Beiträge: 62
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ich habe einen Twingo c06 Baujahr 1997 1149 ccm.
Wieviel Liter Öl bekommt er beim Ölwechsel und reicht es wenn die Bremsflüssigkeit nach 50.000 km gewechselt wird?
Beiträge: 3.657
Themen: 58
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
34
Bedankte sich: 0
349x gedankt in 49 Beiträgen
Hallo TwingoTina,
incl. Filter 4 l Öl.
Das Kriterium für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ist die Zeit - vorgeschrieben sind 2 Jahre ...
Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
das es jetzt teurer war als wenn du es bei atu machen lässt kannste so nicht sagen, hab schon von vielen gehöhrt das die bei dem laden mit den 3 buchstaben äußerst schlampig waren, minderwertiges öl verwendet haben oder einen davon überzeugen wollen mehr als nur den öl wechsel zu machen...
zu deiner frage mit der Bremsflüssigkeit. Wechsel sie ALLE 2 jahre dann bist du auf der sicheren seite weil mit der zeit wird die flüssigkeit "schlecht" die wird wässrig somit hast du keine volle bremskraft mehr und was dann bei einer voll bremsung passieren kann, kannste dir ja ausmahlen...
Faustregel ist alle 2 Jahre oder 50.000KM je nach dem was zu erst der fall ist.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 32.006
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
Mit neuer Flüssigkeit ist auch deine Warscheinlichkeit höher dass deine Radzylinder hinten überleben.
Wenn du keine Gebirgstouren oder Rennen machst, dann wechsle die Flüssigkeit beim nächste Radzylindertausch hinten.
Der wird auch so ca. alle 7 Jahre fällig.
Entweder undicht oder Bremskraftbegrenzer defekt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 390
Themen: 27
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 239
112x gedankt in 75 Beiträgen
Ich weiß, daß dieser Beitrag hier schon uralt ist, dennoch könnte es ja einem interessierten Leser weiterhelfen.
Diese vermaledeite Ablaßschraubendichtung hat mich auch schon Nerven gekostet, - beim ersten Ölwechsel beim Twingo meiner Liebsten.
Daraufhin nahm ich "schwarze Pampe" oder auch TEROSTAT 58
Etwas davon auf den Finger und in die Hohlkehle zwischen Gewinde und alter Dichtung geschmiert.
Das Zeug gleicht aus was krumm ist und hält dicht.
Beim nächsten Ölwechsel läßt es sich einfach mit nem rauhen Finger wieder anziehen.
In unserem Unternehmen (und nicht nur dort) wird das Zeug zum Abdichten von ganzen Ölwannen kleiner Industriedieselmotoren bis etwa 10 Liter Hubraum regelmäßig verwendet. Diese Motoren haben zum Teil keine Ölwannendichtungen mehr und werden ausschließlich mit "schwarzer Pampe" eingesetzt.
Gruß
Det
Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Beiträge: 3.108
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 254
409x gedankt in 363 Beiträgen
ja funktionieren tut es, aber wenn man einen neuen dichtring vernünftig einbaut, dann klappt es auch.
es gibt bei renault 2 verschiedene dichtringe, einen aus metall und einen mit gummi einsatz.
der mit gummi ist für aluwannen gedacht, der normale für blech wannen.
beim normalen musst du auch die einbaurichtung achten, die rille muss zur schraube zeigen
Beiträge: 390
Themen: 27
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
0
Bedankte sich: 239
112x gedankt in 75 Beiträgen
Oh, die Dichtung für die Blechölwanne hab ich vorwärts und rückwärts durch.
Dichtungsring flach, Dichtung Kupfer, hohl mit Einlage, Dichtung Alu,
Dichtigkeit nur mit extremem Anzug der Schraube.
Genau nachgesehen und festgestellt, daß die Auflagefläche der Schraube an der Ölwanne schlicht krumm ist.
Dasselbe inzwischen bei meinem frisch erstandenen Twingo 16V.
Also bevorzuge ich eine Methode, die auch sicher funktioniert, die minimale Kosten verursacht und die keine Nachkontrolle mehr erfordert!
Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Beiträge: 32.006
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6725
7005x gedankt in 5791 Beiträgen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen