Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eingetragen 155/65 aber 165/70 gekauft
#1
Hallo zum ersten mal,

ich habe mir günstig Sommerreifen 165/70 auf Alufelgen gekauft aber jetzt gesehen das im Fahrzeugschein nur 155/65 eingetragen sind.
Kann ich dir drauf machen?Passen tun sie.Ohne zu schleifen.
Muss ich die eintragen lassen?
Kann man die überhaupt eintragen lassen?
Habe ich günstig Geld zum Fenster raus geworfen?

Habe versucht mich schlau zu machen was geht aber bin jetzt nur verunsicherter als vorher.
Wäre toll wenn einer von euch mir helfen könnte!

Lieben Gruß
SKAnders
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein paar mehr daten wären gut Wink zb welche zollgröße, Alu oder stahlfelge, (falls alu welche et)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also alufelgen mit anderer bereifung (also eigenltich alle alufelgen) müssen eingetragen werden.
die haben an der felgen eine kba nummer angebracht und über die kannst du dir das gutachten besorgen oder fragst direkt beim hersteller an.
ansonsten kann der tüv vllt das gutachten auch auftreiben, aber so oder so müsstest du sie eintragen lassen, kostet ca 35€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also es waren bisher nur Stahlfelgen drauf.
Eingetragen sind 155/65 R14 75T und nur die.
Gekauft worden sind 165/70 R 14 81T Reifen und die sind auf 6Jx14H2 Alufelgen.
Was brauche ich denn Alles wenn ich die eintragen lassen will?
Ich habe von sowas keine Ahnung.Leider Sad

Danke schonmal für die Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

ich denke du wirst um eine einzelabnahme plus tachoangleichung nicht drum herum kommen. die reifen haben einen größeren umfang und somit fährst du schneller als der tacho anzeigt. ohne es jetzt genau ausgerechnet zu haben würde ich sagen das der TÜV eine tachoangleichung haben möchte. dafür gibt es geräte ab etwa 80euro welche das erldigen. aber um eine einzelabnahme wirst du nicht herum kommen weil die reifengröße nicht für den twingo freigegeben ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
der tacho wird dir eine differenz von 5% anzeigen. also wenn du 100 fährst zeigt er nur 95 km/h.
das wird also kritisch einzutragen, aber per einzelabnahme wahrscheinlich auch noch ohne angleichung möglich sein.
am besten spricht du da mal mit einem tüver.
wenn du kein gutachten hast und sich auch keins besorgen lässt, dann musst du die felgen so oder so per einzelabnahme eintragen lassen.
dann stellt sich die frage, ob die felgen und vor allem die reifen (70er querschnitt) das wert sind und du nicht doch andere, für den twingo zugelassene, felgen besorgen und montieren willst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
okay also war das ein klassicher fehlkauf.
danke!
ich werde die dann wieder versetzen.
falls jemand interesse hat in der nähe Mönchengladbach:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...n/11951699

danke für die schnelle antwort!
werde hier öfter reinschauen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

mir wurde mal gesagt das die maximal zulässige abweichung 2,5% betragen darf. wichtig ist hierbei aber das der tacho nur zuviel anzeigen darf aber nie zu wenig. sobald der tacho weniger anzeigt als das fahrzeug in wirklichkeit fährt dann ist es egal wieviel er abweicht. dann muss zwangsläufig eine tachoangleichung erfolgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe hier noch Alufelgen (14") liegen, sehen fast genauso aus wie deine, mit ABE für den twingo, allerdings nur bis 44kw (oder so?) also nciht en 16V. Allerdings sind die Reifen schon sehr alt, auch die Größe passt wieder nicht. Aber solltest du trz interesse an den Felgen haben melde dich Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoangleichung eingetragen? 9eor9 15 10.726 10.04.2013, 06:32
Letzter Beitrag: felixkarls
  14 zoll intra felgen nicht eingetragen cibcab 17 23.061 16.05.2011, 20:19
Letzter Beitrag: 9eor9
  Xenonscheinwerfer eingetragen!? BlueDevil84 3 2.644 21.04.2009, 19:46
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  cleane Heckklappe - was eingetragen? Chris - TFNRW 20 15.725 02.06.2008, 12:09
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste