Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist das fehlender Staudruck?
#1
Hi zusammen
nachdem ich ja im Frühjahr den Supersprint ESD montiert habe und auch sehr zufrieden bin. Seit ein paar Tagen (wieder) scheint es, dass der RS morgens das Gas nicht mehr richtig annimmt, d. h. wenn ich morgens rückwärts aus der Garage rausfahren will, stottert die Kiste ganz anständig und weil es ziemlich steil aufwärts geht, muss ich schon kräftig Gas geben, damit mir die Karre nicht ausgeht. Weil auch gleichzeitig der Auspuff (?) so komisch klingt, hab ich mir das mal von unten angeschaut und gesehen, dass an der Übergangsstelle zwischen Originalmittelrohr und aufgesetztem ESD-Rohr ziemlich viel Ruß ist - scheint also, dass hier was undicht ist (kann das Gestottere morgens vom fehlenden Staudruck kommen ?). Also vor zwei Wochen so ein Auspuffreparaturband um die Übergangsstelle gewickelt (das Ding, das man erstmal nass macht und das im getrockneten Zustand dann dichten soll) - danach war das Gespotze weg - und jetzt wieder da.
Was tun ? (aber bitte für jemand mit mehreren linken Händen) Wink
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo twingotrilogologe,

(11.07.2011, 06:16)twingotrilogologe schrieb: ... Was tun ? (aber bitte für jemand mit mehreren linken Händen) Wink

etwas Spezielles habe ich da nicht, weil es im Grunde genommen nur eine vernünftige Methode gibt - abgesehen vom Verschweißen *Ironie* ...

Verbindung trennen und zusammen mit Auspuffmontagepaste - gibt es im einschlägigen Handel - wieder montieren.

Eventuell Schelle erneuern - das hängt aber davon ab, wie die alte ausschaut.

Diese Abdichtversuche von außen bringen in der Regel nichts ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein unmöglich, wenn da jetzt die Abgasdrücke verschieden sein sollten dann bereits nach dem Einbau und nicht erst ein paar Monate später. Der RS oder überhaupt alle RS Modelle haben immer irgendwelche "Wewechen" im Kaltlauf, meistens immer konform und selten mal ein Fühler/Sensor der spinnt. Möglich ist auch ein Motoröl das nicht konform ist, dadurch könnten die Hydrostössel nicht korrekt arbeiten (zu viel spiel). Aber grundsätzlich laufen alle RS runzlig, ist einfach ein Makel den man eingehen muss wenn der Motor vergleichsweise mehr PS abgibt als ein anderer Motor. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der RS hat Hydros?
Zur Auspuffschelle, spreche da aber vom D7/4F, die einteilige von Renault kaufen, die zweiteiligen taugen nichts.
Zum Garagerausfahren, da sollte die Regelung über Lambdasonde noch nicht laufen, da wird nur blind vorgehalten (gesteuert).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke erstmal für die Erläuterungen. Die "alte" Schelle ist sozusagen die neue, die beim ESD dabei war und die sieht in etwa so aus.

[Bild: twingo-11143945-X3M.jpg]

Also an die Stelle, wo das etwas aufgebogene Rohr des ESD auf das Originalrohr stößt, diese Paste machen und dann wieder mit der Schelle befestigen, richtig... ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.07.2011, 11:32)weber83 schrieb: Nein unmöglich, wenn da jetzt die Abgasdrücke verschieden sein sollten dann bereits nach dem Einbau und nicht erst ein paar Monate später. Der RS oder überhaupt alle RS Modelle haben immer irgendwelche "Wewechen" im Kaltlauf, meistens immer konform und selten mal ein Fühler/Sensor der spinnt. Möglich ist auch ein Motoröl das nicht konform ist, dadurch könnten die Hydrostössel nicht korrekt arbeiten (zu viel spiel). Aber grundsätzlich laufen alle RS runzlig, ist einfach ein Makel den man eingehen muss wenn der Motor vergleichsweise mehr PS abgibt als ein anderer Motor. Wink



hallo weber,

sorry, aber deine aussage ist totaler quatsch.

jeder RS läuft, wie sein serienmodell.

es gab oft genug den fall, das ein "RS" motor in "etwas" abgeschwächter variante in serien renaults eingebaut wurde.

Der K4M ausm RS wird z.b. im Renault Wind verbaut, dort heisst er aber nicht RS sondern einfach nur 1.6 16v. Mit ebenfalls genau 133 ps.

Wenn der wagen so unruhig laueft, KANN das schon an der auspuffschelle liegen.

Das auf deinem bild, twingotrilogie, ist eine 2 teilige schelle.

die taugen nun wirklich nicht, da die gewinde schneller verkorkst sind als du den auspuff dich hast.

Wenn dus dennoch damit versuchen willst:

Biege das grössere rohr vorher nochmal deutlich auf (auch mit warmmachen, notfalls) und dann dick dichtzeug rein.

dann zusammenpressen und dann schelle / schellen drum.

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist wiederum Quatsch !

Wenn wir jetzt vom neuen K4M reden der auch im Clio verbaut ist, reden wir von 128 PS und nicht 133 PS dem wurden mal grundsätzlich andere Kennfelder aufgeladen obwohl es optisch wie mechanisch gleiche Motoren sind. Nur so nebenbei, ich hatte glaub schon mehr RS Modelle unterm Hintern als du um diese Erkenntnis zu haben, aleine schon weil wir eine Renault Sport Garage sind und dadurch mehr RS Modelle heraus werfen müssen. Es ist leider Tatsache das alle RS Modelle ob Twingo/Clio (besonders der Clio) oder Megane nunmal nicht gleich rund laufen als ihre nächst schwächeren Motoren-Zwillings-brüder. Ob es Absicht ist oder einfach nicht anderst geht ist wieder ne andere Frage, das weiss nur Renault selbt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(11.07.2011, 15:41)twingotrilogologe schrieb: Also an die Stelle, wo das etwas aufgebogene Rohr des ESD auf das Originalrohr stößt, diese Paste machen und dann wieder mit der Schelle befestigen, richtig... ?

Nein, nicht ganz ... Smile

Mit " ... Verbindung trennen ... " meinte ich:

Schelle lösen, Rohre auseinanderziehen und und zusammen mit Auspuffmontagepaste wieder zusammenstecken ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nochmal zur Schelle.
Die taugt wirklich nichts, hole dir eine einteilige mit einer Schraube.
Entweder diese Bauform [Bild: images?q=tbn:ANd9GcSOo6KJedq2Zn8UD24lewv...LsEcfo5T4A]

oder sowas, wobei der Auspuff da schon recht sauber sitzen muss
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcR1opep8K3h9HgGpJQX2WH...eLzfht6q2b]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(11.07.2011, 18:06)Teefax schrieb: Mit " ... Verbindung trennen ... " meinte ich:

Schelle lösen, Rohre auseinanderziehen und und zusammen mit Auspuffmontagepaste wieder zusammenstecken ...
Gruss
Klaus

Ja, das meinte ich schon, hab mich wohl mal wieder krumm ausgedrückt
(11.07.2011, 18:14)Broadcasttechniker schrieb: Nochmal zur Schelle.
Die taugt wirklich nichts, hole dir eine einteilige mit einer Schraube.
Entweder diese Bauform [Bild: images?q=tbn:ANd9GcSOo6KJedq2Zn8UD24lewv...LsEcfo5T4A]

oder sowas, wobei der Auspuff da schon recht sauber sitzen muss
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcR1opep8K3h9HgGpJQX2WH...eLzfht6q2b]

Danke, die erste sieht gut aus - gibts die auch bei ATU <duckundweech>
(will mir die horrenden Ersatzteilkosten bei Renault sparen - wenns geht)
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(11.07.2011, 17:04)weber83 schrieb: ....
Wenn wir jetzt vom neuen K4M reden der auch im Clio verbaut ist, reden wir von 128 PS und nicht 133 PS dem wurden mal grundsätzlich andere Kennfelder aufgeladen obwohl es optisch wie mechanisch gleiche Motoren sind. ....

Also soweit ich weiss sind die beiden Motoren nicht 100pro identisch was die Mechanik betrifft. Und zwar hat die 128PS Variante die geringere Verdichtung wie die 112PS-Variante.

Jetzt nochmal zum Problem, also ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Undichtigkeit einen Einfluss auf den Motorlauf haben soll. Da das ganze ja zwischen MSD und ESD passiert kann man ausschliessen dass die Lambdasonde davon was mitbekommt, außerdem ist sie kurz nach dem Start eh noch nicht betriebsbereit Aufgeheizt.

Dann zum Abgasgegendruck, bei den von Dir geschilderten ja noch relativ niedrigen Lasten und Drehzahlen ist der Abgasmassenstrom der durch die Abgasanlage durchgesetzt wird noch relativ gering und somit auch der Gegendruck, also kann ich mir da kaum eine Beeinflussung vorstellen.

Ich muss Weber83 schon ein wenig recht geben, wenn er sagt, dass die Motoren im Warmlauf keine Offenbarung bzgl. der Laufkultur sind. Ich habe einen MeganeII mit dem 113PS K4M und der hat das manchmal auch. Wie gesagt nicht immer, sondern das ist sehr stark von der Kühlwassertemperatur beim Start abhängig. Fällt das ganze nämlich in das Fenster für den Zertifizierungszyklus, dann gibt es verschärftes Katheizen, d.h. es werden relativ späte Zündwinkel gefahren um eine hohe Abgastemperatur zu erreichen, damit der Kat schnell auf seine light-off Temperatur kommt. Gerne wird auch etwas mager gefahren, damit die Kohlenwasserstoffe im Abgas niedriger sind, solange der Kat noch nix umsetzt. Das ganze resultiert dann teilweise in verschleppten Verbrennungen und einer schlechten Gasannahme. Außerdem hört man die späten Zündwinkel durch einen patschenden Klang vom Auspuff, wird natürlich verstärkt wenn es Undichtigkeiten gibt.

Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass der Motor u.U. nicht auch irgendein Problem hat, beim Megane gab´s z.B. viel Probleme beim 1,6er mit dem Einlassnockenwellenversteller, oder es gibt irgendeinen Temperatursensor (Ansaugluft, Kühlwasser) der manchmal "hängt". Das ist immer alles schwierig von der Ferne aus zu beurteilen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nun gut, vielen Dank an alle für die Ausführungen (die ich zu gern komplett verstehen würde). Wenn es nicht der Übergang zwischen beiden Rohren ist, schadet es auf jeden Fall nicht, wenn ich das dicht mache - ob sich was ändert, wird man sehen...
(12.07.2011, 07:44)Oliver schrieb: Das ganze resultiert dann teilweise in verschleppten Verbrennungen und einer schlechten Gasannahme. Außerdem hört man die späten Zündwinkel durch einen patschenden Klang vom Auspuff, wird natürlich verstärkt wenn es Undichtigkeiten gibt.

Den patschenden Klang kann ich bestätigen, das klingt wie "jetzt kommt Benzin-Luft-Gemich - jetzt nicht - jetzt wieder..." , aber nur sehr kurz, nach ca. 200 - 300m läuft die Kiste rund und ich kann die vorhandene Leistung abrufen - nur eben ín den ersten Sekunden hat die Kiste dieses Problem
[/i]
(12.07.2011, 07:44)Oliver schrieb: Das ganze resultiert dann teilweise in verschleppten Verbrennungen und einer schlechten Gasannahme. Außerdem hört man die späten Zündwinkel durch einen patschenden Klang vom Auspuff, wird natürlich verstärkt wenn es Undichtigkeiten gibt.

Den patschenden Klang kann ich bestätigen, das klingt wie "jetzt kommt Benzin-Luft-Gemich - jetzt nicht - jetzt wieder..." , aber nur sehr kurz, nach ca. 200 - 300m läuft die Kiste rund und ich kann die vorhandene Leistung abrufen - nur eben ín den ersten Sekunden hat die Kiste dieses Problem
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also mein RS läuft im Leerlauf auch teilweise sehr unruhig bis ruppig... Und hört sich manchmal "undicht" an, ist der aber nicht und die Abgasanlage ist Serie... Habe das mehrmals reklamiert aber eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Bei mir hilft es wenn es extrem ist die Klimaanlage für die ersten 1-2 Minuten auszuschalten da scheinbar die Leerlaufanhebung bei mir ein Teil des Problems ist.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(12.07.2011, 09:00)twingotrilogologe schrieb: ... Wenn es nicht der Übergang zwischen beiden Rohren ist, schadet es auf jeden Fall nicht, wenn ich das dicht mache ...

Richtig ... Smile

Ganz unabhängig von allen anderen Dingen, sollte die Auspuffanlage auf jeden Fall dicht sein ...

Ach so: Ich würde mir die Schelle übrigens auch nicht bei Renault kaufen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(12.07.2011, 09:56)RölliWohde schrieb: Also mein RS läuft im Leerlauf auch teilweise sehr unruhig bis ruppig... Und hört sich manchmal "undicht" an, ist der aber nicht und die Abgasanlage ist Serie... Habe das mehrmals reklamiert aber eine wirkliche Lösung gibt es nicht. Bei mir hilft es wenn es extrem ist die Klimaanlage für die ersten 1-2 Minuten auszuschalten da scheinbar die Leerlaufanhebung bei mir ein Teil des Problems ist.

Bei Dir ist das aber auch in warmem Zustand, oder? meine Aussagen beziehen sich aber nur auf den Leerlauf kurz nach dem Kaltstart.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste