Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortausch
#1
Heey...

Ich hab mal so eine 0815 Frage.

Kann mir jemand so eine Regelkilometerzahl sagen wann so in etwa ein Twingii Phase 1 Motor in den Ewigenhimmel sich Verabschiedet?


Weil.. ich habe einen Twingo Phase 1 mit einem C06 Motor verbaut.Diese und das Auto komplett haben schon 220.000km hinter sich.Nun habe ich einen Motor aus einem Schlachtauto mit nur 100.000km schon bereit liegen.Ich mag mal einfach ein paar Meinungen hören ob ihr den Motor tauschen (vorsorglich) oder ihn beiseite oder evtl. verkauft an jemanden der ihn sofort bräuchte?


Ps. Den einbau übernehme ich selber. Es geht mir nur um den Sinn der da hinter steckt?
Lohnt sich das?



gruß Max
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Meine Meinung: Wenn der gute alte Motor noch arbeiten will ..und das ist ja wohl der Fall ...dann lass ihn das tun, geb ihm gutes Öl und Filterwechsel ....und das übliche, nicht zu hoch drehen wenn der Motor noch zu kalt ist ...und ihn nicht mit einem Formel1 verwechseln ....kann also eigentlich noch länger laufen ...ODER? - gibt es schon Anzeichen von Problemen oder schwächelt er irgendwie?

nochmal meine Meinung, man sollte Maschinen mit hoher Laufleistung auch einen gewissen Respekt zollen ...von diesen gibt es manche die einfach immer weiter arbeiten möchten ...eben einfach optimal eingelaufen sind.

Dem Freund von meinem Dad wurde eine neue BMW Maschine von BMW spendiert, welche ..(will nicht lügen ...aber so um die 300.000 km gelaufen hatte) dieser 3er (M3 oder knapp tiefer einzustufen) war wohl für die Ingineure so von Bedeutung, eine noch funktionierende Maschiene auseinanderzupflücken und zu untersuchen.

Sorry für den Excurse ...also ...wenn das Dingens noch maschiert, maschieren lassen, umbauen geht später immer noch.

MIK Wink
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hört sich gut an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Meiner hat 256tsd runter und schnurrt wie die Katz...ich denke das er auch weit über die 300tsd ohne probeme geht...bei 300tsd lasse ich die Sichtkontrolle der Steuerkette machen.
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei nem Baujahr 93, meinst du sicher den C3G Motor (1239ccm, mit Steuerkette) ?!
C06 ist die Renault-interne Bezeichnung für den Twingo 1 Wink
Die Motoren sind kaum kaputt zu kriegen. Die laufen, wenn sie gut behandelt wurden, auch deutlich über 300.000km.

Der Motor ist bei dem Baujahr im Normalfall das geringste Problem Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da kann ich dem doggy nur voll und ganz zustimmen!
I.d.R. rostet die Kiste drumherum eher weg als daß der Motor den Geist aufgibt, ein Mindestmaß an Wartung vorrausgesetzt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann ich nur bestätigen, wir hatten eine firma im kundenkreis, da hatten die beiden twingos mit c3g auch über 300.000km gelaufen.
ich hatte kurz einen mit 290.000km, hatte nur rundherum ein wenig ölfeuchte, nichts großes...
mein d7f hat nun auch schon 186.000km runter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein Motor ist Öl frei ausser unten am Schaltgestänge(kennt man ja^^) da ist ab und zu mal ein kleiner Tropfen...wird demnächst neu gedichtet dann hälts wieder 200tsd xD
[Bild: widget_40.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wie verhält sich das mit der laufleistung beim
D4F? Weiß da jemand was?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Pers. bekannte Laufleistungen:
- C3G: > 500tkm und laufen noch
- D7F: mehrere mit > 250tkm-300tkm und noch im Alltagsbetrieb, mein eigener aktuell ca. 213,5tkm, Tendenz steigend Wink
- D4F: > 250tkm
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.12.2011, 09:57)dragomir schrieb: - C3G: > 500tkm und laufen noch

ui ui ui ^^
da hat mein c3g der gerade 200tkm gepackt hat noch einiges vor sich xD
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 1.2 16 V Motortausch/ Tuning? Moo178 11 12.126 26.09.2015, 21:09
Letzter Beitrag: Loobby
  Cn0 mit d7f motortausch Hardi 2 3.273 01.05.2015, 18:42
Letzter Beitrag: Hardi
  Motortausch Andy 10 11.775 17.03.2005, 12:43
Letzter Beitrag: Jens TFN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste