Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremspedal drückt beim stehenbleiben zurück
#1
Hallo,
habe mir gestern noch einen twingo geholt...

BJ 2000 ABS

folgendes problem tritt auf..

wenn ich langsam runter bremse drückt das Bremspedal beim stehenbleiben manchmal kurz zurück und die bremsen schleifen dann auch so komisch,
ABS Lampe leuchtet aber nicht auf...
Stecker der Sensoren wurden schon gereinigt...

füllt sich so an als würden die bremsen komplett blockieren die dämpfer zurück federn und die bremsen dann wieder öffnen und schleifen...

Ist das normal kennt jemand das problem... Bremsen sind noch gut..

P.S wenn ich einen Sensor abziehe schaltet ABS dann ab?

Danke für eure Hilfe.... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auflösen, ob das so normal ist, kann ich es leider nicht - nur ergänzen, dass ich auch ähnliche Probleme mit dem ABS habe.

Mein Twingo ist BJ 02/2004, ich habe ihn vor Kurzem gebraucht gekauft - als Nachfolger für meinen T1P2-99.

Ich habe die Angewohnheit, an jeder roten Ampel den Motor auszuschalten. Oft mache ich das auch schon beim Ausrollen. Wenn ich dann bei ca. 20 km/h auf die rote Ampel zurolle und ganz leicht bremse tritt mich das ABS über das Bremspedal. Ist praktisch nachvollziehbar, kommt jedes Mal so vor. Zündung ist dann übrigens an - nur Motor schon aus.

Ähnliches passiert übrigens auch, wenn ich rückwärts (und dieses Mal mit laufendem Motor) den Berg bei uns runterfahre. Rückwärtsgang ist drin, ich rolle langsam rückwärts unsere Auffahrt runter, bremse leicht - und irgendwann tritt wieder das ABS kurz gegen das Bremspedal. Könnte natürlich sein, dass hier die Hinterräder kurz rutschen und daher das ABS zuschlägt - aber eigentlich rolle ich nur langsam mit Bremse rückwärts. (Berg/Auffahrt ist allerdings steil, ca. 15%)

Keine Ahnung, ob das normal/erklärbar ist, oder ob hier ein Fehlverhalten vorliegt. Würde mich auch freuen, wenn das jemand erklären kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So habe jetzt mal auf der Fahrerseite das kabel vom ABS Sensor abgezogen,
denke das ABS geht dann auf störung, und schaltet sich ab...
Kurze Testfahrt Fehler tritt nicht mehr auf....

@Ereborn versuch das doch auch mal.....
hier zu finden..
http://www.twingotuningforum.de/abs-stec...-6827.html

trotzdem falls jemand bescheidt weis bitte melden
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(04.03.2011, 10:42)betas schrieb: So habe jetzt mal auf der Fahrerseite das kabel vom ABS Sensor abgezogen,
denke das ABS geht dann auf störung, und schaltet sich ab...
Kurze Testfahrt Fehler tritt nicht mehr auf....

Hm, also eigentlich bin ich ja froh, dass ich ABS habe - und will es nicht stilllegen. Confused

Ich warte mal ab, ob es eine Erklärung zum Verhalten gibt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Twingo ABS, mein 98er hat keins, und mein 2007er erst 500Km runter.
Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht laufende Motor erkannt wird und das ABS als hydraulischer Bremskraftverstärker fungiert.
Der Phase drei hat ja einen Bremsassistenten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(04.03.2011, 12:32)Broadcasttechniker schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass der nicht laufende Motor erkannt wird und das ABS als hydraulischer Bremskraftverstärker fungiert.
Der Phase drei hat ja einen Bremsassistenten.

Ich frag' mal zurück, da ich nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe. Meiner (BJ2004) müsste ja ein Phase 3 sein (obwohl - komisch, er hat noch einen normalen runden Kofferraumknopf). Also könnte diese Rückmeldung vom ABS Absicht sein - mein Twingo will mir beim Bremsen helfen Smile

Tatsächlich ist es ist aber nur ein ganz kurzes Ruckeln am Bremspedal - ich bin mir also nicht sicher, ob das in dem Fall wirklich hinhaut. Ich habe das Gefühl, es ist auch immer die gleiche Stelle (also eine bestimmte Geschwindigkeit, auf die ich schon Heruntergebremst habe), an der es den Ruck gibt.

Ich denke mal, wenn er den Bremskraftverstärker spielen wollte, dann wäre das länger zu spüren, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Man spürt wohl möglich nur den Einsatz.
Ist wie geschrieben auch nur ne Vermutung.
Den Effekt beim Rückwärtsbremsen erklärt das auch nicht.
2004 sollte schon Phase3 sein.
Es gab dann wohl noch mal ein Facelift, erkennbar am anderen Heckklappenschloss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.03.2011, 13:38)Broadcasttechniker schrieb: Man spürt wohl möglich nur den Einsatz.
..
Den Effekt beim Rückwärtsbremsen erklärt das auch nicht.

Wäre möglich - und somit eine gute Erklärung. Eigentlich ist es auch nicht schlimm, aber da mein Phase2 zuvor kein ABS hatte, ist das schon ungewohnt. Macht auch ein Geräusch dazu.

Den Effekt beim Rückwärtsfahren - ich denke, das könnte schon mit Bremsen + Berg + Rückwärts zu tun haben. (Sicher bin ich mir aber nicht.)

Da der Twingo für mich noch sehr neu ist, fallen mir natürlich alle Unterschiede zum Vorgänger stark auf.

Ich werde am Wochenende mal auf einer Teststrecke das ABS etwas stärker strapazieren und eine Vollbremsung durchführen - alleine schon mal zu sehen, ob das ABS arbeitet und wie sich das anfühlt - damit ich im Ernstfall nicht entweder böse überrascht oder erschreckt werde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schone die Reifen und quäle eine Wiese.
Für einen Test auf Nässe ist das Wetter zu schön...und ich muss in der Bude hocken, da krank. Sad
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von Gewindefahrwerk zurück zum festen 60/40 cr0nex! 6 5.774 19.04.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Norbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste