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30.05.2010, 21:39
War heut aufm Tuningtreff und ne Arbeitskollegin hat 90ps Diesel und ich halt normal Twingo BJ '93 54 ps. Lag bis kurz vorm Ende vorn. Will ihr aber eine Klatsche erteilen damit die aufhört rumzuposen. Was muss ich beim Tausch zu nem 16V motor fürn twingo beachten bzw. welche Umbauten müssen neben Motor, Getriebe und Steuergerät passieren?
Und was gibt es noch für Möglichketien den aufzumotzen? Turbo oder was? Kenn mich bei Renault absolut null aus.
Harper
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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Also...die Themen haben ziemlich viele Seiten und ich find jetzt nicht direkt was, das mir bei meiner Frage weiterhilft...
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Dann such doch einfach selber nach K4M oder K7M wenn Dir das nicht reicht.
Warum muss man,nur weil wer anders ne dicke Maschiene drin hat,jetzt auch unbedingt eine haben?Schlechter Verlierer?
Erinnert mich so nen bisschen an Piercing oder Klamotten-Boom.Wenn einer was hat-muss der nächste das auch haben damit er auch die Nase hoch tragen kann....
Ich weiss nicht ob ich lieber verlieren und das dann auch einsehe oder ob ich mal eben ca.3000€ ins Auto schmeisse nur um schneller zu sein?!
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Warum motzt du deinen Twingo auf?
Weil er dir dann besser gefällt?
Ich mach das acuh und auch im Motorraum. Es muss mir gefallen. Das mit dem Nassmachen ist ein Bonus. Mir ist mein Twingo eh zu langsam und bevor wir von 3000€ sprechen, ist es vll gut einfach zu sagen ob man neben getriebe und motor noch mehr machen muss oder nicht. Mehr wollte ihc doch gar nicht.
Tut mir leid für meinen "Ton"
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Wenn Du noch nichtmal genau sagen kannst was für ein Motor,dann können wir dir auch nicht sagen was du noch alles brauchst.
Zwischen K7M und K4M gibt's schon Unterschiede in Aufwand und Teilen...
Solltest Dir schon einig sein wieviel PS du verbauen möchtest.
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Also ich wollte um die 75 PS haben. Ich kann mri aber auch einen Polo holen und den motor frisieren...hängt jetzt nur davon ab was günstiger wäre. Twingo mit anderen MOtor ausstatten oder Twingo weghauen udn Polo + Teile.
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D7F, der hat doch 75ps?
Kann man da das alte Getriebe vom C06 benutzen(standart 54ps motor) oder muss das auch neu? Wie sieht das mit den Bremsen aus, müssen die auch verändert werden? Und dann wäre da noch die Frage zum Anschließen des Kabelbaums, is das problemlos möglcih oder muss ich da auch was dran ändern?
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1. der d7f hat 55ps.
2. der den du meinst mit 75 ist der d4f.
3. den einzubauen ist ähnlich viel arbeit, wie einen megane motor einzubauen.
4. was soll mit den getrieben sein? wenn du einen d7f oder d4f nimmst, hast du ein twingo c06 getriebe, also was meinst du da?
5. bremsen musst du wahrscheinlich bei dem 75ps motor nicht umrüsten, würde ich aber vorsichtshalber auf phase 3 machen, weil der rest schon eher bescheiden ist (besonders die deines 93er c3g modells).
wegen des kabelbaums musst du mal die suche benutzen oder auf andere mitglieder warten, aber es gab einen der sich den d4f anstelle des d7f eingebaut hat und meines wissens nach ist das leider eben nicht so unproblematisch.
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Wo finde ich den Motorcode bei mir?
Was müsste ihc denn anpassen wenn ich einen D4F einbauen möchte? Also rein im Motorraum
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Puh...das lohnt sich nicht..gibt es noch andere Möglichkeiten aus dem Twingo leistung rauszukitzeln? Andere Nockenwelle etc.
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Isn 93 BJ, vorbesitzer 1. Garagenauto. Fahr im Jahr ca. 20.000 runter. Jetzt kurz vor 112.000km.
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ich glaub für den c3g gibt es keine andere nockenwelle, außer du lässt deine umschleifen.
für den motor gab es aber von elia ein kompressorpaket, dass den motor auf 98ps gepusht hat.
ist aber seeehr selten und auch nicht günstig zu bekommen. im vergleich zu anderen umbauten, die zu einer solchen leistung führen können, ist es aber gebraucht noch "günstig".
bei einer laufleistung von 112000km (was ja für das alter noch ziemlich wenig ist) würde ich aber nicht einen kompressor aufbauen.
eine andere möglichkeit ist meines wissens nach noch, den zylinderkopf vom r5 zu verbauen, bin mir da aber nicht ganz sicher...
Ich meine, SEB hätte sowas bei seinem twingo gemacht, vielleicht fragste den mal.