Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Corsa D OPC muss dem Twingo GT weichen
#1
Hallo Twingofreunde!

Mein Name ist Thomas, 31 Jahre jung und wohne im schönen Odenwald.
Ich war und bin eigentlich eingefleischter Opel-Fan, was man an meinem Ex-Auto unschwer erkennen kann (Corsa D OPC mit 316 PS) Bilder gibt es weiter unten. Von diesem habe ich mich im März schweren Herzens trennen müssen und fahre seitdem mit dem Roller!Razz
Nun wurde es aber Zeit sich um ein neues, schickes und vor allem kostengünstiges Fahrzeug umzuschauen. Also habe ich mich in verschiedenen Autobörsen umgesehen und habe mich schließlich für den schicken Twingo 1,2 16V TCE GT in orange mit 11.000 km entschieden. War heute im Autohaus, Probefahrt gemacht und den Kaufvertrag unterschrieben. Das Auto kann ich leider erst in ca. 1 Woche abholen, da noch neu TÜV und Inspektion gemacht wird.

Da ich auch etwas tuningbegeistert bin, suche ich nun eine schicke Edelstahl Auspuffanlage für den Kleinen. Apropo, er soll laut meiner meiner Freundin "Flip" heißen! Denn jedes Fahrzeug bei uns hat einen Namen. Naja... mal schaun...
Kann mir jemand eine Auspuffanlage (MSD+ESD) empfehlen?

Des Weiteren würde ich gerne eine Tuning-box verbauen. Habe hier schon von G-Tech gelesen. Allerdings finde ich auf deren Homepage nichts vom Twingo. Gibt es sonst irgendwelche Bezugsquellen?

Vielen Dank im Voraus!

Bilder vom Twingo werden gemacht, sobald ich ihn habe.

LG Thomas

Hier mal Bilder von den beiden Autos meiner Freundin, wobei der Corsa nur im Sommer gefahren wird und von meinem ehemaligen OPC, bei dem ich viel Geld in Motortuning gesteckt habe:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Herzlich Willkommen,

freue mich sehr über deine Entscheidung....bin nach 2 Opel's (Vectra GTS 1.8 , Signum 3.2 ) auch wieder zurück zu den Twingo's. Glaub mir du wirst es nicht bereuen.

Und das hier ist wirklich nen super Forum...aber das wirst ja jetzt alles nach und nach "erfahren".

Wünsche Dir dass dein GT schnell da ist und du viel Spass mit Ihm und diesem Forum hier haben wirst
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
auch von mir Herzlich willkommen, allzeit gute fahrt wünsche ich.

Dein Corsa ist echt beeindruckend, 316 PS und 384 nm in einen
frontgetriebener KleinwagenShocked, der vernichtet doch bestimmt ordentlich
ReifenRazz.
Was attest du bei deinem Corsa so motortechnisch verändert?

Drück dir die Daumen das dein GT schnell da ist, wirst sicher viel spass
mit dem kleinen haben..

gruß Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wieso ging denn der OPC weg?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Corsa war ja mal der Hammer! So schön dezent, da vermutet keiner !über 300 PS! *cry*
gefällt mir sehr gut, da kommt einem der GT warscheinlich auch wie ein Roller vor im Vergleich, echt übel!
Ansich ist der GT aber ne gute Wahl, er kommt halbwegs vorwärts und kann trotzdem locker mit unter 6l/100 gefahren werden, zudem ist der 1,2er Turbo ein wahnsinnig robuster Motor =)
Ich selbst "quäle" meinen jetzt schon fast 100tkm mit der Gtech Box...letztens mal wieder 300km Vollgas über die Bahn->10,8l/100...das macht dem garnix =)

Wenn du mal ein paar Ideen bekommen möchtest, was so geht empfehle ich dir die Vorstellungen von Elepos und Weber83 zu lesen, die sind ein MUSS Wink

Also herzlich Wilkommen und viel Spaß hier im Forum, Markenrasissmus gegen deine Opel wirst du hier Gott sei dank nicht finden =)


edit: achso zum Thema Auspuffanlage, schau mal unters Auto, da ist warscheinlich gar kein MSD, oder doch?...also bei mir sind da nur der ESD und halt Rohr.
Es gibt ne Bastuk (mit MSD der aber in der ABE nicht drin steht, gibt auch ein MSD Ersatzrohr) mit ABE (startet aber erst in der Mitte unter dem fahrzeug)
Es gibt ne 2'' Ktech Anlage ab Kat ohne MSD
Es gibt auch noch nen ESD von Friedrich Motorsport (auf Wunsch Edelstahl)

das währen so die 3 Empfehlenswerten Sachen Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die bastuck ist wie bei looby zu sehen nach dem kat erst mal original bis sie sich weiter. Die k-tec gibts mit downpipe...hatte da bei t24 nen interessanten post vom weber gelesen bzgl derabgasanlage wegen querschnitt der ventile zum vergleich mit dem anlagenquerschnitt, dass die aga ab dem ausgang am motor mehrfach gedrosselt ist und die seriem aga schon ausreichend groß ist. Kompromiss wird da wohl die k-tec sein.

Übrigens ein schicker corsa...hätte ich mir auch fast gegönnt allerdings hieng das herz am twingo ;D die community ist einfach einmalig Smile

Bzgl g-tech box da hat jenss ja noch eine rumliegen oder schreib mir mal ne pn hätte da noch was interessantes, angepasstes kennfeld welche direkt aufgespielt wird, programmer hat ein user aus a-burg mit dem ich mich demnächst nochmal zusammensetze

Was motortuning anbelangt definitiv webers thread studieren Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Herzlich Willkommen Smile
Schön, endlich mal jemand in der selben Farbe Smile

Ich hoffe du wirst mit deinem GT viel Spaß haben!
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey herzlich willkommen hier , sag mal wieso tauscht man ein Corsa OPC gegen ein Twingo GT ? Very Happy.
Ich habe bis vor kurzem noch bei Renault/Opel gearbeitet und bin auch mal mit dem Corsa OPC gefahren und hätte den sofort gegen meinen getauscht Razz .
Aber sag mal wie hasst du nen 1,6 Liter Turbo von 210 PS auf 316 PS getunt, würde mich mal interessieren Wink .

Die K-Tec Anlage ist im übrigen ohne TÜV.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
http://www.opc-club.de/forum/corsa-model...-stufe-vi/

Dank google findet man heutzutage doch alles Wink schaut auf jedenfall interessant aus...wenn du so einen auch beim Twingo raushaust...RESPEKT
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Erst einmal vielen Dank das ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt! Smile Das erlebt man leider nicht in allen Foren so...

Zu erst zu meinem ex-OPC:
Leider musste ich mich aus finanziellen Gründen vom OPC verabschieden, da meine Freundin und ich angefangen haben das Elternhaus auszubauen. Da war der OPC leider nicht mehr drin. Spaß hat er auf alle Fälle gemacht!!!
666records war schon fleißig und hat einen Link gepostet. Dort steht mehr oder weniger drin, was ich alles gemacht habe --> größerer Turbolader, Stahlpleuel, Schmiedekolben, größerer LLK, Chip, geändertes Ansaugsystem, 63.5mm Abgasanlage, größere Einspritzdüsen, Sportbremsscheiben und noch etliche Kleinigkeiten. Umbaukosten waren im 5 stelligen Bereich.

Der Twingo soll im Gegensatz zum OPC weitestgehend original bleiben. Einzig die G-Tech Tuningbox von Jenss, die im übrigen schon vor meinem Twingo kommen könnte, einen Auspuff und Tieferlegungsfedern sind geplant. Evtl. noch andere Felgen aber alles nach und nach.

Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, suchte ich ein kleines, kostengünstiges und vor allem nicht untermotorisiertes Fahrzeug. War am grübeln, ob ich einen gebrauchten Twingo RS in meiner Nähe hole oder eben den GT. Der Turbo und der doch günstigere Unterhalt waren die Schlüsselfaktoren. Hab mich irgendwie in den kleinen Hopser verliebt und warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Autohauses.

Hmmm.. unters Auto konnte ich mich noch nicht legen um zu schauen, ob ein MSD vorhanden ist. Ojee... mit dem Auspuff scheint mir nun doch schwieriger zu sein als gedacht Sad
Hatte schon mit Bastuck geliebäugelt, aber wenn nach dem Kat erst das Originalrohr weiter geht, dann bringt die Bastuck leistungstechnisch mal gar nichts! Vom Sound kann ich mir keine Meinung bilden. Mit dem Auspuff stehe ich nun wieder am Anfang. sie sollte schon ne ABE oder Gutachten haben.

LG Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lies mal das Thema von Jenss auf T24 durch, da hat Weber ein interessanten Post gemacht im Bezug auf Auspuffanlagen 6. Seite glaub ich Wink Das sollte weiterhelfen...du musst dir halt im klaren sein, dass bei nem Twingo die wenigsten Dinge direkt am Markt erhältlich sind, vieles Eigenbau ist oder gar teure Einzelanfertigungen...aber du wirst sehen, du bist einmalig Wink ich sehe abends auf der Heimfahrt immer 3 Corsa OPC's und 2 Astra OPC's rumstehen...der Astra müsste Stufe 4 haben mittlerweile und ich hab mich dran Sattgesehen :/

Nix gegen diese Autos, ich find ich hübsch und macht bestimmt fun...aber jeden Morgen in das Auto einsteigen, das ich an dem tag noch 6Mal sehen werde..., da sind die GT's hier eher selten gestreut und RS finden man ganz selten Wink bin gespannt was da kommt
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Shocked
hui, im 5 stelligen bereich, wahnsinn. So viel hat unser
Twingo nicht mal neu gekostet Razz

Tuning ist halt nen teueres HobbyCool


gruß Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Mein Twingo ist leider noch nicht da, hab aber schonmal die Bastuck-Komplettanlage mit MSD-Ersatzrohr bestellt! Very Happy
Und auf das G-Tech Modul freu ich mich jetzt schon! Danke schon mal an Jenss! Smile

LG Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum Smile
Dein Ex OPC sah ja mal richtig lecker aus, schön dezent und ne dicke Maschine Smile so gehört sich das Smile

An deinem GT wirste bestimmt freude haben, Fahr zwar selber einen 1er Twingo aber im Stich lassen wird der GT dich auf keinen fall Smile ist halt eine Renault Maschine drin.

Nur eins kann ich dir nicht so wirklich ab nehmen und zwar das du nicht viel dran machen möchtest, wen es einmal mit dem Tunen erwischt hat, der wird es immer und immer wieder machen Wink
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Na sicher wird er was dran machen.....das zeigt doch schon allein dass er sich hier angemeldet hatt Wink.... erst Recht bei nem Twingo...
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Der, der den Twingo der Schwester richten muss - Servus aus BaWü! sebisgrube 5 5.492 28.11.2016, 19:31
Letzter Beitrag: Blacksurfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste