Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsenaustausch!
#1
ZZTwingo1 
Hi Leutz,

kurze Frage an die Experten...ich habe einen Phase II Metropolis 1.2 8V Baujahr 1999 Modell 2000 und habe die Vollscheibenbremsen drin.
Wollte nun das Ganze wechseln und auf innenbelüftete Scheiben wechseln.
Kann ich das so einfach tun oder muss ich dafür den Bremssattel auch tauschen?
Ich vermute der Platz für innenbelüftete Scheibe + neue Beläge wird dann nicht mehr reichen mit meiner vorhandenen Anlage oder???
Danke schonmal im Voraus...PatriciaEmbarassedEmbarassedEmbarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gegenfrage:
Wieso willst du unbedingt Innenbelüftete Bremsscheiben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich bin am WE mit meinem Kampfstern auf der A4 unterwegs gewesen..naja und hab natürlich mal versucht Gas zu geben...bei 183km/h war zwar Schluß aber in diesem Moment musste ich auch wegen eines 40 Tonners voll in die Eißen steigen...bin dann weiter und zur nächsten Ausfahrt.
Habe dann festgestellt dass die Felgen sauheiss waren..Beide Seiten vorn.
Naja ich denke mal dass innenbelüftete vielleicht besser wären auch was die Bremsleistung und Qualität angehen.
Ausserdem habe ich hier gelesen,dass ich wohl dieses Bendix System habe und das soll Müll sein.
Naja ich will´s halt....EmbarassedLaughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
auch wenn du mit Innenbelüfteten Bremsen von knapp 190 Sachen voll in die Eisen gehst werden die Bremsen und die Felgen sehr Warm
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja das ist mir klar aber wenn es das System mit den innenbelüfteten Scheiben für den Phase II gibt dann kann ich´s auch nehmen oder?
Wollte halkt nur wissen ob das so geht wie oben beschrieben oder nicht wie oben beschrieben...Jungs bitte keine Diskussion mit mir anfangen!!!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau dir mal diesen Tread an:

http://www.twingotuningforum.de/bremsenu...-8844.html

Die PDF-Anlage aus Beitrag 2 dürfte dir alles beantworten...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
AHA....Also brauch ich "nur" die Scheiben wechseln und neue Beläge rein!
Ohne den Sattel zu tauschen???
Hab´das zumindest so gelesen...Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hast du 13 oder 14 Zoll Felgen?
Wie dich sind die Scheiben die du jetzt verbaut hast?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du von Bendix auf das innenbelüftete System umbauen willst musst du auch den Sattel tauschen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
13 Zoll Bremsanlage und ich denke ich habe Lucas-System oder??
Im PDF Text von Happytwiggi stand dass ab 03/98 serienmäßig Lucas verbaut war!
Habe ja 16/10/1999 ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann hast du das Lucas System... kannst du aber recht schnell erkennen: wenn du den Bremssattel zum "aufklappen" hast und kleine Federchen oben auf den Belägen ist es Lucas. Brauchst dann aber noch die anderen Bremssattelhalter damit die Scheiben passen. Der Sattel an sich kann übernommen werden.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
1. FREU
2. Schnief..meinst du die Halter in denen die Scheibe eine erste Führung hat???
Wo bekomm ich die Halter her???????
3. Sachte mal Jungs..ich hab´ja T-Lines mit 195/45R13 ET23 druffen....geht das nach dem Umbau auch noch oder muss ich Distanzscheiben aufnageln????


PatriciaWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die T-Lines passen im Normalfall ohne Distanzscheiben, die Stahlfelgen (Winterräder?) aber nicht mehr!

Aber Achtung wegen den Sätteln:

War bis heute der Meinung die wären immer gleich, hatten aber heute den Fall dass die Sättel NICHT passten... also entweder testen oder doch einen kompletten gebrauchten Satz Sättel mit Sattelhaltern besorgen.

Die Sattelhalter gibt es einzeln... hab meine damals von Ebay gekauft.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Tatschache ist, dass die 14" Anlage um Weiten besser ist.
Die packt (verhältnismäßig, zumindest bei mir) wie Gift, wird mindestens genau so schnell heiß und kühlt vielleicht ein wenig besser als die mit massiven Scheiben.
Aber vorsicht.. Mir hat's heute auf rauhem Asphalt bei einer wirklich brutalen Vollbremsung das Heck ausgehebelt. Seitlich abschüssige Staße - bin schräg wieder aufgekommen und durfte eine Runde gegenlenken. Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hallo,

alternative - geht auch immer die R5 GT anlage - die hatte ich damals auch unter 13 zoll Tlines, und die bremst wie schwein - fading, (google : bremsen fading) tritt GARNICHt mehr auf - und bei jeder vollbremsung gibts blaue flecken vom gurt vorne - ich glaub, so wolltest du es auch haben oder?

Winterreifen, egal mit welcher grösseren anlage, in 13 Zoll, passen nur noch mit mindestens 10 mm Spurverbreiterung pro seite. (20 Achse)

Gruss

Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste