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Wieder hier mit GT ( Ex Motorschaden) :-)
#16
Ja die 40-50 NM sind ein wenig utopisch von deinem Tuner !

Um den 1.2 Tce vernünftig zu Chipen sind enorme Aufwände nötig und ich rede jetzt nicht von einem Turbowechsel, es ist das Motor-Managment welches ein gescheites "frisieren" unterbindet.

Hier das Diagramm vom Elepos, welches mit den vorhanden Modifikationen übereinstimmt, denn nicht jedes Ergebnis stimmt auch in Realität. Wink

[Bild: twingo-06150751-Lr6.jpg]
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#17
Nein das ist schon klar, er sagte ja maximal nur mit Softwareänderung. Ich sagte ja 40-50NM und Serie liegen ja 145 NM an, oder?

Ich werde es ja sehen, nur er ist schon ein Fachmann auf seinem Gebiet und ich denke er weiß was er tut Wink

Selbst wenn die Werte wie oben sind, ist doch schon klasse Smile

Hier fahren schon einige Karossen von ihm rum, und die sind schon heftig.

Das hier ist er: http://www.mega-speed.de
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#18
"nur er ist schon ein Fachmann auf seinem Gebiet und ich denke er weiß was er tut"

Ich weiss leider was für Tricks verwendet werden um möglichst hohe Differenzen von vorher und nachher zu erreichen nebst "frisierten" Prüfständen, zudem gibt selten Firmen die alle Marken beherschen und so sind einzelne Marken an andren Orten besser aufgehoben. Wink

Beim 1.2 T sind die Geräte von G-Tech die beste Wahl wenn man Ruhe haben will und es auch was taugen soll. Kennfeldänderungen sind hier nicht ratsam, Notläufe gepart mit schleichendem Leistungsverlust (Schutz Kennfeld wurde nicht angepasst), etc. sind an der Tagesordung.

Das Diagramm vom Elepos zeigt ein Gerät von G-Tech plus grossem Front LLK und selbst das zusammen bringt nicht mal 40 NM mehr, besser gesagt vorher/nachher ergab 25NM mehr Wink


http://www.mega-speed.de

LOL, meine Güte hier werden mal wieder Kunden mit "Wunschzahlen" angelockt. Twisted Evil
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#19
Ich hab von der ganzen Materie absolut keinen Plan Sad

Ich kenne halt den Inhaber und den Besitzer der schwarzen AMG E-Klasse Kombi.

Von daher fühle ich mich da hoffentlich gut aufgehoben Smile

Es kommen mittlerweile sehr viele aus Deutschland zu ihm, irgendwo dran muß es ja liegen Smile

Wie gesagt, ich werde sehen. Möchte in absolut "zivilem" Rahmen ein bißchen mehr Leistung und bestimmt keine Wunder.

Ich werde berichten Wink
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#20
Hier http://www.twingotuningforum.de/leistung...22849.html wenn er sie nicht schon verkauft hat. Wink
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#21
Danke dir Wink Hab ich schon gelesen, aber ich laß ihn lieber abstimmen.

Ich meine, dem Mann werden Autos anvertraut die das 10fache von unseren kosten, von der Technik die in solchen Boliden steckt ganz zu schweigen Smile
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#22
muss ja jeder selbst wissen Wink
Abstimmen lassen ist mit der G-Tech Box auch kein Problem

Schau dir mal ganz genau Webers Threat an kann ich da nur sagen, wenn man das mal aufmerksam ließt, dann kann man sich normalerweise denken, dass er genau das Gegenteil von einem Dummschwätzer ist Wink

ansonsten geb ich dir noch den Tipp, nach dem Tuning unbedingt auf nen unabhängigen Prüfstand zu gehen!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#23
Das Weber absolut Plan hat will ich um Gottes willen nicht in Frage stellen Wink

Vor der ganzen Arbeit und know how ziehe ich meinen Hut!

Nur es gibt auch andere Leute die vielleicht richtig was auf dem Kasten haben Wink

Ich sehe halt nur welches Publikum zu meinem Bekannten kommt, und welche Fahrzeuge dort abgestimmt werden.

Ich denke das setzt auch schon ein gewisses know how vorraus, und da zählt so ein Twingo Motörchen wohl eher zur einfachen Kategorie.

Alleine so ein Nissan GTR Motor, oder die AMG Modelle ect.

Die haben richtig Leistung und komlizierte Technik Smile

Ach mal abwarten, wie gesagt ich erwarte keine Wunder, sondern nur ein bißchen mehr Fahrspaß Wink
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#24
Das Problem ist nicht der Unterschied zwischen teuren und billigen Auto's, sondern wo es sich lohnt eine Entwicklung zu finanzieren. Oder anderst gesagt wo es sich lohnt die spezifischen Kennfelder zu suchen. Audi, BMW,VW, etc. hier sind ab Web Kennfelder bereits vorgefertigt und die werden nur noch richtig plaziert, selbst diese Arbeit kann nur von Spezialisten ausgeführt werden (dies wird der Mega-Speed auch können). Leider ist dies heute vielfach so das nur noch "fertige" Kennfelder geladen werden und eine wirkliche Abstimmung und Überprüfung wird nur "vor gelogen" . Für den Kampfpreis liegt auch nicht mehr drin, denn aleine die Software kann gut gerne schon 200€ sein und dann noch 2-3 Arbeitsstunden plus 2x Prüfstandlauf, da wird gerne auf eine Breitbandmessung und genauere Abstimmung verzichtet "wenn es fehlerfrei läuft warum was ändern?". Wink

Wie schon gesagt, würdest du wissen was ich alles von Insidern erfahren habe dann würdest du gar nichts mehr an deinem Motor verändern. Confused

p.s. nur so aus Spass, meine dazumalige Software kostete ohne jehgliche Messung oder Prüfstandbericht über 800€ Exclamation
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#25
(07.04.2012, 12:25)weber83 schrieb: Wie schon gesagt, würdest du wissen was ich alles von Insidern erfahren habe dann würdest du gar nichts mehr an deinem Motor verändern. Confused

Wink Aber mit eueren G-Tech Boxen seid ihr doch auch zufrieden, oder?

Wie ist das denn da? Bleibt da nicht die org. Software erhalten? Das heißt es werden dem Steuergerät doch andere bzw. falsche Werte vorgegeben damit es läuft, oder wie funktioniert das?

Jenss fährt auch schon 90tkm problemlos wie ich gelesen habe.

Und spürbar ist die Leistungssteigerung doch von den Geräten, oder warum sagst du wenn ich das Insiderwissen hätte würde ich nichts verändern? Sad
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#26
Schau, ich kann dir nur meine Erfahrungen anbieten entscheiden musst du dich selbst für eine Seite. Ich sage nicht dass eine Kennfeldänderung schlecht ist, aber die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist höher als wenn du nur mit einer Chipbox ala G-Tech arbeitest. Nebenbei ist ein Softwaretausch von Fahrzeug zu Fahrzeug unmöglich wo hingegen eine Chipbox ohne Umstände tauschbar ist, das spricht eindeutig für den Wiederverkauf.

Ja es ist richtig dass eine Chipbox den Einspritzrechner "anlügt" und somit dazu bringt andere Werte auszugeben, wo hingegen die Kennfeldänderung immer mit realen Werten arbeitet und so genauer und besser reagieren kann.

Mit dem Insiderwissen meine ich die Problematik heutiger und zukünftiger Motorelektroniken, welche sich immer schwerer aushebeln lassen um mehr Leistung zu bekommen und wie Haarscharf man immer an den Notläufen vorbeizieht, oder eben schon darüber ist. Wink
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#27
Danke dir für die Info Wink

Wie gesagt, ich habe null Ahnung von der Materie und da ist mein Bekannter für mich das naheliegendste.

Bin selbst gespannt und werde das Ergebnis ect. hier posten Wink

Mfg Thomas
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#28
So es geht langsam voran Wink

Heute den Heckdiffusor abgeholt und Räder bestellt.

Es werden OZ Ultraleggera in graphit.

7x16 mit 195-45 Hankook Evo

Da ich dann heute Nachmittag auch noch plötzlich einen Rückruf incl. Temin schon für Morgen bekam, geht der kleine jetzt doch auf den Prüfstand incl. neuer Software, also keine Box.

Mal sehen wie es wird. Werde versuchen ein Video zu machen Wink

Hoffe die Räder kommen die Woche noch.

Dann nur noch sehen wo ich günstig an das AP Gewinde komme.

Mfg Thomas
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#29
Heute war ein guter Tag Very Happy

Der Rennzwerg ist heute bei Megaspeed abgestimmt worden.

Haben sich gut 2 Stunden Zeit genommen mit org. Software auslesen, neue aufpielen, abstimmen ect.

Das schöne ist, das die original Software bei ihm gespeichert bleibt und bei Bedarf wieder aufgespielt werden kann.

Hier mal ein paar:

[Bild: 6232646239383839.jpg]

[Bild: 3633323232356435.jpg]

[Bild: 6630373163623236.jpg]

[Bild: 3964393734633334.jpg]

Die Überraschung waren Serie: 111 PS und 164NM

[Bild: 3864653765646335.jpg]


Dann abgestimmt ( 3 läufe):

138PS und 212NM ??

[Bild: 6562346466663933.jpg]

[Bild: 6165363564363335.jpg]

Wie gesagt ich hab null Plan, aber das Auto ist nicht wieder zu erkennen Very Happy

Liegt das mit am Sprit? Tanke seid meinem Besitz 98 oder 100 Oktan.

Deshalb schon Serie 111PS? Kann ich garnicht glauben.

Der kleine rennt jedenfalls super gut und macht einfach nur Spaß Wink


Video:

Leistungsmessung

Mfg Thomas
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Es bedanken sich: weber83
#30
Also als erstes dass es sich nicht mehr gleich anfühlt ist klar wenn gut gerabeitet wird. Aber ein Dynojet Prüfstand ist leider nicht aussagekräftig, da bekommt man immer wunderbare Resultate um den Kunden ja zufrieden zu stellen aber mit Realität hat das nicht viel zu tun.

Schon merkwürdig, ich musste für echte 200+NM mehr als 10'000€ hinblättern und du nicht mal 500€, ich muss wohl was falsch gemacht haben Twisted Evil
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