Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre
#1
ZZTwingo1 
Hallo alle zusammen als erstes möchte ich mich mal bei euch bedanken habe schon einiges durch dieses Forum gelernt.
ich habe folgendes Problem mit meinen Twingo bj 98 Auto startet nicht,habe mir denn Code von Renault geben lassen per Hand eingegeben und er lief wieder ,nur fand ich es blöd vor jeder fahrt denn
Code erneut einzugeben habe mir neuen plin bei renault gekauft,der Meister erklärte mir wie ich denn anlerne, gesagt getan nun läuft er nicht mehr obwohl der nun wieder Türen auf und ab schließt. Die rote Kontrollampe erlischt auch beim öffnen aber anspringen tut er nicht null.
nun alles wieder wie vorher gemacht fremd-decoder ran gewartet per hand code eingeben und er springt nicht mehr an .
Anruf bei meiner Renault-Werkstatt die schütteln mit dem Kopf haben kein Schimmer meinten ich soll ich bringen kosten zwischen 500-800 euro neee das will ich nicht weil ich weiß er lief ja schon ein paar Wochen über hand eingabe. braucheeeee nu hilfe

grüß Jörg[/font]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erste Frage: Phase1 oder 2 ?
Ich versuche zu rekapitulieren.
Du hast WFS Probleme gehabt, dir du immer temporär mit Codeeingabe lösen konntest.
Du hast einen neuen Plip bei Renault gekauft, auf dein Auto codiert.
Warum?
Hattest du keinen mehr?
Warum warst du dir sicher dass es der Plip und nicht der Dekoder war?
Dann hast du den Schlüssel erfolgreich angemeldet, ZV geht wieder.
Die WFS Led geht beim Einschalten der Zündung an und wieder aus.
Dann muss er rennen, jedenfalls hat das nichts mit der WFS zu tun.
Kontrolle:
Zündung einschalte und ohne eine Verzögerung Starten.
Der Motor muss anspringen, auch wenn die WFS Ärger macht.
Dass er dann innerhalb einer Sekunde wieder aus ist, ist ne andere Sache.

Jetzt wird es für mich undurchsichtig.
WIEDER Fremddekoder dran?
Hatten wir noch nicht.
Codeeingabe.
Welchen Code?
Erfolgreich?

Soso, du brauchst nur Hilfe.
Sollst du haben.
Aber bitte nicht im Telegrammstil schreiben.
Schreib' ne Geschichte, mit allem Drum und dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok ich probiere es mal ausführlicher sorry, wo sehe ich ob phase eins oder 2 Tag der Erstzulassung 29.04.1999 wenn das weiter hilft.
neuen plip gekauft weil die beiden alten defekt waren bei renault geprüft wurden.

Ich habe mit dem Fremddecoder versucht auf den stand vorher wieder zurück zu kommen das heißt wieder vor antritt der fahrt manuelle code eingabe wie es vorher funktionierte.denn code meinte ich denn ich von Renault mir habe geben lassen.

ich habe probiert das auto zum laufen zubekommen er .
läuft nicht überhaupt nicht ich höre das die benzinpumpe anläuft aber er gibt keinen zündfunken ab , das heißt beim startversuch haben wir geschaut
ob zündfunke kommt tut es aber nicht heißt für mich zündung wird nicht frei gemacht oder???????????????

Gruß Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Jörg.
Bis jetzt ist alles für mich immer noch inkonsistent.
2 defekte Plips aber der Dekoder soll o.K. sein.
Sdeit wann hast du das Auto?

Im Profil steht Baujahr 1998.
Jetzt schreibst du 1999.
Das ist eindeutig ein Phase 2.
da ist die Wegfahrsperre neutralisierbar, aber nicht abschaltbar.
Ein neuer Dekoder ist anlernbar, aber ganz ohne läuft es nicht.

(06.03.2011, 18:55)Hanse1967 schrieb: ...Ich habe mit dem Fremddecoder versucht auf den stand vorher wieder zurück zu kommen das heißt wieder vor antritt der fahrt manuelle code eingabe wie es vorher funktionierte.denn code meinte ich denn ich von Renault mir habe geben lassen...

Das verseteh ich wieder nicht, schreibe doch bitte etwas mehr.
Ich verstehe das so:
Du hast einen funkelniegelnagelneuen Plip bei Renault gekauft.
Ist das richtig?
Glaube mir dass ich weiß warum ich frage.
Den konntest du am Dekoder anmelden, aber Motor lief nicht mehr.
Dann hast du dir nen alten Dekoder gekauft und erfolgreich? den Code eingegeben.

Was sagt die WFS LED dann?
(06.03.2011, 18:11)Broadcasttechniker schrieb: ...Kontrolle:
Zündung einschalte und ohne eine Verzögerung Starten.
Der Motor muss anspringen, auch wenn die WFS Ärger macht.
Dass er dann innerhalb einer Sekunde wieder aus ist, ist ne andere Sache...

Was ist damit?
Wenn der so nicht anspringt hast du ein anderes Problem.
Was hast du sonst schon alles probiert?
Du musst verstehen dass ich gern helfe, aber keinen Bock habe dir deine Infos mühsam abzuringen.

Schreibe bitte ehrlich, auch Mist den du eventuell gemacht hast.
Niemand kennt dich, du brauchst dich nicht zu schämen.
Aber ohne ehrliche und exakte Infos kann ich nicht helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Broadcasttechniker,
sorry erstmal das ich dich verwirr aber versuche die sache wirklich richtig zu beschreiben.
Also das Auto habe ich nun 2 Monate und das die 2 plipps kaputt sind weiß ich weil einer kaputt war bei kauf und einen habe ich versehendlich kaputt gemacht deswegen der neue plipp,
das der Decoder heil ist vermute ich weil der anfangs den einen plipp noch erkannte und fuhr ,das hat er noch ein paar tage gemacht denn nicht mehr . dann las ich in diesen forum was mit fremddecoder und handeingabe das wollte ich probieren und das erstaunliche es funktionierte sofort.baujahr 1998 schrieb ich weil auf allen anbauteilen nen zettel war und darauf stand was mit 1998 im brief steht 1999 das stimmt . und mit der handeingabe fuhr der wagen tadellos,ich wollte einfach nur mal eben den neuen plipp anlernen mehr nicht seidem tut er nichts mehr. ich hoffe ich schreibe so das du es verstehst denn ich kenne mich nicht aus mit autos habe das immer nur gemacht mit berichten aus diesen Forum.ja nun ist stand der dinge das auto springt nicht an ,1. nicht mit freimachen durch plipp.2. nicht mit handeingabe mittels knopf drücken blinken zählen und loslassen. Er springt einfach nicht mehr an seidem ich den plipp angelernt habe .
wenn ich jetzt die Hand eingabe mache und starten will blinkt die wegfahrsperre schnell .Ich weiß echt nicht weiter ,weiß auch nicht wie ich euch / dir das beschreiben soll genauer so wie ich das denke. Der Twingo lief tadellos über manuelle Codeeingabe , und seid plipp anlernen habe ich das gefühl der kennt denn Code nicht mehr ????? kann das sein .

Gruß Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hAllo Jörg.
Das mit den Baujahren scheint ja nun geklärt.
In 98 fand nunmal der Wechsel auf Phase2 statt, daher meine Frage ganz zu Anfang.

Ich sag' das hier mal ganz offen.
Ich ärgere mich über dich.
Und zwar wegen der Widersprüche und den nicht exakten Antworten.
Im Ausgangspost schreibst du, dass du den Plip erfolgreich am Dekoder angemeldet hast.
Türen lassen sich damit öffnen, Auto geht aber nicht.
Dann kommt immer wieder der Fremddekoder vor.
Dann kam meine Frage
(06.03.2011, 20:51)Broadcasttechniker schrieb: ...Du hast einen funkelniegelnagelneuen Plip bei Renault gekauft.
Ist das richtig?
Glaube mir dass ich weiß warum ich frage...

Darauf bekomme ich keine Antwort.
Warum?
Ich sage dir jetzt noch was ich vermute.
Du hast dir nen anderen Dekoder geholt, ob mit oder ohne Schlüssel sei dahin gestellt.
Und dann geschafft wovor ich in Fett Rot immer warne.
Den neuen Code in dein Motorsteuergerät geschossen.
Glückwunsch!
Ich hoffe du kommst an den Code ran.
Es gibt Rechner (mir nicht bekannt) und Internetanbieter die das aus dem Aufkleber des Dekoders oder dem HEX-Dump des ROMs auf dem Dekoder errechnen.
Das ist aber genauso teuer wie das Motorsteuergerät einschicken.
Kann ich aber alles nur raten, weil deine Infos unvollständig sind.

Trotz alledem.
Das Auto muss unter den von mir genannten Bedingen trotzdem kurz anspringen.
Und wie immer kann ich nur sagen, prüfe deine Sicherungen.
Schau auch mal hier, ganz am Ende nach, vielleicht hilft das http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...48-14.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gerade nochmal gesucht
http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8521210
Das bist du doch auch.
Noch ein Grund böse zu sein.
Nicht der zweite Account, sondern das Verschweigen von Symptomen: Tankanzeige geht zeitweise nicht.
Und was weiß ich noch.
Karten auf den Tisch oder zu Renault gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Huhu,

sry, wenn ich mich einfach in diesen Fred einklinke, aber ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner WFS -.- Seit Samstag Abend lässt sich mein Twingo mit dem Schlüssel nicht mehr auf- oder zu schliessen. In Folge dessen wird ja auch die blöde WFS nicht deaktiviert und ich kann den Wagen nicht starten. Nach einigem Go*geln hab ich dann von der Sache mit dem Code gelesen. Gesagt getan, heute diesen Code bei einem Renault Händler besorgt. Und alles so gemacht wie beschrieben, die LED leuchtet auch so wie sie soll, aber nach dem Mitzählen des 4-stelligen Codes ist die WFS trotzdem noch aktiviert! Am liebsten würde ich die WFS ganz weg haben, die sagten aber sie dürften das nicht machen... Was kann ich tun? Kann ich den Code auch anders eingeben??? Vielen lieben Dank im Voraus für Hilfe...

Verzweifelte Grüße...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Häng dich ruhig hier mit dran.
Baujahr 96, da ist die Frage wie immer die nach dem Motor.
http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Hat nicht mit der Codeeingabe zu tun, aber mit dem endgültigen abschalten.
Schai bitte auch hier mal rein http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Sowie hier http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...48-15.html
Alle mit einem Phase1 Twingo sind schlussendlich glücklich geworden.
Was mich genau interessiert:
Was macht die LED wenn du fertig eingegeben hast, aber eben nichts geht?
Wenn du Pech hast, dann hat schon mal wer die Schlüsselköpfe und Dekoder gegen was gebrauchtes getauscht.
Da hilft der Code von Renault nicht und du musst in den Schlüsselköpfen nach dem Buchstabencode suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(07.03.2011, 20:37)Broadcasttechniker schrieb: Häng dich ruhig hier mit dran.
Baujahr 96, da ist die Frage wie immer die nach dem Motor.
http://www.twingotuningforum.de/welchen-...13464.html
Hat nicht mit der Codeeingabe zu tun, aber mit dem endgültigen abschalten.
Schai bitte auch hier mal rein http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Sowie hier http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...48-15.html
Alle mit einem Phase1 Twingo sind schlussendlich glücklich geworden.
Was mich genau interessiert:
Was macht die LED wenn du fertig eingegeben hast, aber eben nichts geht?
Wenn du Pech hast, dann hat schon mal wer die Schlüsselköpfe und Dekoder gegen was gebrauchtes getauscht.
Da hilft der Code von Renault nicht und du musst in den Schlüsselköpfen nach dem Buchstabencode suchen.

Wenn ich das fertig eingegeben habe, dann blinkt das LED wieder so schnell wie am Anfang wenn ich die Zündung einschalte. -.-

Was sind denn "Schlüsselköpfe" und wo sind die? Und welchen Buchstaben muss ich finden?? Sry ich hab echt mal gar keinen Plan...
P.S. Der Motor sieht so aus wie der C3G...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
"Schlüsselköpfe" sind die Griffe des Schlüssels.

Wenn man die Schraube rausdreht die den Bart hält, kann man das Gehäuse öffnen. So wie beim Batteriewechsel. Da drin klebt ein Aufkleber mit Buchstaben und Zahlen - sieht aus als wenn du einmal über die Tastatur wischst - daraus kann man den Entsperrcode berechnen, der zum Auto passt.
(Wenn mal irgendwer nen neuen Satz Schlüssel an das Auto angelernt hat passt der aus der Fahrgestellnummer errechnete Code nicht mehr)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich denke ich habe es gefunden...

Kann das der sein?? Wenn ja, wie errechne ich jetzt die PIN??
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
guck mal in den mittleren Link oben im beitrag vom Broadcasttechniker ...

der mit 6230html am Ende ...

da gibts gaaanz unten nen Link zu einer Datei, wo du nen Programm zum Codeberechnen laden kannst.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(07.03.2011, 21:36)Harald_K schrieb: guck mal in den mittleren Link oben im beitrag vom Broadcasttechniker ...

der mit 6230html am Ende ...

da gibts gaaanz unten nen Link zu einer Datei, wo du nen Programm zum Codeberechnen laden kannst.

Ich hab den Link gefunden und runtergeladen, nur iwie komm ich damit nicht zurecht... Es erscheint ein grünes Fenster mit "Enter Password" Kannst Du das nicht villt für mich machen? *ganz lieb guckt*
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
da wo du das Programm hin entzippt hast gibts eine Datei "liesmich.txt" - die mal lesen hilft weiter
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste