Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sticky: Carhifi und Unfälle
Verfasser Nachricht
Colddie Offline
Gaspedalfestspaxer
****

Beiträge: 597
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 5
Bedankte sich: 132
29x gedankt in 20 Beiträgen
Beitrag #1
Sticky: Carhifi und Unfälle
hi leute

im klangfuzziforum hatte jemand einen schweren autounfall ( unverschuldet )

auf bestätigung seitens des betroffenen wie auch des admin Chris - TFNRW poste ich das hier um mal drauf aufmerksam zumachen was für gefahren manche hier in ihre hutablage usw bauen !

dieser post soll im allgemeinen veranschaulichen was trotz überlegter konstruktion im ernstfall passieren kann . beim subwoofer handelt es sich um einen DD9512 D2 mit einem eigengewicht von 24 kg + 15 kg MPX gehäuse.

Zitat:In einem anderen Thread habe ich diese Bilder schon veröffentlicht und wollte hier nochmal gezielt auf das Thema eingehen.

Das war mein DD9512 in einer MPX Kiste. Es war ein Unfall mit ca. 70km/h in ein nachgebendes "Objekt" (Auto was die Vorfahrt genommen hat).
Die Kiste war extrem fest zwischen Rücksitzbank und Kofferraumklappe gepresst und hatte keinerlei Spielraum. Der Kofferraumdeckel hatte sogar etwas größere Spaltmaße, weil er nichtmehr zu 100% zu ging so eng saß die Kiste.

Wie man auch sieht, hat es die Rücksitzbank gut verbogen, obwohl die ganze Energie auf eine relativ große Fläche verteilt wurde. Die Verankerungen der Rücksitzbank haben zwar gehalten, aber es ist trotzdem die ganze Rückenlehne durchgebrochen und nach vorne geklappt. Hier wäre es, wie ich erfahren habe besser gewesen die Gurte bei Nichtnutzung trotzdem einzustecken. Diese halten dann die Rückenlehne zusätzlich in so einem Fall.

Durch die Wucht hat es den Korb auch komplett zerrissen. Zum Glück ist der Magnet mit seinem stolzen Gewicht IM Gehäuse geblieben und nicht zum tödlichen Geschoss geworden. Wäre noch bitterer wenn man wüsste, dass man den Unfall überlebt hätte aber aufgrund solcher "Kleinigkeiten" dann doch sterben musste, weil es einen erschlagen hat.
[Bild: radioimg1383kopie.jpg]
[Bild: radioimg1385kopie.jpg]
[Bild: radioimg1387kopie.jpg]
[Bild: radioimg1388kopie.jpg]
[Bild: radioimg1399kopie.jpg]
[Bild: radioimg1400kopie.jpg]
[Bild: radioimg1411kopie.jpg]

Ich hoffe, dass ich hier einige Leute zum Nachdenken bringen konnte. Mein Glück war es, dass die Kiste so groß war und die Kraft auf eine größere Fläche der Rückenlehne verteilt wurde und sie war zu groß um nach vorne durch die Lücke zu gelangen und der abgerissene Magnet ist zum Glück in der Kiste geblieben.

https://www.facebook.com/pages/Autohaus-...669?ref=hl
04.02.2011 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
 Es bedanken sich: Simus1987
Kerpener Offline
Junior Member
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Sticky: Carhifi und Unfälle
ich hab vor 15 jahren nen guten kumpel verloren. wies damals so mode war wurde in den golf 2 nen brett reingebaut und darin ein bis drei woofer verbaut.

aussage des unfallaufnehmenden polizisten: den unfall hätte er unverletzt überlebt aber dann kam sein boxenbrett.......

das 19er MDF ist trotz stahlseilbefestigung nach vorn geflogen und hat beiden kopfstützen wechgeknickt und meinem kumpel das genick gebrochen und den schädel zertrümmert.


seit dem tag kommt auf meine hutablage nix was schwerer ist wie nen schal oder ne mütze. schon bei dem gedanken mit nem regenschirm auf der ablage unterwegs zu sein bekomm ich gänsehaut.

nur mal so zum gedankenanregen: nen erste-hilfe-kasten kommt beim zusammenstoss mit 40kmh mit über 25kilo dynamischen gewichtes angeflogen. ob das nen normal trainierter nacken aushält?

Gruss
Kerpener
05.02.2011 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden nach oben
 Es bedanken sich: twinngibingi
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo 2012 Carhifi Umrüstung xiNy 7 1.642 25.11.2016 17:12
Letzter Beitrag: onkel-howdy
YTwingo3 Carhifi im Twingo 3 arnie 3 1.873 15.10.2015 01:57
Letzter Beitrag: arnie
  Carhifi-Hilfe für einen Neuling? robinhox7 14 2.836 08.04.2014 05:52
Letzter Beitrag: T1000
  Sticky: Formelberechnung ECHTE RMS Angabe einer Endstufe! Raini -TFNRW- 1 10.279 10.03.2013 10:24
Letzter Beitrag: Manuel1986
ZZTwingo1 Carhifi Paket BM-Twingo 1 1.341 26.09.2012 22:57
Letzter Beitrag: doggyfizzle
ZTwingo2 CarHifi Frontlautsprecher in den Türen tauschen; Empfehlungen? MarkusPeper 15 7.024 23.08.2012 17:47
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Hier Eure Carhifi Pics .. Jasmin 24 7.768 09.07.2011 19:54
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Carhifi Einbau Tipps & Tricks??? MatthiasXY 23 5.146 15.07.2007 11:29
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation