Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenbilanz nach 1 Jahr Twingo fahren...
#1
Vor einem Jahr bekam Fräuchen ihren ersten Twingo (1,2, 58PS D7F, BJ.99 mit e-Paket und Glas-Panoramadach, 106.000km Laufleistung). Zu Beginn war die Umstellung für sie recht groß, sie fuhr vorher einen E34 mit M50B25 (192PS), jedoch hat sie sich sehr schnell an das Fahrzeug gewöhnt und war nach kurzer Zeit rundum glücklich, da sie schnell merkte, dass ein Twingo für sie und Ihr Streckenprofil (überwiegend Strecken zwischen 2-7km) einfach das perfekte Fahrzeug ist, insbesondere bei der Parkplatzsuche in der Stadt.

Hier mal die Zwischenbilanz nach einem Jahr:

abgespulte km: 11.807
Streckenprofil: 70% Stadt, 25% Autobahn, 5% Landstrasse
Durchschnittsverbrauch Sommerreifen:5.71 l/100km 8.473 km und 484 l
Durchschnittsverbrauch Winterreifen: 6.44 l/100km 3.334 km und 215 l
Durschnittsverbrauch gesamt: 5,92 l/100km 11.807 km und 699 l
Spritkosten gesamt: 1.032 EUR
Spritkosten/100km: 8,74 EUR/100km

Reparaturen:
Batterie für Zweitschlüssel: 2€ (Eigenarbeit)
eine H4 Birne vorne links, Kosten 7,50 € (Eigenarbeit)
festsitzenden Schwimmsattel gängig gemacht: 0 € (Eigenarbeit)

Wartung:
Zahnriemenwechsel inkl. Wapu, Kühlmittel/Frostschutz: 89,63€ (Eigenarbeit)
Öl- und Filterwechsel 29€ (ATU)

Was ansteht:
VA-Träger vor der HU wechseln wegen 2 Roststellen.

Das Fahrzeug läuft nach wie vor ohne die kleinsten Auffälligkeiten, Geräusche oder sonstwas.

Würde ich Fräuchen wieder den Franzosen kaufen? Klar, direkt, und ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten und macht weiterhin so wenig Ärger!
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na das freut mich für Dich das du so Zufrieden bist.
Leider genau das gegenteil von mir, hab ihn jetzt 5 Monate und nur Ärger,
Wahrscheinlich würde ich mir keinen Twingo mehr kaufen, (aber wer weiß)
Weiterhin viel Glück mit deinen kurzen. Waving
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bei uns ist es zwar noch nicht so lang her!
Habe meiner Frau auch einen ´99 vor ca. einem Monat gekauft,
oder besser gesagt zum Geburtstag geschenktWink

Habe seit einer Woche Urlaub und mir steht jeden Tag
eine Fahrzeug-auswahl: Meinen 5-er BMW (3.0L 250PS Turbodiesel-RaketteWink) )
oder Twinny und jedes mal muss ich mir irgend welche
Ausreden suchen warum ich eigentlich mit dem Twingo diesmal fahren
willWink natürlich kann mann diese Autos nicht vergleichen aber
der Twingo macht mir unheimlich viel Spass.
Habe schon sogar daran gedacht BMW zu verkaufen und mir selber
auch einen hollen, wäre aber etwas komisch wenn wir beide
2 gleichen Autos hätten, ausserdem wäre es etwas "unkonfortabler"
mit 3 Personen und viel Gepäck im Twingo grössere Distanzen
zurück zu legen Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Warum was ist daran komisch wenn beide den gleichen Wagen Fahren, hier gibt es genug im Forum bei denen das so ist. Hier in meiner Str. ist auch ein Ehepaar wo beide das gleiche Auto fahren ( kein Twingo). das mit dem Platz ist wieder eine andere Geschichte.
bis denne Detta
[Bild: twingo-25171351-YEO.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(02.09.2011, 15:09)spoilt schrieb: ...wäre aber etwas komisch wenn wir beide
2 gleichen Autos hätten, ausserdem wäre es etwas "unkonfortabler"
mit 3 Personen und viel Gepäck im Twingo grössere Distanzen
zurück zu legen Laughing

Das ist nix dran komisch, ich habe drei Twingos unter meinen Frauen verteilt und für den Urlaub mit Gepäck und Hund habe ich mir kürzlich einen jungen Megane geholt... - das passt schon Wink
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ne Megane ist ja auch kein Twingo, da passt mehr rein und
der kleinste Motor von Megane ist glaub ich bissle stärker als
von Twingo!

3 Mann an Bord, heck ist voller Taschen sammt grossen
Kinderwagen, schön sanft und ruhig
mit Tempomat auf der Bundesstrasse
dahin gleiten...und wenn
ein LKW oder Traktor mich mit meinen eingestellten 95 km/std
etwas ausbremsen sollte, wird mann mit 500 Nm in den
Sitzt gedrücktSmile...so würde ich meinen 5-er Touring
beschreiben!

Leider kann man diese Werte mit dem Twingo nicht errreichen
und da wir eine Familie mit Kind sind macht so ein
obenbeschriebenes Auto eher Sinn sonnst hätte ich mir
auch einen Twingo gekauft!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Heute war's dann soweit, es ging mit Fräuchens Twingo zum ersten mal zur HU. Im Vorfeld wurde der von Korrosion befallenden Fahrschemel gewechselt und neue Gleitbolzen am Bremssattel rechts verbaut (gelegentlich leichtes Quietschen vorne rechts). Hat geklappt, mängelfrei bestanden!
Bis dato weiterhin echt pflegeleicht der kleine Franzose, hoffe es bleibt so!Very Happy
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das ist schön zu Hören.
Oder eher Lesen.
Aber gib' zu, wenn du als Nichtschrauber so ein Auto geholt hättest und in Folge Zahnriemen und Fahrschemel hättest wechseln müssen wärst du wahrscheinlich doch schwer enttäuscht über die zusätzlichen Ausgaben die sich wahrscheinlich im Bereich der Anschaffungskosten bewegt hätten.
Ein fähiger Hobbyschauber kann sowas ganz entspannt sehen, besonders unter dem Gesichtspunkt dass ihm eine große Gemeinschaft zwar virtuell aber doch ganz praktisch Unterstützung leisten kann so er sie denn braucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.04.2012, 18:04)Broadcasttechniker schrieb: Das ist schön zu Hören.
Oder eher Lesen.
Aber gib' zu, wenn du als Nichtschrauber so ein Auto geholt hättest und in Folge Zahnriemen und Fahrschemel hättest wechseln müssen wärst du wahrscheinlich doch schwer enttäuscht über die zusätzlichen Ausgaben die sich wahrscheinlich im Bereich der Anschaffungskosten bewegt hätten.
Ein fähiger Hobbyschauber kann sowas ganz entspannt sehen, besonders unter dem Gesichtspunkt dass ihm eine große Gemeinschaft zwar virtuell aber doch ganz praktisch Unterstützung leisten kann so er sie denn braucht.

Natürlich, da stimme ich Dir zu 100% zu. Wenn man gezwungen ist ein mehr als 10 oder 12 Jahre altes Fahrzeug für jede Reparatur/Wartung in die Werkstatt zu bringen liegt man doch fast bei jeder HU und den in der Regel anfallenden Reparaturen schon in etwa auf der Höhe eines wirtschaftlichen Totalschadens bei den heutigen Werkstattpreisen. Rolling Eyes

Als Nichtschrauber hätte ich jedoch beispielsweise beim Kauf darauf geachtet, dass der ZR relativ frisch gewechselt worden wäre, als Schrauber kam es mir dagegen sehr recht das er fällig war, top Grund den Preis noch schön runterzuhandeln nach kurzem Verweis auf die normal hierfür anfallenden Kosten. Very Happy

Das letzte Fahrzeug von Fräuchen, ein E34 525i mit M50B25 Motor, mal als abschreckendes Beispiel genannt, hat alleine an Materialkosten für Ersatzteile die ich verbaut habe in den ersten 2 Jahren doppelt soviel verschlungen wie das Fahrzeug selbst überhaupt gekostet hat. Einmal von vorne bis hinten komplett durchrepariert... Shocked
Von daher bin ich mit dem Twingo bisher mehr als zufrieden. ZR war beim Kauf wie gesagt eh klar, Fahrschemel ebenfalls das der irgendwann fällig wird wobei ich eigentlich hoffte erst zur nächsten HU, aber ob jetzt oder halt im nächsten Jahr ist auch latte...sonstige Reparaturen bisher, ausser Kleinkram wie Gleitbolzen und Radlager hinten, gleich Null. Find ich toll für einen 13 Jahre alten Kleinwagen mit jetzt aktuell knapp 125.000km und diese Zuverlässigkeit hätte ich dem Kleinen vorab nicht zugetraut. Very Happy

...und natürlich stellen Foren wie dieses hier, für jemanden wie mich der das Handwerk nicht gelernt hat sondern sich alles selber bei bringt, eine unverzichtbare Informationsquelle dar. Ohne solche Foren wäre die Zahl der Selbstschrauber sicher nur halb so groß und das was ich an Schrauber-Wissen habe, habe ich sicher zu mindestens 75% aus dem Web erfahren!
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
da sieht man mal wieder wie gut der kleine doch funktioniert Smile und vorallem bei den spritpreisen ist er im vergleich mit dem e34 doch die deutlich bessere wahl wenn es nur um so kurzstrecken geht Smile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.04.2012, 07:25)Battlewurscht schrieb: da sieht man mal wieder wie gut der kleine doch funktioniert Smile und vorallem bei den spritpreisen ist er im vergleich mit dem e34 doch die deutlich bessere wahl wenn es nur um so kurzstrecken geht Smile

...das war auch der Grund für den Twingo. 10 Jahre lang habe ich versucht Fräuchen aufgrund Ihres Mega-Kurzstrecken-Fahrprofils auf einen Kleinwagen zu drücken...2 Jahre mit dem E34 haben da mehr erreicht als 10 Jahre meine Laberei. 15-18 Liter im Schnitt und jeden zweiten Parkplatz auslassen zu müssen weil zu klein (oder zu wenig Fahrkunst um reinzukommen) und nach jedem fünften Einkauf eine weitere Delle in der Tür zu haben waren da schließlich auch für sie überzeugend. Jetzt, seit 1,5 Jahren mit dem Kleinen unterwegs, ist sie glücklicher als sie es in den letzten 10 Jahren zuvor je mit irgendeinem anderen Auto war. Very Happy

...und auch ich nehme den Kleinen gerne mehr oder weniger regelmäßig für Kurzstrecken in die Stadt, oder im Winter etc. wenn Fräuchen ihn nicht braucht!
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich bedanke mich für solche Beiträge, habe lange nach einem Auto im Netzt gesucht und ich wurde hier bestätigt meinem Sohn einen Twingo zu kaufen. Bin jetzt nicht so der begnadete Schrauber, Zahnriemen trau ich mir nicht zu. Aber durch das Forum hab ich gewusst auf was ich achten muss beim Kauf. Smile


Grüsse
Bibib
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

www.sieberunion.de.vu
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
...mal ein kleines Update nach mittlerweile 2,5 Jahren und knapp 25.000km (fast nur Kurzstrecke/Stadtverkehr):

Diese Woche ist es passiert, Fräuchen ist zum ersten mal liegen geblieben; glücklicherweise nur 5km entfernt, und ich mußte direkt hin. Diagnose: Endschalldämpfer abgefallen und hing nur noch an einem Gummi.

Ein neuer Auspuff wurde direkt in der Bucht bestellt bei "Auspuff-Express", 30h später bereits angeliefert (die tragen ihren Namen mal zu Recht) und jetzt rennt der kleine wieder ohne dass die Nachbarschaft am Fenster klebt...Cool

Was gab´s sonst in den letzten 1,5 Jahren? Nix wildes und für einen 14 Jahre alten Twingo nur Normalitäten. Vorm Tüv letztes Jahr wurde der angerostete Fahrschemel gewechselt, ebenso das Radlager hinten links und vorne rechts (alles wie immer in Eigenarbeit), und ansonsten läuft der Kleine nach wie vor zuverlässig, springt immer an und macht uns keinerlei Sorgen.

Was steht als nächstes an?
Im Frühling, sobald es wieder etwas wärmer wird und man als "vor der Garage-Schrauber" sich nicht die Hände abfriert, ein kleiner Service (Zündkerzen, Lufi, Benzinfilter, Ventile einstellen) und an der Unterkante der Fahrertür Rostbehandlung/Vorsorge, dort bilden sich die ersten kleinen Bläßchen unterm Lack direkt an der Falz auf der Innenseite.

Ansonsten hoffe ich nach wie vor, dass der Kleine uns noch lange erhalten bleibt und wird auch von mir, trotz anderem vorhandenen fahrbaren Untersatz, regelmäßig und gerne für Kurzstrecken, Stadtfahren genutzt.
Gruß aus Hennef, Markus


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ist jetzt mein 4ter tingo.
ich hatte 2mall 1999
1 mall 2002
und jetzt 2009

ich werde mir wieder ein twingo kaufen.
Rechtschreibfehler gefunden?
Kannste behalten Very Happy
Ich bin Legastheniker!

Twingo Twingo Twingo Twingo [Bild: twingo-10315214244-LLq.jpg]

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
das ist jetzt mein 3. Twingo

1x Phase 1 Bj. 95 in 2001 gekauft ....1x Radlager und die WFS hat mich paar mal ausgesperrt
1x Phase 3 16V 2003 neu gekauft und 2008 verkauft....hat alle 15.000 Km komplett 4 Liter Öl gefressen (Motor war dicht), sonst nichts gehabt.
aktuell seit Juni 2012 den RS und nur 1x Klimaanlage neu befüllt
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste