Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Motor?
#1
ZZTwingo1 
War heut aufm Tuningtreff und ne Arbeitskollegin hat 90ps Diesel und ich halt normal Twingo BJ '93 54 ps. Lag bis kurz vorm Ende vorn. Will ihr aber eine Klatsche erteilen damit die aufhört rumzuposen. Was muss ich beim Tausch zu nem 16V motor fürn twingo beachten bzw. welche Umbauten müssen neben Motor, Getriebe und Steuergerät passieren?

Und was gibt es noch für Möglichketien den aufzumotzen? Turbo oder was? Kenn mich bei Renault absolut null aus.

Harper
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Um es richtig zumachen haste dann etwas arbeit ,hier mal etwas zum Stöbern

http://www.twingotuningforum.de/meine-bl...-2811.html

http://www.twingotuningforum.de/unser-tw...-4810.html
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also...die Themen haben ziemlich viele Seiten und ich find jetzt nicht direkt was, das mir bei meiner Frage weiterhilft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann such doch einfach selber nach K4M oder K7M wenn Dir das nicht reicht.
Warum muss man,nur weil wer anders ne dicke Maschiene drin hat,jetzt auch unbedingt eine haben?Schlechter Verlierer?
Erinnert mich so nen bisschen an Piercing oder Klamotten-Boom.Wenn einer was hat-muss der nächste das auch haben damit er auch die Nase hoch tragen kann....
Ich weiss nicht ob ich lieber verlieren und das dann auch einsehe oder ob ich mal eben ca.3000€ ins Auto schmeisse nur um schneller zu sein?!
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Warum motzt du deinen Twingo auf?
Weil er dir dann besser gefällt?

Ich mach das acuh und auch im Motorraum. Es muss mir gefallen. Das mit dem Nassmachen ist ein Bonus. Mir ist mein Twingo eh zu langsam und bevor wir von 3000€ sprechen, ist es vll gut einfach zu sagen ob man neben getriebe und motor noch mehr machen muss oder nicht. Mehr wollte ihc doch gar nicht.

Tut mir leid für meinen "Ton"
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn Du noch nichtmal genau sagen kannst was für ein Motor,dann können wir dir auch nicht sagen was du noch alles brauchst.
Zwischen K7M und K4M gibt's schon Unterschiede in Aufwand und Teilen...
Solltest Dir schon einig sein wieviel PS du verbauen möchtest.
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich wollte um die 75 PS haben. Ich kann mri aber auch einen Polo holen und den motor frisieren...hängt jetzt nur davon ab was günstiger wäre. Twingo mit anderen MOtor ausstatten oder Twingo weghauen udn Polo + Teile.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
D7F, der hat doch 75ps?

Kann man da das alte Getriebe vom C06 benutzen(standart 54ps motor) oder muss das auch neu? Wie sieht das mit den Bremsen aus, müssen die auch verändert werden? Und dann wäre da noch die Frage zum Anschließen des Kabelbaums, is das problemlos möglcih oder muss ich da auch was dran ändern?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
1. der d7f hat 55ps.
2. der den du meinst mit 75 ist der d4f.
3. den einzubauen ist ähnlich viel arbeit, wie einen megane motor einzubauen.
4. was soll mit den getrieben sein? wenn du einen d7f oder d4f nimmst, hast du ein twingo c06 getriebe, also was meinst du da?
5. bremsen musst du wahrscheinlich bei dem 75ps motor nicht umrüsten, würde ich aber vorsichtshalber auf phase 3 machen, weil der rest schon eher bescheiden ist (besonders die deines 93er c3g modells).

wegen des kabelbaums musst du mal die suche benutzen oder auf andere mitglieder warten, aber es gab einen der sich den d4f anstelle des d7f eingebaut hat und meines wissens nach ist das leider eben nicht so unproblematisch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wo finde ich den Motorcode bei mir?

Was müsste ihc denn anpassen wenn ich einen D4F einbauen möchte? Also rein im Motorraum
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Harper,

(08.06.2010, 16:56)Harper schrieb: Wo finde ich den Motorcode bei mir?

oberhalb des Ölfilters - ungefähr Wink - ist eine Plakette angenietet.

Lies Dir zum Thema Umbau auf den D4F mal diesen ... Thread ... durch.

Dann bekommst eine ungefähre Vorstellung davon, was Dich alles so erwarten kann ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Puh...das lohnt sich nicht..gibt es noch andere Möglichkeiten aus dem Twingo leistung rauszukitzeln? Andere Nockenwelle etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Im Prinzip gibt es da eine Menge Möglichkeiten, die natürlich auch alle Geld kosten ... Mehr oder weniger ... Wink

Mal was anderes: Wieviel km hat denn der Motor schon auf dem Buckel?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Isn 93 BJ, vorbesitzer 1. Garagenauto. Fahr im Jahr ca. 20.000 runter. Jetzt kurz vor 112.000km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich glaub für den c3g gibt es keine andere nockenwelle, außer du lässt deine umschleifen.
für den motor gab es aber von elia ein kompressorpaket, dass den motor auf 98ps gepusht hat.
ist aber seeehr selten und auch nicht günstig zu bekommen. im vergleich zu anderen umbauten, die zu einer solchen leistung führen können, ist es aber gebraucht noch "günstig".

bei einer laufleistung von 112000km (was ja für das alter noch ziemlich wenig ist) würde ich aber nicht einen kompressor aufbauen.
eine andere möglichkeit ist meines wissens nach noch, den zylinderkopf vom r5 zu verbauen, bin mir da aber nicht ganz sicher...

Ich meine, SEB hätte sowas bei seinem twingo gemacht, vielleicht fragste den mal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Motor ist drin? villaanna 3 3.598 31.05.2012, 10:26
Letzter Beitrag: villaanna
ZZTwingo1 Welcher Motor ist verbaut? Olli_C06 6 5.900 21.08.2011, 10:44
Letzter Beitrag: Rowdy
  Welcher Motor in Twingo? bushi86 80 103.873 15.05.2011, 19:28
Letzter Beitrag: Wolda
ZZTwingo1 Welcher Motor? TerrorOma 6 5.135 04.07.2009, 22:03
Letzter Beitrag: Teefax
  Welcher Motor im d4f 16V Oelermann 3 3.206 09.03.2009, 21:22
Letzter Beitrag: Oelermann
  welcher motor googele 11 5.881 23.09.2008, 19:37
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste