Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kaputter Twingo - ich bin sehr verzeifelt!
#1
Hallo ihr Lieben,



ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich sicher bin, dass ihr mir einen Rat geben könnt, auch wenn es nicht um Tuning geht, sondern um erste Hilfe!



Ich habe mir letzte Woche den Twingo meiner Chefin ausgeliehen und damit einen Unfall gebautSad((( Das Auto hatte sie gerade gebraucht gekauft, 4 Jahre alt, 6000€ teuer, 24t Kilometer gelaufen.

Ich bin einem größeren Auto mit Anhängerkupplung aufgefahren und der Kleine sieht ziemlich mitgenommen aus.

Die Stoßstange ist gebrochen und hat sich nach innen gedrückt. Der Kühler ist verbogen, es ist aber nichts ausgelaufen...

Die Airbags haben nicht ausgelöst.

Leider habe ich noch keine Bilder, habe ich vor Schreck vergessen zu machen, aber das kann ich ja noch nachholen.

Heute habe ich erfahren, dass das Auto keine Kasko-Versicherung hat und ich bin jetzt echt panisch!

Habe das Auto soeben in eine Renault-Werkstatt in der Nähe von München (Ebersberg) gefahren. Der Mechaniker meinte, er könnte mir nicht genau sagen, was alles gemacht erden muss, aber der komplette Motorraum sei gestaucht und was dabei alles kaputt gegangen ist, müsste ein Gutachter klären. Und der kommt nur, wenn die Werkstatt den Auftrag bekommt.... Er rechnet mit einem Schaden von 4000€!!!! Mir ist echt schlecht geworden, das kann ich nicht zahlen! Das Auto habe ich dort stehen lassen, da er sagte, man dürfe das Auto nicht mehr fahren, da wegen des kaputten Kühlers der Motor heiß laufen würde...



Was soll ich nur tun??? Gibt es eine Möglichkeit, in anderen Werkstätten ein Angebot einzuholen, wenn man Fotos vorlegt? Bestimmt nicht, oder? Kann man so einen Gutachter privat organisieren? Soll ich das Auto in eine andere Werkstatt schleppen lassen? Kennt jemand eine günstige in München?



Ich bin echt fix und fertig und ich habe niemanden im Freundeskreis, der sich das Auto mal anschauen und mir einen Rat geben könnte.



Bitte helft mir, wenn es geht, mit einem Ratschlag - danke!!!! Nina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wöfür einen Gutachter? Da der Schaden ja mehr oder weniger am eigenen Fahrzeug ist, wäre es sinnlos einen Gutachter für viel Geld zu bezahlen der einem dann sagt was am eigenen Auto bz. dem Auto deiner Chefin defekt ist. Bringt einen kaum weiter. Die Werstatt sollte schon in der Lage sein es einfach zu reparieren, defekte Teile austauschen und gut is, dafür brauch man keinen teuren Gutachter Wink . Selbstverständlich musst du das Auto auch nicht bei Renault reparieren lassen, andere Werkstätten sind mit Sicherheit günstiger Razz .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: TwingoYellow2011
#3
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe den KFZ-Menschen so verstanden: Er kann nicht sagen, was alles kaputt ist. Er muss einen Gutachter holen, der das feststellt. Das macht er aber nur, wenn er auch den Auftrag bekommt. Er hat die 4000€ grob geschätzt...
Ich hatte gedacht, ich fahr da hin, der schaut sich das alles an (natürlich nicht kostenlosWink) und sagt mir nachher, was alles gemacht werden muss und ich kann ein bisschen Preise vergleichen.

Scheint nicht so zu laufen - jetzt bin ich schlauer, weiß aber immer noch keine Lösung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei einem Eigenschaden mit Haftpflicht brauch man keinen Gutachter, die Werkstatt wird wohl in der Lage sein defekte Teile auszutauschen, oder bestellen die bei allen Defekten wie auch einer Inspektion einen Gutachter auf kosten der Kunden, der ihnen sagt was kaputt ist ?
Um deine Lage besser einschätzen zu können, würde es uns erstmal helfen wenn du Fotos vom Unfallschaden hier mit unserm Picuploader hochlädst. Aber bitte ohne das man das Kennzeichen zieht wenns das Auto deiner Chefin ist Wink . Am besten auch Fotos von oben überm offenen Motorraum damit man sieht wie weit dort alles eingedrückt wurde.
Außerdem wäre es interessant wie schnell du etwa gewesen bist.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich: NenjaMuc
#5
Vielen Dank für die Infos!

Das Auto fuhr die Strecke vom Unfallort nach Hause (10km) ohne Probleme und auch auf dem Weg zur Werkstatt war alles ok (etwa 5km). Ich habe aber Angst, dass noch mehr kaputt geht, wenn ich es wieder nach Hause hole, also muss ich mit dem Bus hin, Bilder machen und das Auto da stehen lassen.

Ich bemühe mich, Morgen Bilder einzustellen!

Liebe Grüße, Nina
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist ja dreist etwa 4000€ zu veranschlagen für etwas, was man sich nichtmal genau anschauen will eh man eine Zusage erhält.

Such dir am besten eine andere (freie) Werkstatt. Hobby-Werkstätten sind meist relativ günstig. Schau auch mal ob der Wagen Flüssigkeit verliert. Schau ob der Kühler wirklich undicht ist, dass solltest du ja am Kühler erkennen, und ob evtl. Schläuchte abgedrückt sind. Schau außerdem mal, ob der Kühlwasserbehälter noch Inhalt hat. Da sollte es eine MIN und MAX Makierung geben, an der du dich orientieren kannst. Übrigens: Bei Überhitzung geht auch ein Lämpchen neben dem Tacho an.

lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Eddi,

vielen Dank für die Hinweise. Auf den Fahrten ist mir nichts aufgefallen (keine rote Lampe). Die Kühlwasseranzeige werde ich überprüfen! Ich würde das Auto ja gern da weg holen und mir dann eine andere Werkstatt suchen, aber ich traue mich nicht zu fahren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich Würde sagen, neue Front und neuer Kühler. Gehe Mahl dafon aus, dass der Motor noch in Ordnung ist. (Auf keinem Fall mit kaputter Kühlung fahren. Das ist Selbstmord für den Motor.)
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey,

normal müsste dir Renault sagen können was alles in etwas kaputt sein könnte bzw was kaputt ist. Ich bin auch schon mal hingefahren, als ich meinen Unfall hatte und da haben die gleich geschaut was denn alles kaputt ist, ohne das ich irgendwas bezahlen musste oder ich gesagt habe, ich lasse den von Renault machen.

Habe mir ja einen Kostenvoranschlag geholt. Musste mal fragen, ob die sowas machen. Denn einen Gutachte braucht man nicht unbedingt. War bei mir ja auch nicht der Fall.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hatte ja auch gedacht, dass die mir das sagen können... Am Telefon hieß es, die machen einen Kostenvoranschlag für 40€, das hätte ich ja auch gezahlt. Aber als ich dann da war, klang das dann eben so wie in meinem Beitrag geschrieben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@C06Toujours: Dann hast du aber eine gutmütige Werkstatt. Ich kenn das anders.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(20.06.2012, 17:31)ripcurllux schrieb: @C06Toujours: Dann hast du aber eine gutmütige Werkstatt. Ich kenn das anders.

In was für Werkstätten gehst du ? oO
Also ein Kostenvoranschlag verlangt eine prüfung der beschädigten teile, und der Voranschlag ist für mich eine Selbstverständlichkeit von Service.
Der Voranschlag ist ja sowas wie ein Angebot, oder musst auch was Zahlen wenn de dir ne neue Küche planen lässt und ein Angebot haben willst ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen zusammen!

Habe gestern nochmal mit meiner Chefin gesprochen - das Auto soll so repariert werden, dass man wieder damit fahren kann, Optik egalWink Vielleicht erleichtert das die Sache schon etwas bzw. macht es günstiger.

Heute Morgen habe ich vor der Arbeit fix Bilder gemacht und den armen Twingo vom Privatgelände der Werkstatt auf die Straße gestellt... Die Bilder kann ich erst Morgen hochladen, wenn ich sie von der Kamera gezogen habe. Dann könnt ihr euch vielleicht ein besseres Bild machen. Was ich als Mädchenlaie sehen konnte war, dass die Stoßstange nach innen gedrückt ist, dieses Metallteil (auf dem die Motorhaube einrastet und wahrscheinlich alles dran befestigt ist) ist nach innen gedrückt und der Kühler auch (der klebt jetzt praktisch an den Schläuchen). Kühlflüssigkeit ist aber noch drin.
Ein Bekannter um tausend Ecken will, wenn er es schafft, am Wochenende mal vorbeischauen, vielleicht kann der mir dann was Genaueres sagen.

Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich lade Morgen Bilder hoch und halte euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße, Nina
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@ripcurllux
Meine Werkstatt ist halt was besonders Wink
Vorallem, wenn mein Dad dort auch ein Auto hat und dieser hat sehr gute Kontakte und ist auch gern gesehen, somit bin ich das natürlich auch Very Happy

@DerBeni
Das ist die Renaultwerkstatt Büchner in Görlitz. Leider kann ich da aber nicht mehr hin -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Warum kannst da nichtmehr hin ? hast en Auto angezündet ? Razz
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste