Mein Name ist Thomas, 31 Jahre jung und wohne im schönen Odenwald.
Ich war und bin eigentlich eingefleischter Opel-Fan, was man an meinem Ex-Auto unschwer erkennen kann (Corsa D OPC mit 316 PS) Bilder gibt es weiter unten. Von diesem habe ich mich im März schweren Herzens trennen müssen und fahre seitdem mit dem Roller!
Nun wurde es aber Zeit sich um ein neues, schickes und vor allem kostengünstiges Fahrzeug umzuschauen. Also habe ich mich in verschiedenen Autobörsen umgesehen und habe mich schließlich für den schicken Twingo 1,2 16V TCE GT in orange mit 11.000 km entschieden. War heute im Autohaus, Probefahrt gemacht und den Kaufvertrag unterschrieben. Das Auto kann ich leider erst in ca. 1 Woche abholen, da noch neu TÜV und Inspektion gemacht wird.
Da ich auch etwas tuningbegeistert bin, suche ich nun eine schicke Edelstahl Auspuffanlage für den Kleinen. Apropo, er soll laut meiner meiner Freundin "Flip" heißen! Denn jedes Fahrzeug bei uns hat einen Namen. Naja... mal schaun...
Kann mir jemand eine Auspuffanlage (MSD+ESD) empfehlen?
Des Weiteren würde ich gerne eine Tuning-box verbauen. Habe hier schon von G-Tech gelesen. Allerdings finde ich auf deren Homepage nichts vom Twingo. Gibt es sonst irgendwelche Bezugsquellen?
Vielen Dank im Voraus!
Bilder vom Twingo werden gemacht, sobald ich ihn habe.
LG Thomas
Hier mal Bilder von den beiden Autos meiner Freundin, wobei der Corsa nur im Sommer gefahren wird und von meinem ehemaligen OPC, bei dem ich viel Geld in Motortuning gesteckt habe:
freue mich sehr über deine Entscheidung....bin nach 2 Opel's (Vectra GTS 1.8 , Signum 3.2 ) auch wieder zurück zu den Twingo's. Glaub mir du wirst es nicht bereuen.
Und das hier ist wirklich nen super Forum...aber das wirst ja jetzt alles nach und nach "erfahren".
Wünsche Dir dass dein GT schnell da ist und du viel Spass mit Ihm und diesem Forum hier haben wirst
auch von mir Herzlich willkommen, allzeit gute fahrt wünsche ich.
Dein Corsa ist echt beeindruckend, 316 PS und 384 nm in einen
frontgetriebener Kleinwagen, der vernichtet doch bestimmt ordentlich
Reifen.
Was attest du bei deinem Corsa so motortechnisch verändert?
Drück dir die Daumen das dein GT schnell da ist, wirst sicher viel spass
mit dem kleinen haben..
Der Corsa war ja mal der Hammer! So schön dezent, da vermutet keiner !über 300 PS! *cry*
gefällt mir sehr gut, da kommt einem der GT warscheinlich auch wie ein Roller vor im Vergleich, echt übel!
Ansich ist der GT aber ne gute Wahl, er kommt halbwegs vorwärts und kann trotzdem locker mit unter 6l/100 gefahren werden, zudem ist der 1,2er Turbo ein wahnsinnig robuster Motor =)
Ich selbst "quäle" meinen jetzt schon fast 100tkm mit der Gtech Box...letztens mal wieder 300km Vollgas über die Bahn->10,8l/100...das macht dem garnix =)
Wenn du mal ein paar Ideen bekommen möchtest, was so geht empfehle ich dir die Vorstellungen von Elepos und Weber83 zu lesen, die sind ein MUSS
Also herzlich Wilkommen und viel Spaß hier im Forum, Markenrasissmus gegen deine Opel wirst du hier Gott sei dank nicht finden =)
edit: achso zum Thema Auspuffanlage, schau mal unters Auto, da ist warscheinlich gar kein MSD, oder doch?...also bei mir sind da nur der ESD und halt Rohr.
Es gibt ne Bastuk (mit MSD der aber in der ABE nicht drin steht, gibt auch ein MSD Ersatzrohr) mit ABE (startet aber erst in der Mitte unter dem fahrzeug)
Es gibt ne 2'' Ktech Anlage ab Kat ohne MSD
Es gibt auch noch nen ESD von Friedrich Motorsport (auf Wunsch Edelstahl)
Die bastuck ist wie bei looby zu sehen nach dem kat erst mal original bis sie sich weiter. Die k-tec gibts mit downpipe...hatte da bei t24 nen interessanten post vom weber gelesen bzgl derabgasanlage wegen querschnitt der ventile zum vergleich mit dem anlagenquerschnitt, dass die aga ab dem ausgang am motor mehrfach gedrosselt ist und die seriem aga schon ausreichend groß ist. Kompromiss wird da wohl die k-tec sein.
Übrigens ein schicker corsa...hätte ich mir auch fast gegönnt allerdings hieng das herz am twingo ;D die community ist einfach einmalig
Bzgl g-tech box da hat jenss ja noch eine rumliegen oder schreib mir mal ne pn hätte da noch was interessantes, angepasstes kennfeld welche direkt aufgespielt wird, programmer hat ein user aus a-burg mit dem ich mich demnächst nochmal zusammensetze
Was motortuning anbelangt definitiv webers thread studieren
Hey herzlich willkommen hier , sag mal wieso tauscht man ein Corsa OPC gegen ein Twingo GT ? .
Ich habe bis vor kurzem noch bei Renault/Opel gearbeitet und bin auch mal mit dem Corsa OPC gefahren und hätte den sofort gegen meinen getauscht .
Aber sag mal wie hasst du nen 1,6 Liter Turbo von 210 PS auf 316 PS getunt, würde mich mal interessieren .
Erst einmal vielen Dank das ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt! Das erlebt man leider nicht in allen Foren so...
Zu erst zu meinem ex-OPC:
Leider musste ich mich aus finanziellen Gründen vom OPC verabschieden, da meine Freundin und ich angefangen haben das Elternhaus auszubauen. Da war der OPC leider nicht mehr drin. Spaß hat er auf alle Fälle gemacht!!!
666records war schon fleißig und hat einen Link gepostet. Dort steht mehr oder weniger drin, was ich alles gemacht habe --> größerer Turbolader, Stahlpleuel, Schmiedekolben, größerer LLK, Chip, geändertes Ansaugsystem, 63.5mm Abgasanlage, größere Einspritzdüsen, Sportbremsscheiben und noch etliche Kleinigkeiten. Umbaukosten waren im 5 stelligen Bereich.
Der Twingo soll im Gegensatz zum OPC weitestgehend original bleiben. Einzig die G-Tech Tuningbox von Jenss, die im übrigen schon vor meinem Twingo kommen könnte, einen Auspuff und Tieferlegungsfedern sind geplant. Evtl. noch andere Felgen aber alles nach und nach.
Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, suchte ich ein kleines, kostengünstiges und vor allem nicht untermotorisiertes Fahrzeug. War am grübeln, ob ich einen gebrauchten Twingo RS in meiner Nähe hole oder eben den GT. Der Turbo und der doch günstigere Unterhalt waren die Schlüsselfaktoren. Hab mich irgendwie in den kleinen Hopser verliebt und warte schon sehnsüchtig auf den Anruf des Autohauses.
Hmmm.. unters Auto konnte ich mich noch nicht legen um zu schauen, ob ein MSD vorhanden ist. Ojee... mit dem Auspuff scheint mir nun doch schwieriger zu sein als gedacht
Hatte schon mit Bastuck geliebäugelt, aber wenn nach dem Kat erst das Originalrohr weiter geht, dann bringt die Bastuck leistungstechnisch mal gar nichts! Vom Sound kann ich mir keine Meinung bilden. Mit dem Auspuff stehe ich nun wieder am Anfang. sie sollte schon ne ABE oder Gutachten haben.
Lies mal das Thema von Jenss auf T24 durch, da hat Weber ein interessanten Post gemacht im Bezug auf Auspuffanlagen 6. Seite glaub ich Das sollte weiterhelfen...du musst dir halt im klaren sein, dass bei nem Twingo die wenigsten Dinge direkt am Markt erhältlich sind, vieles Eigenbau ist oder gar teure Einzelanfertigungen...aber du wirst sehen, du bist einmalig ich sehe abends auf der Heimfahrt immer 3 Corsa OPC's und 2 Astra OPC's rumstehen...der Astra müsste Stufe 4 haben mittlerweile und ich hab mich dran Sattgesehen :/
Nix gegen diese Autos, ich find ich hübsch und macht bestimmt fun...aber jeden Morgen in das Auto einsteigen, das ich an dem tag noch 6Mal sehen werde..., da sind die GT's hier eher selten gestreut und RS finden man ganz selten bin gespannt was da kommt
Mein Twingo ist leider noch nicht da, hab aber schonmal die Bastuck-Komplettanlage mit MSD-Ersatzrohr bestellt!
Und auf das G-Tech Modul freu ich mich jetzt schon! Danke schon mal an Jenss!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Dein Ex OPC sah ja mal richtig lecker aus, schön dezent und ne dicke Maschine so gehört sich das
An deinem GT wirste bestimmt freude haben, Fahr zwar selber einen 1er Twingo aber im Stich lassen wird der GT dich auf keinen fall ist halt eine Renault Maschine drin.
Nur eins kann ich dir nicht so wirklich ab nehmen und zwar das du nicht viel dran machen möchtest, wen es einmal mit dem Tunen erwischt hat, der wird es immer und immer wieder machen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI