Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenriess und Einlaßventile
#1
ZZTwingo1 
Hallo Hallo

habe leider einen Zahnriemen ries gehabt und das auto klappert im stand ganz unruhig.
also kurzer sinn und den zylinderkopf runter ...
[Bild: twingo-08105748-rOW.jpg]

jetzt meine frage kann mir jemand sagen ob ich jetzt alle Einlaßventile erneuern soll ???
mein twingo 1.2 16v 55kw/75ps Bj 2001 D4F motor

danke im vorraus schon mal für antworten...

lg
Twingopower77
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde es machen. Aber Foto von Ventilen kannste auchmal machen durch Einlass und Auslasskanal
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
so ein pic von der seite ...
also oben sind Einlaßventile und unten auslaßventile , nockenwelle steht auf ot.... von rechts zylinder 1 .
[Bild: twingo-08112552-IYe.jpg]

lg twingopower
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kippe Spiritus (Vorsicht, Brandgefahr) in die Kanäle, immer nur einzeln.
Drehe die Nockenwelle immer so dass die betreffenden Ventile geschlossen sind.
Wenn es um den Ventilsitz rum dunkel wird ist das noch kein Fehler.
Wenn es rausläuft oder das Ventil schon nach Augenschein nicht sitzt muss es raus.
Ich würde nur undichte Ventile tauschen.
Einschleifen nicht vergessen.
Und Ventilspiel vor Zusammenbau einstellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
du kannst doch auf den kolben sehen, welche ventile kontakt hatten...

die großen mulden sind absicht, aber ansonsten sind doch auf
(von links nach rechts)

zylinder 1, 2 und 4 deutlichen spuren zu erkennen!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

hatte vor nicht langer Zeit nen ZR_Riss und es waren 3 Ventile verbogen.
Mein freundlicher Renaultmeister sagte...alle erneuern!!!!
Und beim D7F nicht den Zylinderkopf wechseln..zumindest nicht den bis 11/99 ! Weil es Probleme mit Tausch´köpfen geben kann/wird!..seine Aussage!
Hatte nach dem Zusammenbau im Stand wenn er kalt war das Gefühl er läuft auf 3 Töppen..was war´s???
Ein Ventil war nicht richtig eingeschliffen worden...jetzt gehts..also drauf achten dass das richtig gemacht wird.
Patricia[/u]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Erst ma vielen dank für eure tipps... hab es mit spiritus ausprobiert und siehe da ... nur zyl. 2 lässt es durch .
also Einlaßventile raus ...und neue rein .löl
hier ein pic von den verbogene ventile ... rechts und links
[Bild: twingo-13003918-ZaL.jpg]

Werd mich dann mal wieder am wochenende dran geben ..hoffe es funz alles wieder...

lg
erniSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
wie erklärst du dir die anschlagspuren auf den anderen zylindern!?

ich glaube nicht, das das mitglied mit viel erfahrung die kosten einer
weiteren reparatur übernimmt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja so ist das, hier macht jeder alles auf seine Kappe.
Ich habe ihm ja auch nicht gesagt was er machen soll, sondern was ich machen würde.

Dass die anderen Ventile dicht sind grenzt schon an ein Wunder, aber die soll es ja auch geben.
Sind auch die Auslassventile überprüft worden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also, ein Austauschmotor kommt dir billiger
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste