Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmetauscher wechseln
#1
Hallo Bastler, an meinem 96er Twingo mit Klima ist offensichtlich der Heizungswärmetauscher undicht. Hab mir jetzt helfe ich mir selbst zugelegt, dort ist der Austausch für ein Fahrzeug ohne Klima beschrieben. Lenkrad, Cockpit bereits draussen. Jetzt hänge ich am Gebläsemotor den ich nicht raus bekomme. Denke mal es liegt an einem Bauteil der Klimaanlage. Hat zufällig jemand von euch eine Anleitung wie man an einem Fahrzeug mit Klimananlage den Gebläsemotor ausbaut.

Danke und Gruß

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Andreas,

der Wärmetauscher sitzt mehr in der Mitte und nicht wie der Gebläsemotor rechts in der Ecke ...

Lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter.

Die MR305TWINGO6.pdf ist da ausführlicher als dieses dämliche Buch, obwohl dort - so wie aus ausschaut - auch die Version ohne Klima behandelt wird.

Aber vielleicht hilft es Dir ja weiter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank Teefax, habe das Teil dann doch noch rausbekommen. Da wo die zwei Klimaschläuche durch die Spritzwand ins Gebläse gehen sitzt ein Bauteil welches mit zwei 6er Schrauben befestigt ist, macht man diese auf, kann man den Gebläsekasten soweit zurück ziehen, dass man den links daneben liegenden Wärmetauscherkasten dann auch raus bekommt. Muss man allerdings den Gebläsemotor wechseln, wird man allerdings die zwei Klimaschläuche abflanschen müssen und was dann passiert. Keine Ahnung. Habe für den Ausbau des Wärmetauscherst 4 Stunden gebraucht. Schwierig war es die Wasserschläuche von der Spritzwand abzuziehen, hab ich dann ein Tuch um den Schlauch gewickelt und mit der Wasserpumpenzange dran und kräftig gezogen und gerüttelt. Laughing

Jetzt einen neuen Heizungskühler besorgen und das ganze rückwärts. Da ich ja jetzt nicht jeden Schritt nachlesen muss, schaffe ich es vielleicht in drei Stunden.

Falls noch jemand Tipps hat was man beachten sollte, zb. wenn bei neuem Heizungskühler kein Dichtband mit ist, welches an den Rändern angebracht wird. Was nimmt man dann? Bekommt man den Schaumstoff der an diversen Kontaktstellen angebracht ist einzeln, oder lässt man ihn einfach weg wenn er beschädigt ist?

Werde ich aber wahrscheinlich auch bei Renault erfahren.

Also nochmals vielen Dank und vielleicht bis zum nächsten Problem oder gerne mal behilflich wenn es um Problemlösung geht.

Sonnige Grüsse
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste