Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Fahrwerk/ Getriebe - Was ist das?
#16
Abend zusammen Wink

Ich hab mir mal den ganzen Beitrag durchgelesen, und versteh ehrlichgesagt nicht, warum du den nicht gegen einen "neuen" eintauschst... Zudem du auch noch oben von BJ 1998 gesprochen hast und nun ist er doch 1993 - denkst Du, dass Du mit nur "kleinen" Investitionen durch den TÜV kommst? Das könnte echt bitter werden.. Ich drück Dir trotzdem mal die Daumen.

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
mit Reifen die älter als 5 Jahre oder so sind kriegste eh keinen TÜV ....

...und selbst mein alter Baujahr-72-Käfer hatte schon Gürtelreifen ....



mal ehrlich - das Ganze Thema liest sich für mich mittlerweile wie n Fake ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(11.05.2013, 22:29)katie schrieb: Abend zusammen Wink

Ich hab mir mal den ganzen Beitrag durchgelesen, und versteh ehrlichgesagt nicht, warum du den nicht gegen einen "neuen" eintauschst... Zudem du auch noch oben von BJ 1998 gesprochen hast und nun ist er doch 1993 - denkst Du, dass Du mit nur "kleinen" Investitionen durch den TÜV kommst? Das könnte echt bitter werden.. Ich drück Dir trotzdem mal die Daumen.

Gruß Katie

Nein, meiner ist schon BJ 1998, mit 1993 meinte ich nur, dass BJ in dem der Twingo auf den Markt kam.
Ich hoffe mal das beste in Sachen TÜV, bin aber ganz zuversichtlich, da der GTÜ Mann heute auch meinte, dass das nicht hoffnungslos ist. Ich mach noch die Stoßdämpfer und dann sehen wir weiter. Wenn ich keinen TÜV kriege, fahre ich ihn noch bis Anfang Feb. 2014 ohne TÜV und dann kommt halt ein neuer Alter...

Gruß Sven

(11.05.2013, 22:31)Harald_K schrieb: mit Reifen die älter als 5 Jahre oder so sind kriegste eh keinen TÜV ....

...und selbst mein alter Baujahr-72-Käfer hatte schon Gürtelreifen ....



mal ehrlich - das Ganze Thema liest sich für mich mittlerweile wie n Fake ....

Hallo Harald,

nein, ist kein Fake. Ich stell mal Fotos ein, damit man mal das ganze Auto sieht.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass dein Käfer 1972 schon Radialreifen hatte, da die Patente für Radialreifen bei Michelin/Citroen (Erfindung) und Malitex (technische Umsetzung für das Gewebe) lagen und die BRD nicht bereit war, Patentgebühren an die DDR zu zahlen, hat man in Westdeutschland noch bis in die 80ziger mit Diagonalreifen rumgemacht, bis es dann technisch einfach nicht mehr anders ging.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber wennn Reifen nach irgendeiner Norm gelagert werden, gelten die bis sechs Jahre alt noch als Neureifen. Achja war im Ninjaforum, da hatte sich einer mit seiner gerade gekauften Maschine abgelegt und wollte das dann dem Verkäufer in die Schuhe schieben, wg. zu alter Reifen. Also mit fünf Jahre alten Reifen keinen TÜV mehr ist defintiv falsch.

Gruß Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also das mit dem Alter der Reifen kann ich nur bestätigen, ich hab auf meinen Intras reifen von 03 und hab sie damit auch eingetragen bekommen letztes Jahr, solang sie vom Zustand ok sind und keine Risse aufweisen und noch net porös sind sagt kein Tüver was.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
das brauchste gar nicht zu glauben .... die Gummis hießen Michelin ZX. Das war 1980. Aber selbst Papas 100er Audi war 1972 schon ab Werk mit Michelin X ausgerüstet ....
die verbesserten ZX wurden so ab 82 nochmal besser und hießen dann XZX.
Leider wurden die dann irgendwann Ende der 80er eingestellt, die hielten einfach viel zu lange (aufem Käfer so um 50000km der Satz)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#21
Zum Thema Reifen & TÜV: ich hab mein Auto 2012 durch den TÜV bekommen mit den Reifen, die vom Anfang an drauf waren. Das macht 8 Jahre, und gab keine Probleme Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
reifen können nach 6jahren und RICHTIGER lagerung noch als neu/neuwertig verkauft werden.
soweit ich weiß, schreibt der tüv ab 6 jahren aber einen hinweiß mit auf
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Update geben. Habe mir wie schon geschrieben neue Stoßdämpfer besorgt (Streetstar 105 Euro für vier Stück) außerdem neue Domlager (22 Euro) und neue Federbeinlager, da ich die alten nicht rausgekriegt habe (auch 22 Euro). Die Federbeine habe ich mittlerweile ausgebeut und zerlegt. Nächstest WE will ich versuchen die mit Eigenmitteln wieder zusammenzubauen. Wenn es nicht so klappt, wie ich es mir denke, lasse ich es in einer Werkstatt machen. Ich hoffe, dass dann das Fahrverhalten wieder besser wird.

Ich häng noch paar Bilder an mit den kritischen Stellen. Ich denke, dass ich im Herbst noch einen Schweller tausche und dann TÜV versuche, müsste eigentlich gehen, den Hilfsrahmen habe ich mir nochmal genau angesehen, durchgerostet ist er noch nicht, sieht aber auch nicht mehr so toll aus.

Gruß Sven


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ZZTwingo1 
Also wenn die Bildchen von einem anderen fahrzeug sind was ich hier nicht so richtig verstehe
schreibe ich mal so:

Shocked Der Wagen ist ebenfalls vom GAMMEL anheim gesucht worden
GAMMEL !

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#25
(02.06.2013, 12:27)hbxx792 schrieb: Also wenn die Bildchen von einem anderen fahrzeug sind was ich hier nicht so richtig verstehe
schreibe ich mal so:

Shocked Der Wagen ist ebenfalls vom GAMMEL anheim gesucht worden
GAMMEL !

hbxx792

Wieso von einem anderen Fahrzeug? Es ist genau das Fahrzeug vom ersten Post.
Und das die Substanz gelitten hat, kann man auch als GAMMEL bezeichnen, sieht man auch schon im ersten Post.

Das Auto hat erst 120.000 km runter, hat mich die letzten zwei Jahre nie im Stich gelassen und läuft mechanisch (Motor und Getriebe) absolut sauber. Bremsen vorn, Zahnriemen und WaPu wurden im Oktober 2011 gemacht. Das Fahrverhalten hat sich jedoch in letzter Zeit sehr verschlechtert. Meine Agenda ist deshalb:

1. Das Fahrverhalten wieder in kontrollierbare Bahnen zu bekommen, deshalb die neuen Stoßdämpfer.
2. Neuen TÜV im Oktober zu bekommen, dazu werde ich wohl einen Schweller wechseln müssen.

Ich rechne für beides mit ca. 600 Euro. Danach kann der Gammel wieder zwei Jahre Gammel sein.

Gruß Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Shocked

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Sven, dir ist nicht zu helfen.
Ich habe mittlerweile auch den Verdacht dass du uns provozieren willst.
Das Auto ist ein Fall für die Presse!
Für 600€ kann man mit Suchen recht brauchbare (Phase3) Twingos finden, man muss aber nach meiner Erfahrung recht schnell zuschlagen. Ein gutes Angebot zeichnet sich meistens dadurch aus dass das Auto schon weg ist wenn man anruft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Raini -TFNRW- , hbxx792
#28
Hallo Broadcasttechniker,

(02.06.2013, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Sven, dir ist nicht zu helfen.

Ja, das behaupten viele.

(02.06.2013, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe mittlerweile auch den Verdacht dass du uns provozieren willst.

Nein, ganz sicher nicht. Ich arbeite wirklich daran und bin bis zweiten Mai jeden Tag damit gefahren, nach dem aktuellen Wetter in der letzten Wochen hier im Elstertal, war es aber ein Fehler ihn stillzulegen und mit der Ninja zu fahren, wurde letzte Woche jeden Tag eingeseift, aber so richtig. Dauerregen seit sieben Tagen - Wahnsinn.

(02.06.2013, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Das Auto ist ein Fall für die Presse!

Ja, möglicherweise hast du Recht, aber lass mir doch den Spaß. Ich trenn mich halt ungern von Sachen und die 600 Euro tun mir nicht wirklich weh. Ok, eventuell sage ich halt auch gerne ja, wenn alle nein sagen, also vielleicht doch schon etwas provozieren.

(02.06.2013, 20:31)Broadcasttechniker schrieb: Für 600€ kann man mit Suchen recht brauchbare (Phase3) Twingos finden, man muss aber nach meiner Erfahrung recht schnell zuschlagen. Ein gutes Angebot zeichnet sich meistens dadurch aus dass das Auto schon weg ist wenn man anruft.

Danke, werde ich berücksichtigen, wenn es dann doch soweit ist.


Ich halt euch auf dem Laufenden.

Gruß und gute Nacht
Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo zusammen,

war gestern bei den Schwiegereltern, um ein bischen am Twingo zu bauen. 3m hinter dem Autto stehen ein paar Bäume, war mir bisher nie bewust, dass das Gelände dort etwas tiefer ist. Jedenfalls ist da jetzt ein Wassergraben, in dem es fröhlich dahinpletschert. Ein paar cm mehr und er wäre abgesoffen. Ok, jetzt wird es wieder Leute geben, die sagen: "Wäre besser gewesen, die Flut hätte ihn direkt mit weggespült." Aber ich bin froh, dass es so ausgegangen ist.

Wollte gestern die Federbeine wieder zusammenbauen, hab da aber noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt die mir beantworten.

1. Die Kolbenstangen der Zubehörstoßdämpfer sind ca 4cm länger als die originalen(?) bzw. die, die verbaut waren. Ansonsten sehen die Dämpfer gleich aus. Laut Rechnung sind es Seriendämpfer Twingo 93 - 2000. Passt das? Die Federn sind gerade, gleicher Durchmesser des Federdrates und über die gesamte Länge der Federn gleiche Steigung der Windungen. Ich denke, dass es alles original war aber die kürzeren Kolbenstangen machen mich stutzig, war da eventuell eine Tieferlegung verbaut?
Kann ich die Federn zusammen mit den Dämpfern mit den längeren Kolbenstangen verbauen?

2. Die Mutter, die das Federbein zusammenhält war nur so eine flaches dünnes Scheißerchen, hatte vielleicht nicht mal 2mm Wandstärke. Hat zwar mindestens 20.000km gehalten (solange habe ich den Wagen jetzt) sieht für mich aber nicht sehr vertrauenserweckend aus. Bei den Zubehördämpfern ist eine ordentlich Mutter mit Nylonsicherung dabei. Kann ich die verwenden oder muss ich die dünne Mutter nehmen, weil sonst die obere Federbeinbefestigung nicht passt. Hat das mal jemand ausprobiert?

3. Mal noch ein paar Verständnisfragen. Die augebauten Dämpfer ließen sich deutlich leichter zusammendrücken, als die neuen, außerdem kam die Kolbenstange nicht von allein wieder zurück, bzw. nicht vollständig. Ich dekne also schon, dass die ausgebauten Stoßdämpfer hinüber sind. Ist das bei 120.000km Laufleistung normal, ist nun nicht so viel? In unserem Megan sind bei 287.000 km noch die ersten Dämpfer drin und vom Fahrverhalten ist da nichts negatives festzustellen. Im Motorradbereich ist es durchaus üblich und normal, dass man die Gabel zerlegen, Simmerringe und Gabelöl tauschen kann und die Gabel wieder aufarbeitet. WArum geht das beim Auto nicht? Dass das bei 25 Euro pro Stück nicht lohnt, ist mir klar, obwohl Öl und Dichtung eventuell sogar billiger wären.

So das wärs erst mal.

Gruß Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
also die Kolbenstangen müssen nicht von selber wieder rauskommen, das macht die Feder ja wenn sie drauf ist ...

man sollte aber zwischen schnell reinschieben/rausziehen und langsam rein/raus nen deutlichen Unterschied merken - schnell muß schwerer gehen.

Das ausgezogene Maß ist egal, das ergibt sich aus dem Fahrzeuggewicht - lediglich das eingeschobene Maß sollte gleich sein, sonst kriegste vielleicht Probs beim Einfedern.


Das mit dem Gabel überholen wird beim Moped wohl öfter nötig sein als beim PKW .. die Querbelastung ist anders.

zur Mutter ... keine Ahnung, müßtest du aber merken ob zwischen Domlager/Gummianschlag und der gummierten Dämpferhaltemutter die dickere Mutter dazwischenpaßt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gordini RS Fahrwerk = Cup Fahrwerk? Mimi Michel 2 475 19.02.2024, 19:30
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 FK Fahrwerk Gutachten Hilfe!!! ani_nrw 0 2.625 14.05.2011, 23:42
Letzter Beitrag: ani_nrw
  Fahrwerk gesucht bitte Hilfe!! Luk 8 6.477 09.09.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Joshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste