Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Große Felgen + Tieferlegen + Innenraumprojekt
#1
Hi bin neu hier und zufällig auf euer Forum gestoßen, auf der suche nach ein paar netten Felgen für meinen kleinen.

Von optischem sowie technischem Tuning (aussen) hab ich nicht wirklich die Peilung Sad Laughing

was ich aber gerne machen möchte, ist meinen kleinen etwas tiefer und ihm ein paar größere "laufschuhe" besorgen. Embarassed

Hab ein paar Fragen offen: Question

Wofür stehen die Bezeichnungen bei der felgenauswahl?

also z.B. 16"x6 ET 35 oda so sind 16 Zoll felgen und was bedeutet der rest?

was ist das Größte was ich bei meinem Twingo eingetragen bekomme, denn ich möchte keine kleinen Felgen (es schwören zwar viele darauf, doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden)

sollten min 15 Zoll sein wenn es geht auch größer.

habe die Tekno TK5 ( http://www.schweiger-carparts.de/teknotk5.htm )
und die Brobet Design BS (hab jetzt keinen Link)
im Auge.

So nun mein Frage bekomm ich die eingetragen?
Welche Tieferlegung ist dann noch möglich und wie schon vorher gefragt was kann ich an Felgen max. drunterpacken, bzw. welche Bereifung passt dann noch?!

----------------------------------------------------------------------------------
Teiltehma Innenraum:

Hab vor bei meinem Twingo auf der Fahrerseite hinter dem Lenkrad und auf der Beifahrerseite über dem Airbag Monitore zu installieren, werde die Halterungen aus GFK formen, sodas der Eindruck hinterlassen wird, es sei schon imer so gewesen Very Happy

Nu will ich aber anschließen das Amaturenbrett die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen + die Sonnenblenden mit Kunstleder überziehen (lassen). (Farbe noch nicht ausgesucht) wie mach ich das mit dem Beifahrerairbag? da ist ja sone Blende drüber. kann man die einfach abmachen beziehen und wieder dranmachen, sodas die Airbagfunktion nicht eingeschränkt wird?!

und de dvdplayer soll in das handschuhfach eigearbeitet werden, das heißt ich habe dort nur eine Ablage und kein schließbares fach und will dort den dvdplayer fixieren und eine blende vor das fach machen , sodas es aussieht als wäre dort kein fache sondern nur das bedienteil des players.

Die restlichen Plastikteile, wie zb. Lüftergitter, Knöpfe, Tacho Halterungen, Türknöpfe, Faltdach Hebel, usw werden in Wagenfarbe lackiert.

MFG Manuel

Ps: Wenn jem noch weiß wo ich die TK5 herekomme wär super, denn der laden von dem ich das Pic habe hat sie net mehr und meinte sie würden nicht mehr produziert... Crying or Very sad Crying or Very sad

BPs: Freue mich schon auf eure hoffendlich umfangreichen Postings ^^
und werde auf Wunsch viell. sogar das ganze Projekt mit der Kamera begleiten Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
16"x6 gibs nich
wenn dann 6x16 et35, das wären 6 zoll felgenbreite und 16 zoll felgendurchmesser mit ner einpresstiefe von 35mm (abstand von felgenmitte zu felgenflansch)
es gibt wohl welche mit 16" aber dann wirds schon sehr eng
15" fahren wiederum schon einige, auch n stücken tiefer und sieht garnich so falsch aus, wenn de 'große' felgen und sau tief willst, meld dich mal bei ihm hier *g* >> http://www.twingo-board.de/showthread.ph...cm+gewinde

ansonsten von wegen was man eingetragen bekommt, da heist es probieren geht über studieren *g* tüvs abklappern bis die reifen runter sind, da wird schon was dabei sein, und bestimmt auch n besuch beim karosseriebauer bei 16" *g*, bzw. auch bei 15" wenn de 7" und breiter sind ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ok nochmal zu den Felgen:

8J x 15H2 Mit einer Einpresstiefe von 15 oder 20 würden wie rein theoretisch passen?

hab bei borbet mal auf der seite nachgeguckt und nen link gefunden, auf dem man sich die gutachten für sein auto ausdrucken kann.

nu ist das problem das die gewollten nicht für den twingo drinstehen ^^
und das die größten felgen, die die für den twingo anbieten 14er sind...

helft mir bitte will endlich auch alus haben Smile

und welche bereifung wäre denn bei den felgen möglich? :

8J x 15H2 Einpresstiefe 15, 20
7J x 15H2 Einpresstiefe 35

(falls ich gerade wirder wirres zeug laber sagts ruhig und verbessert mich Very Happy und sagt mir nochmal wie breit die 15Zoll felgen sein dürfen wenn ich die noch eintragen will... )

MFG Manuel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
so will das auto 50/50 tieferlegen, welches ist das qualitativ bessere fahrwerk? weitec oder fk?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zum Fahrwerk: Weitec.. von FK gibts überhaupt kein 50/50 Fahrwerk..

Zu den Felgen: Pack sie dir drauf.. die Karosseriearbeiten werden mindestens das doppelte des Kaufpreises verschlingen.. Sniperboy hat die Borbet BS in 7 und 8x15 druff mit FK Gewinde.. er kann kaum tiefer und hat über 1300 Euro für die Karosseriearbeiten + Nachlackieren ausgegeben!! Viel Spass dabei.. möglich ist es, aber es wird VERDAMMT teuer.. meiner Meinung isset das nicht wert.

Mal ganz davon abgesehen, daß der Wagen dann total lahmarschig wird was Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht..

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
immer die frage nach dem geld ^^ ich hab schon das zählen aufgegeben Twisted Evil Twisted Evil und das auto bleibt noch ein paar jährchen... Rolling Eyes

also du meinst das würde so um die 1300 kosten die karosserie umzubauen?

was muss da denn gemacht werden?
wär auch mit 7 x 15 zufrieden, aber wo kann man denn schonmal max speed fahren Smile
(morgens halb 10 in deutschland, wo ist mein hubraum?)
Very Happy Very Happy Very Happy

soll halt dezent hübsch werden ^^. bekomm ich die borbet denn auch eingetragen? oder wie besorg ichmir so ein teilegutachten?! hab da null peilung von... und weiß net was der tüv da sehen will...

also auf die 7 x 15 müssten doch 195 oder 205 er passen oder irre ich?

also die felgen kosten 123.- Stück (Herstellerseite)

dann das fahrwerk weitec 50/50 390.- (Herstellerseite)

und wer macht mir das mit den radkästen? oder kann man das auch selber machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ok.. ich fasse zusammen: Du hast keine Ahnung, willst aber fette Karre haben?? Wie wärs, wenn du dich auf diversen Clubpages und Foren umschaust?? Bissel in die Materie einliest.. Wink Halt mit dem Tuning erstmal beschäftigen.. son Brocken Realität hat noch keinem geschadet.. Wink

Zitat:aber wo kann man denn schonmal max speed fahren

Ich red weniger von Max Speed als von anfahren anner Ampel.. spätestens, wenn dich ne 30 PS Ente abzieht, machste dir gedanken.. Wink

Zitat:und wer macht mir das mit den radkästen? oder kann man das auch selber machen?

Das kannst du natürlich selber machen.. wenn du Karosseriebauer / Spengler gelernt hast.. ansonsten: Lass es.. je tiefer du willst, desto weiter musste die Radkästen ziehen, und dann muss das ganze noch nachlackiert werden.. Wink

Wenn eine Felge ein Festigkeitsgutachen besitzt, kannste das auch aufm Twingo eintragen lassen, wird halt ne Sonderabnahme nach §21.. kosten so bis 200 Euro (nur die Eintragung!).

Ich hab hier mal Bilder von Sniperboys Wagen mit 7x15 vorne und 8x15 hinten:

[Bild: seitelinks.jpg]

[Bild: hinten.jpg]
@sniperboy: waren das in dem bild oben noch 30er Federn???

Jetzt mal mit FK Gewinde, und was die Radkästen verändert wurden, damit er ein bissel tiefer konnte:

[Bild: harechts1.jpg]
[Bild: harechts2.jpg]
[Bild: Bergwinkel3.jpg]

Das war jetzt der einzige Wagen auf Anhieb mit 15 Zoll Felgen.. meiner Meinung nach viel zu groß.. nicht wahr Sniperboy?? Very Happy Very Happy Ich hab lieber meine 13er.. oder versuchs mal mit 14ern, so wie meine Freundin:

[Bild: catharina02big.jpg]

MFG
Karsten H. -TFNRW-
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
adnke schonmal das mit dem festigkeitsgutachten hat mir sehr geholfen. ich werde mich mal nach sonem karosserieman umsehen ^^ und es dann zum sommer fertig machen lassen Very Happy

nun noch zum innenraum:

wie ist das mit dem beifahrer airbag?

kann man die blende einfach beziehen oder muss ich da was beachten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
da du den airbag nicht ausbauen darfst(es sei denn du hast nen gültigen sprengstoffschein und ne schulung für airbag), und die abdeckung und der airbag rahmen ein teil ist, kannst das knicken, außer die Werkstatt die den airbag rausmacht bezieht dir die blende oder du schaffst esdas so zu machen.

Davon abgesehen, ist es glaube ich garnicht zulässig die airbag abdeckungen zu verändern da sich ja das aufreißverhalten bei nem Unfall verändert.

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hmm aber das würd ja blöd aussehen ^^

ganzes ama brett mit leder bezogen und nur die airbagabdeckung nett ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
zu den 15 zöllern:
ich hab seit lezten sommer 6,5x15 zoll drauf mit 195er bereifung, 30mm spurplatten und weitec fahrwerk. der umbau stellt kein allzu großes problem da. hinten mussten die kanten umgelegt werden. wir ham zwar hinten ne ganze menge weggeflext, aber um federwegsbegrenzer bin ich trotzdem nicht herumgekommen. wenn ich allein fahr brauch ich sie net, aber wenn hinten leute mitfahrn sind die teile schon sinnvoll.

achso, frag bei dem felgenhersteller nach nem festigkeitsgutachten. damit gehst du vor dem umbau zum tüv und fragst ob die dir die eintragen. bei mir (in berlin) hats knapp 150 öhre gekostet.

geschindigkeitsmäßig muss man natürlich abstriche machen. bergauf in den 4. gang schalten ist bei mir keine seltenheit mehr.

pfingsten oder christi take off stell ich ein paar bilder ins netz
Jeder für jeden und der TÜV gegen alle
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hi, also ich hab nen 2001 er twingo und ringsrum 15" felgen mit 195/45 drauf. original tieferlegung von renault (ca. 30 mm glaub ich) und musste überhaupt gar nix machen.

also auf die neueren passt des so ohne probleme, ich glaub ab 2001, die ham größere radkästen hab ich mir von meim onkel sagen lassen.
sind ja auch original mit 14" ausgestattet und nicht mehr mit 13", da darfst ja net mal mehr 13".

gruß merc
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du DÜRFTEST schon 13" , sie passen nur einfach net mehr über die Bremse Very Happy

Und das die Radhäuser größer sein sollen halt ich auch für ein Gerücht... auf alte Twingos kriegste genauso 15" Felgen drauf... nur mit keinem, egal ob alt oder neu, wirste damit wirklich tief kommen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jo so richtig runter gehts nicht. Würd sagen 40-50mm Weitec Komplettfahrwerk und dann so wie beim meinen Alltagsauto 7x15 et25 mit den Kategorischen 195/45 R15

Zu den größeren radhäusern: ist halt so das hinten die Kannte beim Phase3 weg ist und vorne gibts nen tick andere Innenkotflügel die sind eventuell auch nen hauch weiter.

[Bild: elite05.JPG]

Aber Arschlahm wirds trotzdem mit Außnahme vom 1.Gang Laughing wenn du spaß am Schalten hast dann gehts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also wie gesagt das mit den radäusern hab ich mir sagen lassen. is auch egal bei mir hats gepasst ohne was zu machen, und hab nochmal geschaut/ gefragt die tieferlegung sind 40mm.

welchen twingo hat der nochmal gehabt? weiß grad gar nicht mehr.
also ich hab den 1,2 16V, hatte vorher auch 14" drauf. und vom abzug, geschwindigkeit, hat sich so gut wie garnix geändert.

aber ich muss sagen 16" mit 40querschnitt hätten auch noch gut drauf gepasst, vorne hätten nur die kanten umgelegt werden müssen vielleicht, aber hinten, locker.

auf www.felge.de ist einer drin mit den schmidt space felgen in 16"
sieht geil aus find ich, waren mir nur zu teuer
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C06 tieferlegen mit "Restkomfort" Roddl 1 1.041 24.04.2023, 07:14
Letzter Beitrag: dragomir
  Harte C06-Original-Federn (kein Tieferlegen) Fatum 21 16.667 04.02.2020, 08:13
Letzter Beitrag: Oliver
  Twingo Tieferlegen geko3466 9 10.783 04.05.2013, 09:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Neue Felgen und evtl Tieferlegen emden94 7 5.875 30.01.2013, 10:13
Letzter Beitrag: oli_ver
  Twingo tieferlegen? enees39 22 18.019 08.12.2012, 22:20
Letzter Beitrag: enees39
  Tieferlegen Patze2310 6 4.526 03.12.2012, 22:44
Letzter Beitrag: Patze2310
ZTwingo2 Twingo II Rs Gordini mit Cupfahrwerk tieferlegen -- brauch eure HILFE nightlivers 7 10.187 19.07.2012, 18:39
Letzter Beitrag: Twingogangster83
ZTwingo2 Twingo 2 bj 2012 Tieferlegen BREED.OF.SPEED 18 17.409 04.03.2012, 12:47
Letzter Beitrag: BREED.OF.SPEED

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste