Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriehmen wechseln
#1
Ich hab von meinem Renaulthändler Post bekommen mit dem Hinweis, dass mein Twingo fünf Jahre alt ist und der Zahnriemen gewechselt werden muss. Mein Tachostand ist bei 66000km. Die Frage ist jetzt, ob wirklich der Zahnriemen alle fünf Jahre gewechselt werden muss, weil er ist noch tadellos in Ordnung. Der Händler schreibt natürlich, wenn der Zahnriemen nicht alle fünf Jahren gewechselt wird, kann er reissen und einen großen Motorschaden verursachen. Hat einer andere Erfahrungen gemacht?
Baujahr: April 2005
Typ: C06
D4F C7 75PS / 55kW
Handgeschaltet
WFS
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Lahrer,

Dein fürsorglicher Händler liegt vollkommen richtig ... Wink

Wechselintervall: 5 Jahre oder 120.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn der Zahnriemen reißt, wird es übrigens fies teuer ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das was der Händler da schreibt ist schon korreckt wird eienr der beiden angaben erreicht muss denr riemen gewechselt werden, aber mal ganz so nebenbei

mein Riemen war 9Jahre drinne also = 4 jahre zu alt

und ich habe 90TKm gehabt, und beim wechsel wahren schon gute fassern zu sehen.. also lange hätte er es auch nciht mehr gemacht, also kann ich dir nur raten nicht mehr voll belastung machen mit dme motor dann könntest du vielelicht noch 1 jahr machen aber dnan würde ich ihn wechslen lassen zui deienr eigenden sicherheit Smile

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(19.09.2010, 21:36)MC_Twingo schrieb: ...also kann ich dir nur raten nicht mehr voll belastung machen mit dme motor dann könntest du vielelicht noch 1 jahr machen aber dnan würde ich ihn wechslen lassen...

Von der Rechtschreibung mal abgesehen, aber würdest du dafür deine Hand ins Feuer legen? Du kennst den Wagen nicht, dementsprechend auch nicht den Zustand des Riemens. Natürlich kann man den Zahnriemen länger fahren als es die Herstellerangaben vorschreiben. Aber einen Zahnriemen kann man nicht so gut einsehen wie z.B. einen Reifen.

Mal als Beispiel. Ich hatte mal Sommerreifen, die hatten schon nach drei Jahren solche Risse, dass ich sie auswechselte.
Ich hatte auch mal ein Fahrzeug, da sollte der Zahnriemen bei 150.000Km gewechselt werden. Bei 180.000 sah der Riemen trotzdem noch fast Neuwertig aus. Nur die Spannrolle hatte dann so langsam den Eindruck der Materialermüdung gemacht.


Also vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wechsel den Riemen und dann ist gut.

Auch wenn die Laufleistung noch lange nicht erreicht ist, wer sich erstmal vorsieht hat später nicht das nachsehen. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Lasse die Wasserpumpe direkt mit tauschen. Die paar Euro machen es nicht aus denke ich.
Beim Twingo meiner Holden hat sie keine 80tkm gehalten...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile für ZKD und Zahnriehmen scoutone 25 19.447 09.10.2015, 20:36
Letzter Beitrag: scoutone
ZZTwingo1 Zahnriehmen oder Kette??? peppo 12 10.129 08.09.2009, 19:45
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste