin hat, kann ich ja verstehen, aber was für ein nutzen soll das haben?
Bessere Beschleunigung, wegen kürzere Schaltwege?
*fragendschau*
Und was für ein Getriebe habe ich in meinem 16v Twingo Bj. 2001?
Über Antwort würde ich mich freuen,
Gruß Thor
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi,
theoretisch soltle die swvk auf jedes getriebe vom twingo passen, bei c3g motoren und bei d7f hab ich diese schon eingebaut,
sofern ich mich richtig erinnere ists beim 16 v nicht anders.

Die schaltwege verkürzen sich, in kombination mit einer kürzung des Schaltknaufs ergibt sich eins chaltweg von ca 10 cm zwischen jedem gang, das durchbeschleunigen geht wesentlich flotter von statten als mit normalem schaltweg.
Die schaltung fühlt sich knackier an, es macht einfach mehr spass auto zu fahren.
Allerdings kauft man ne swvk nicht bei sk, sondenr bei r19.de oder ebay...

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ahja, wieso gerade dort?
billiger?
weil bei reichhard kostet es genauso viel. also auch 88 öre...
wo würde ich es bei r19.de finden?
weil irgendwie würde mich das reizen.
das einbauen ist ja kein problem, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
88 Euro ist für dieses zugegeben winzige Teil echt bissel viel Wink

Schau mal bei ebay nach den Auktionen von GAT, der hat öfters mal SWVKs drin, ich hab meine für 27 Euro ersteigert Smile
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich hab auch eine drin .. meine kam bei ebay glaub 35eur .. einbau ging ganz gut..hätt ich nur erst gewusst wo ich schrauben muss .. dann hätt ich nich das gesamte gestänge inkl schaltknauf etc auseinander gebaut ^^ .. aba macht echt viel spaß zu schalten .. im vergleich zu vorher ..


btw. hab den 16v`er ... un is nich anders als bei den restlichen twingos ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
RölliWohde schrieb:...
Schau mal bei ebay nach den Auktionen von GAT, der hat öfters mal SWVKs drin, ...
Ok und Danke für Deine Antwort. Nur leider habe ich keinen bei Ebay gefunden mit dem Namen GAT...??
Beim Einbau, gibt es da was zu beachten?
und dann noch eine blöde frage:
wie mach ich den schalthebel 10 cm kürzer?
*staun*
das fiel mir gerade erst auf...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also hier wäre solch eine auktion .. die geht jedoch nur noch ca 2 std ...

KLICK MICH

un was die 10cm angeht .. damit ist nicht der schalthebel selber gemeint .. den kannst vllt so um die 5cm kürzen .. jedoch musst aufpassen wegen der dem rückwärtsgang .. ich hab den spaß noch vor mir demnächst irgendwann ma Very Happy

mit 10cm war nur der schaltweg gemeint .. also vom ersten in zweiten z.b. ... das du nimmer wie in nem suppentopf rumrühren musst/kannst ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Den Schaltstock bitte höchstens 3 - 4 cm kürzen.. sonst wirds etwas zu knapp.. ihr müsst auch noch bedenken, das ein teil des weges noch fürs befestigen benötigt wird.. *G* Also ich kann ZIEMLICH schnell schalten. Wink Hab SWVK und Schaltstock kürzer *G*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, dann bedanke ich mich mal recht herzlichst. leider habe ich diese auktion verpaßt, aber mal schauen, was es noch so gibt. bin mal gespannt, wie der einbau abläuft, wenn ich das teil habe...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
gat bietet immer wieder auktionen an .. musst ma schaun .. ab un zu is auch was auf der page zu finden

un einbau wie scho gesagt is an sich kein problem ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, habe gerade eben eine SWVK ersteigert und wahrscheinlich wird sie nächste Woche bei mir ankommen. Nun hätte ich noch ein paar Fragen wegen dem Einbau,. weil ich bei der Google-Suche etwas gesehen hatte, das man den Gang einlegen sollte, oder so. Leider finde ich es nicht mehr. Deswegen hier die Frage an die, die es schon gemacht haben: Was genau soll man beachten und amchen. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre mir sehr recht.
Achso, muß man dann nach dem Einbau irgendwas einstellen, oder sollte alles gleich richtig gehen?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!
Gruß und schönes Wochenende,
Thor
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also Gang einlegen ist glaube ich ziemlich wurscht da du beim rumfummeln am Umlenkhebel eh ein paar Schaltvorgänge vornimmst und beim Ausbau des Umlenkhebels eh alles lose ist und somit kein Gang mehr wirklich "eingelegt" ist vom Schalthebel im Innenraum aus.

Einstellen brauchst du danach eigentlich nichts, pass nur auf dass der Sicherungsring vom Umlenkhebel richtig gut sitzt bevor du die erste Schaltprobe machst. Bei mir war er nicht ganz fest und ist wieder rausgesprungen Wink (Und wir haben uns gewundert warum sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lies...)
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
danke für die schnelle antwort. dann werde ich mal schauen, ob es wirklich alles ohne "eigentliche" probleme geht. wäre ja schön. freue mich schon darauf...bin gespannt, wann das teil kommt und wie ich meinen nachbarn dazu bekomme, seine gruppe nutzen zu können. *gg*wenn ich dann nochmal fragen habe, melde ich mich wieder.schönes wochenende, wünsche ich euch allen!gruß thor
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sodele, das Teil, was ich bei Ebay ersteigert hatte, ist da und auch schon ohne Grube eingebaut. War etwas ein geficke, wegen der "sehr großen" Arbeitsfreiheit drunter...*gg*
Aber es hat geklappt.
Die Schwieirgkeit bestand nur darin, alles wieder so zusammen zu bekommen, wie es vorher war, weil die Schaltwegsverkürzung merkt man auch beim Zusammenbau. Ist etwas weniger Platz um die Manschetten zur Seite zu drücken, damit man wieder alles montieren kann. Beim ersten Versuch ist natürlich auch erstmal der Sicherheitsring abgesprungen und ich durfte nochmals dran. Gottseidank hatte ich den Unterbodenschutz noch nicht angebracht gehabt. Also, wieder drunter und damit es wieder reingefummelt werden konnte, alles zerlegen. Und diesmal scheint der Ring fest zu sein, wenigstens bin ich etwas rumgekurvt und keine Probleme, sogar mehrmals den Rückwärtsgang reingemacht. Alles Top!
Also, es geht auch ohne Grube! Ein Wagenheber langt...*gg*
Und das Fahrfeeling ist einfach herrlich, kein rühren und so...
Mal schauen was als nächstes kommt!?!
Danke noch mal an alle, die mir tatkräftig mit Rat zur Seite standen!
Gruß Thor
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann hat es sich ja gelohnt Smile Wir haben auch nur mit Wagenheber und Unterstellböcken gearbeitet, geht alles Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste