Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6 J x 14 H2 ET 38 - HELP ?! O.o
#1
Hallöchen Smile

Mein Bruder hat mir ein paar "alte" Felgen geschenkt (er arbeitet im Autohaus, und die mussten weg ^^ )
Bevor jetzt aber einer sagt, ich solle doch ihn fragen: er verkauft nur die Autos und so dumm es auch klingt, von "Werkstatt" und TÜV hat er ned wirklich nen Plan Very Happy

Die Felgen haben keine Papiere oder so dabei, ich konnte lediglich lesen, was ich so alles fand: 6J x 14 H2 ET 38
Mehr steht da nicht drauf Sad In meinem Fahrzeugschein steht 6,5 J x 14 R14 (sind meine Sommerreifen) - kann ich die Felgen dann überhaupt hernehmen ? Wegen den 0,5 weniger ? Ich kenn mich leider gar ned aus ... ^^
Da ich diese gern im Winter benutzen möchte, da sie eh schon etwas angerapscht sind, bräuchte ich mal eure Hilfe welche Reifen da drauf dürfen. Ich hab zwar Winterreifen, aber das sind 15 Zöller, das heißt, ich will sie eh erst mal zu "ende" fahren, da sie noch sehr gut sind. Aber damit ich mich schon mal umsehen kann, wollte ich mal fragen Smile
Meine jetzigen Sommerreifen sind 195/40/R14 - gibt es sowas auch für den Winter ? Dann müsste ich ja nix eintragen lassen, oder ?!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
alleine die größe nützt dir gar nichts.
es kommt vor allem auf hersteller und den typ an.
jede felge muss neu eingetragen werden.
du kannst nicht so einfach (legal) deine eingetragenen intras gegen felgen von rial tauschen.
selbst wenn du genau die selbe größe hast.

in der felge sollte mehr stehen. ganz wichtig ist die kba-nummer
oder lade einfach mal ein bild einer felge hoch.
erst dann können wir weiter helfen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gehts hier überhaupt um Alufelgen oder um Stahlfelgen?


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gibt es eigentlich eine Liste wo man sehen kann was der Twingo 1 eigentlich fahren darf an felgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ah okay. Das wusst ich ned. Ich schau heut mal was alles drin steht aber is halt doof dass ich nur die Felgen rumliegen hab. Ich lad heut mal ein Bild hoch. Kostet das Eintragen lassen eig viel ? :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
der twingo darf alles fahren, was eingetragen ist.
schau dir oli_ver an. er wird die felgen auch fahren dürfen - einzelabnahme ist das zauberwort.
eine solche list wird es wohl auch nie geben, bzw nie wirklich komplett sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Um Alufelgen gehts Smile
Aber 16" werd ich sicher leider nes dranbekommen :'(
Obwohl mir die soooo gefallen würden Smile

Oli-ver: was hast du denn an deinem Auto alles gemacht damit du die Reifen eingetragen bekommen hast ? Die Größe find ich mega *-*
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Steht schon quer verteilt hier im Forum ^^

Also meine alten gingen mit Gutachten fürn Twingo, Spurverbreiterung, Bördeln, ziehen, Radhausverschalung bearbeiten und Stoßstangenhalter mit der Flex bearbeiten.

Meine jetzigen sind noch nicht eingetragen. Ich suche mir grad noch Unterlagen zusammen, die den Prüfer milde stimmen könnten^^

Aber ich hab bereits nochmal die Flex angesetzt und etwas mehr gezogen (wobei sich das bei mir noch im humanen Bereich bewegt...merkt man kaum, wenn mans nicht weiss^^) Zudem noch Federwegsbegrenzer, aber das nur wegen des neuen Fahrwerks und der neuen Tiefe.

Kein Hexenwerk, aber etwas arbeit. Mit meinen Felgen hatte ich es "leicht" weil ein Gutachten für den Twingo vorhanden war. Nun muss ich zu Felgen, die keine KBA haben und sonstige Dokumente zum eintragen, irgendwelche Kopien und und und besorgen, damit der Tüver es vielleicht per Einzelabnahme einträgt.
Aber da ich vorher schon 16er eingetragen hatte, wird es bestimmt nicht allzu schwer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Krass.... Naja, all zu viel verändern will ich nicht. Brauch das Auto jeden Tag deswegen sollte es schnell gehen, mhm ...
16er passen evtl auch nicht, wenn ich meinen mir so anschau. Da is er zu brav für Wink

Hab mir mal überlegt 195/45/R15 .. Jetzt habe ich ja 195/40/R14 - aber die werden ohne krass viel Veränderung whs auch ned passen, denk ich. Evtl zu groß. Aber schön wären sie in jedem Fall Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
bis ne 7X15 mit 195/45 R15 passen die recht gut drunter, dass einzigste was Du machen musst da ist die Kante bördeln und das geht recht zügig 8natürlich auch Handbremseilhalter umlegen)

Alles in allem recht simpel realisierbar.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke! Smile
Dann werd ich vielleicht lieber nach denen Ausschau halten Smile Der Große Veränderer an der Karrosserie bin ich ja leider ned Very Happy
Aber ist vlt noch eher zu realisieren als die 16er, von denen ich lieber Absehe Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die 16er sind schon machbar so in 6-6,5Zoll Breite aber dafür gibt es dann wieder keine vernüftigen Reifen, für einen Durchschnittsfahrer (nicht böse nehmen aber Nankang nimmt man für Show und Schönwetterautos).

Also 6X16 mit 165/45R16 würde bestimmt auch noch recht einfach gehen.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wobei das dann wirklich Kutschenrädern ähnelt oder?


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das gefällt mir dann auch nicht.
Also die 195 45 15 wären schon supi Smile ... Das is aber auch Schmerzgrenze. Aber je größer und breiter, desto schlechter kommt der Twingo vom Fleck Very Happy Und er braucht jetzt schon GAAAS damit er wegkommt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das kann ich unterschreiben^^ Aber ich fahr eh immer gemütlich.


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste