Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
umbau auf k7m
#1
Hallo liebe forumgemeinde,

Mein mister green macht optisch seinem namen alle Ehre, doch nun soll er dies leistungsmäßig auch tun...
Ich war heute mal so frei und bin beim TÜV angehalten und hab mal nach den auflagen gefragt. Soweit alles gut also nix dabeigewesen das nicht vorhersehbar war...
nun kommt ihr ins spiel. Er sagte wenn man von jemandem die eintragungspapiere hätte, der den gleichen umbau hinter sich hat dann wäre dies um einiges einfacher wegen der abgaswerte und co.

Also ich suche jemanden der sich nen k7m unter die haube gesetzt hat und mir kopien seiner eintragungspapiere schicken kann

Danke schonmal im vorraus
Euer Steffen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.twingotuningforum.de/thread-27797.html

Kauf dir den und du hast kein' Stress.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ne selber schrauben macht mehr spaß brauche halt nur um das ganze zu vereinfachen die papiere...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es wird dich sehr viel Kohle kosten, natürlich macht es Spaß!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Seit November 2012 haben sich die TÜV-Bestimmungen drastisch geändert.

Es ist legal gar nicht mehr möglich, einen Motorumbau ohne entsprechendes Abgasgutachten einzutragen.

D.h. du solltest dir definitiv überlegen ob du nicht den Twingo vom Twingo_weiß kaufst!

Wir haben es gerade wieder letzte Woche mit einem Clio A und K4M probiert -> No Way!

Mit Abgasgutachten wäre die Eintragung möglich - wer möchte aber 1200 € auf den Tisch legen und hat dann nur das Gutachten in der Hand (ohne Eintragung!).
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(30.04.2013, 15:52)Wolda schrieb: Mit Abgasgutachten wäre die Eintragung möglich - wer möchte aber 1200 € auf den Tisch legen und hat dann nur das Gutachten in der Hand (ohne Eintragung!).

Abhängig davon wie gut die Werte ausfallen und wie viele Messungen gemacht wurden, kann das Gutachten für viele viele Umbauten verwendet werden. Das ist der Vorteil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also der tüver meinte mit abgasgutachten und eintragung liege ich bei ca 1000 € geschweige denn ich habe die eintragungspapiere von nem anderen twingoumbau mit nem k7m....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.04.2013, 17:49)AhauserJunge schrieb: Also der tüver meinte mit abgasgutachten und eintragung liege ich bei ca 1000 € geschweige denn ich habe die eintragungspapiere von nem anderen twingoumbau mit nem k7m....

Das wäre günstig. Meistens passt denen dann doch irgendwas nicht und dann wird es zäh und teuer. Die Aussage würde ich persönlich nur einem Ingenieur abkaufen, der mir schon 10 Motoren eingetragen hat. Aber: Viel Glück!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(30.04.2013, 17:49)AhauserJunge schrieb: Also der tüver meinte mit abgasgutachten und eintragung liege ich bei ca 1000 € geschweige denn ich habe die eintragungspapiere von nem anderen twingoumbau mit nem k7m....

In meinem Thread ist ein Scan vom Fahrzeugschein drin.
Das wird dir aber nichts mehr nützen -> ein Abgasgutachten ist trotzdem notwendig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(30.04.2013, 20:23)Wolda schrieb: Das wird dir aber nichts mehr nützen -> ein Abgasgutachten ist trotzdem notwendig.

Das wird immer wieder behauptet, aber wo steht das? Es gibt ja auch immer wieder Leute, die ohne diesen Aufwand einen Motor eingetragen bekommen. Diesen Abgasgutachten-Joker hat der TÜV auch schon vor 15 Jahren gezogen, wenn er keinen Bock auf ne Abnahme hatte...

Laut EU-Regularien haben Euro 1 / Euro 2 / D3 und D4 Motoren ein Abgasgutachten für Motor / Getriebekombination (mit einem gewissen Spielraum bei der Gesamtübersetzung).

Euro 3,4,5 und 6 ein Typgutachten, also ein Abgasgutachten für den Motor in einem bestimmten Fahrzeug. Sowas wird tatsächlich schwierig einzutragen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.04.2013, 20:34)D4F schrieb: Das wird immer wieder behauptet, aber wo steht das? Es gibt ja auch immer wieder Leute, die ohne diesen Aufwand einen Motor eingetragen bekommen. Diesen Abgasgutachten-Joker hat der TÜV auch schon vor 15 Jahren gezogen, wenn er keinen Bock auf ne Abnahme hatte...

Hast du Erfahrungen damit?
Ich habe einige Motorumbauten getüvt.
Was jetzt nicht mehr geht - das geht halt nicht mehr.
Die Aussage habe ich von mehreren voneinander unabhängigen Institutionen bekommen.

An meinem Megane RS wollten sie selbst für die 3"-Abgasanlage aus England ein Abgasgutachten (warum auch immer).
Im Endeffekt hat es auch eine Geräuschmessung getan.
Waren am Schluss trotzdem 200 € für die Einzelabnahme -> und das für ne AGA...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke alles für den tipp mit deinem thread... vllt komm ich damit weiter und er sucht die einzelabnahme aus seinem Intranet raus....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich hab morgen mein TÜV termin zur beratung ich halte euch mal auf dem laufenden
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wolda hast du nen link zu deinem thread?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Kann der chris nicht vin prodat seinem einfach den kfz schein hier online stellen.

Habe nämlich mit dem TÜV Prüfer hier was ausgemacht dafür brauche ich einen kfz wo mal alles drin ist. Ich denke der vom prodat war recht voll.

Edit:

Ich war heute länger beim TüV und habe mich erkundigt was möglich ist und was nicht.

Der Motorumbau auf K7M702 ist definitiv weiterhin Möglich:

Folgende Auflagen müssen erhalten Bleiben:

Bremsanlage muss wie folgt geändert werden:


-BKV vom Megane und die Bremsanlage 238x20 oder 259x20 (Bendix Gutachten)
-Der Twingo muss vorher eine EURO 1 oder EURO2 Einstufung haben.
Phase 2 modelle aufwärts fallen raus.
Es gibt einige Phase2 MOdelle wo es wohl noch geht.

- Der Motorhalter muss der gleiche sein wie in dem Musterfahrzeug (Sprich, für diesen Fall, würde meiner das sein).

Thema Fahrwerk:

(Es werden keine Billigfahrwerke akzeptiert, wo nicht eine erhöhte Nutzlast mit ausreichend Reserven hat; wird nicht Akzeptiert.)

-Sprich ihr braucht ein Fahrwerk(Gewindefahrwerk oder Sportfahrwerk) welches dieses Mehrgewicht ausreichend abdeckt!

Ganz wichtig Thema Auspuff:

Also :

Ihr könnt folgende Kombination haben:

Elia Krümmer + Bastuck ESD + MSD + Rennkat:

Auflagen hierfür sind die sehr teure Geräuschmessung! Abgasuntersuchung muss ich ebenfalls machen!

Eine andere alternative:

Alles Orginal lassen mit Serienkat und die Anlage auf den Twingo anpassen.

Die Preise gelten überall anders weil sie im Ermessen des Prüfers liegen.
Für alle Wohnhaft in Hessen:
Bitte Wagen abmelden und in einem anderen BUndesland außer Hessen durch den TüV bringen.

Evil or Very Mad Für alle die es genau wissen wollen hier mal die Groben angaben des TÜV:

Abgasuntersuchung : 3000€

Geräuschmessung : 200-300€

Motorumtragung inkl. allem was dazu gehört : 450€

Wenn ich den KFZ Schein von einem bekomme wo alles enthalten ist könnte man das in meinem Übernehmen.
Arrow Da der TüV Prüfer und ich gut miteinander auskommen, könnte man diesen Umbau mit allem sehr viel günstiger Anbieten, da er eine Vorlage hat wo ich nur noch überprüfen muss, ob alles in Ordnung und identisch ist!

Sprich es werden ca 180€ für die Eintragung inkl. allem.

Ich würde den die es brauchen meinen Twingo als Dummy bei uns zum TüV zuzeigen, damit es leichter und vorallem Günstiger eingetragen bekommt.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste