Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dichtungen glaspanoramadach
#1
hallo

leider sind bei meinem glaspanoramadach zwei dichtungen hinüber. einmal die am spoiler und einmal die zwischen dachrahmen und autokarosserie. die zwischen dachrahmen und karosserie ist weniger kritisch da man sie nicht sieht. hier kann man also alternativprodukte nehmen oder sogar was aus der tube. mein problem ist die spoilerdichtung. renault verkauft nur die dichtung mit spoiler und mechaniksatz. der ganze spaß soll 190euro kosten. ich brauche aber nur die dichtung.

hat einer ne ahnung was man als alternative nehmen kann oder woher man gummidichtungen als meterware bekommt zum selber zuschneiden?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würd mal auf dem schrottplatz schauen oder im baumarkt.
wenn du glück hast steht da ein twingo mit defektem glsadach und du kannst die dichtung mitnehmenWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

die dichtungen sind leider geklebt. deshalb werden sie kaum beschädigungsfrei abgehen. das selbe problem habe ich hier mit meiner dichtung. außerdem ist sie stark verwittert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

so die dichtung vom spoiler ist dank reinigung und einbalsamierung wieder fit. ich werde sie also mit kontaktkleber neu verkleben und hoffen das es dauerhaft hält.

aber was mache ich mit der anderen dichtung? ne neue ist mir irgendwie zu teuer. da die stelle nicht sichtbar ist und auch keine bewegung bekommt sollte es da doch was geben um das dicht zu bekommen. ich möchte keine dichtmasse nehmen welche das panoramadach dauerhaft mit der karosserie verklebt. es soll bei bedarf auch wieder rausgehen. die moosgummi dichtungen aus dem baumarkt sehen nicht wirklich vertrauenswürdig aus und ob moosgummi wasserdicht ist weiss ich auch nicht.

was mir noch einfällt wäre butylschnur. es lässt sich rückstandslos entfernen und dichtet wasserdicht ab. aber es haftet doch ganz schön fest an der oberfläche was ein ausbauen zu einem gewaltakt macht.

kennt ihr vielleicht ne alternative oder habt ne idee?

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wär es denn nicht möglich einfach irgend'ne Dichtmasse zu verweden?
In deinem Fall muss sie ja nur abdichten......
Wenn du auf dem Dach die Dichtmasse trocknen lässt und erst dann das Dach aufsetzst sollte nicht alles zusammenkleben.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

das wäre auch eine idee. ich befürchte aber das ich mir einen unregelmäßigen abstand einbaue bei so einer aktion. das könnte zu spannungen oder sogar zu lücken zum dach führen.

ich hatte auch schon überlegt wirklich dichtmasse zu nehmen und das dach vorher mit silikonspray als trennmittel einzusprühen. das sollte ein festkleben eigentlich verhindern aber bei meinem glück klebt es trotzdem bombenfest.

optimal wären natürlich die moosgummidichtungen aus dem baumarkt aber ich weiss nicht ob die wasserdicht sind.

das problem bei alles dichtmittel ist das sie kleben. ich muss das zeug ja auftragen und dann das dach einlegen. aber genau an den stellen wo das dichtmittel klebt muss man das dach anfassen um es tragen zu können. da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich würde mir n Spezialwerkzeug basteln, damit kannst du die Dichtmasse perfekt auftragen, dann klappt 100%!
Ich mein so, wie man mit ner Kreditkarte auch ne Fuge ziehen kann.

So stell ich mir das Werkzeug vor:

Rot = Blechdach
Blau = Werkzeug

[Bild: twingo-10076213544-vOV.jpg]

Im Zwischenraum würde dann die "Dichtung" entstehen.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

die idee ist sehr gut. denke das müsste mit silikon gut gehen. das ist recht weich und lässt sich gut verstreichen. mit sikaflex dürfte das recht schwer werden. das wird zu hart um es vernünftig platt zu drücken.

mein aktueller plan sieht aus das ich das dach mit butylschnur einsetze. das wird auf jeden fall dicht und klebt nicht dauerhaft. es ist auch recht flexibel und lässt sich gut plattdrücken. nur der ausbau wird ein wenig komplizierter. man muss stückchen für stückchen per kunststoffkeil das dach anheben und lösen. aber wie oft baut man sowas denn schon aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Hurricane
Ist zwar nicht ganz zum Thema..aber hab' mir letztens auch das Glasdach vom Schrott besorgt und in meinen Twingo eingebaut. Du redest vom Spoiler und einer Dichtung (bzw. von Renault und einem Mechaniksatz) ...inwiefern ist im Spoiler 'ne Mechanik integriert?
Habe bei meinem bis jetzt noch keine "Bewegung" feststellen können - ist da evtl. was fest gegangen?


MfG
Tim
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Benq
Hab ich bei meinem auch mal gehabt, Dachspoiler festgesessen.......
Wenn du das Dach öffnest sollte sich der Spoiler ca. 5 cm aufstellen um Luftverwirbelungen im Innenraum zu vermindern.
Rechts und links vom Spoiler hast du so "Federn", mit diesen wird die Bewegung des Spoiler durch das verschieben des Glasteils, gesteuert.
In der Regel sind die Drehpunkte des Spoiler festgegammelt.......
Ich habs mit auf und ab Bewegungen + Kriechöl wieder gängig gemacht.
Bei starkem festsitzen ist die Demontage wohl Bedingung

@ Hurricane:
Schon klar, so ein Dach nimmt man nicht alle Tage wieder raus.
Aber das mit der Butylschnur würd mich ankacken. Lieber ne Eigenanfertigung-Dichtung machen.
Wenn du mal das Dach wieder abheben solltest, bleibt die Dichtung dort drauf wo man sie braucht.
PS: Kommst wohl sogar günstiger davon als mit sonem Butyldings.
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo

@benq22

ja der spoiler sollte beweglich sein. aber selbst wenn du den spoiler und desen mechanik komplett zerlegen musst kannst du das dach drinlassen. du musst zuerst die zwei schrauben links und rechts vom glasteil lösen. einfach das dach auffahren und du siehst sie. dann die metallbügel aushaken und den spoiler soweit es geht nach vorne klappen. jetzt kannst du die anderen vier schrauben lösen und den ganzen spoiler abnehmen. ist total easy.

@dpensa

also die butylschnur hätte ich sogar hier liegen und kostet daher nichts. selbst wenn ich das dach noch einmal ausbauen müsste hätte ich genug hier liegen. es ist halt nur ein gewisser mehraufwand das dach rauszukriegen wenn es mit butylschnur drin ist. aber ne neue dichtung basteln kostet auch zeit und wahrscheinlich kann man sie auch nur einmal verwenden. deshalb wäre das butyl aktuell die billigste und wahrscheinlich sogar schnellste lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@dpensa und hurricane

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werd' mich heute Mittag mal damit auseinandersetzen Smile



Edit: hab mal nachgeschaut, scheint so als ob die Federn gebrochen sind (üben keinerlei Druck auf den Spoiler aus - Befestigungsachsen wurden mit WD40 eingeölt und alles ist gängig. Zur Demontage: nach dem Lösen der 2 Schrauben an den Bügeln wars aber nicht möglich die 4 schrauben am "schanier" zu lösen - spoiler lies sich nicht weit genug wegdrücken. Tips?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(18.03.2010, 23:15)Hurricane2033 schrieb: hallo

@benq22

ja der spoiler sollte beweglich sein. aber selbst wenn du den spoiler und desen mechanik komplett zerlegen musst kannst du das dach drinlassen. du musst zuerst die zwei schrauben links und rechts vom glasteil lösen. einfach das dach auffahren und du siehst sie. dann die metallbügel aushaken und den spoiler soweit es geht nach vorne klappen. jetzt kannst du die anderen vier schrauben lösen und den ganzen spoiler abnehmen. ist total easy.

hab bei mir versucht denn spoiler abzubauen aber die 2 schrauben lassen sich bei mir zwar drehen aber nicht rausdrehen wie lang sind denn die hat da wer ne lösung mein lack ist abgeplatzt und will ihn lack.
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo

@benq22

hast du die bügel ausgehakt und dann versucht den spoiler nach vorne zu klappen? die bügel müssen raus denn sie begrenzen den spoiler in seiner bewegung. wenn du per schraubendreher nicht drankommst (was bei mir aber ging) dann versuch es mal mit ner kleinen knarre und ner torxnuss.

@SV Fighter 32

also die schrauben sind vielleicht nen cm lang. wenn sie sich drehen lassen aber nicht rausgehen dann ist wahrscheinlich das gewinde hinüber. versuch es mal mit ner zange. drehen und nach oben versuchen rauszuziehen. ansonsten fällt mir nicht viel ein außer das entfernen mit gewallt aber dann muss man später alles instandsetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ok merce
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fenster vorne Fahrerseite, wie heißen die Dichtungen ?? hilli 5 8.257 07.05.2022, 21:25
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Dichtungen am Faltdach wie reparieren? df_twingo 6 7.156 20.05.2017, 20:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Hilfe mein glaspanoramadach 60 PS Twingo 17 25.072 27.05.2014, 15:09
Letzter Beitrag: Jan92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste