Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohmrechnung mit Endstufe und Sub :-s
#1
Hallo liebe Twingofreunde Smile

Also ich blick bei den Endstufen und deren gebrückten Ohmangaben nicht durch und wie das dann mit dem Sub harmoniert.
Habe mir schon den Thread angeschaut weil da 2 Beispiele drin stehen jedoch begreife ich es nicht Rolling Eyes

Ich habe das Radio schon drin. Dieser Subwoofer steht schon zu Hause und den Verstärker würde ich gerne verbauen.

Nun steht ja beim Subbi das er eine Impedanz von 4Ohm hat und bei der Endstufe steht ja Nennleistung bei 4Ohm. Steht ja aber auch bei 2Ohm.

Der Subwoofer ist die einzige Hifikomponente die an die Endstufe rankommt. Nur wie weiß ich jetz mit welcher Impedanz die Endstufe arbeit wenn ich den Subbi einfach gebrückt anschließe?
Und hat das Radio einfluss auf die Impedanz? Neutral

Wäre total nett wenn mir das einer erklären könnte....

Vielen Dank schonmal im voraus und entschuldigt wenn ich bei der Suche ein eventuell gleichartiges Thema übersehen habe.
danke
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Markus , das ist ganz einfach wenn du deinen subwoofer an diese endstufe in brücke anschließt dann hast du sie auf 2 ohm !!! im normalfall heißt das ca. die 2fache leistung als bei 4ohm !!!

dein radio hat auf die ohmzahl keinen einfluss !!!

oder anders der verstärker ist ein 2 kanal stereo wenn man(n) aber einen bass dran macht muß du den tiefpassfilter anstellen und den sub auf brücke anschließen (mono) und dann hast du in brücke 2 ohm betrieb !!!

verstanden ???


Mfg maik
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja ich denke schon ja Smile
Wenn man brückt hat man also mono. is ja eig auch logisch bei nur einem sub ^^

Vielen Dank ersma für deine Beschreibung danke
Und wie viel Watt RMS habe ich dann bei den 2Ohm? steht ja da 2x 130W. Sind es dann effektiv 260W?

Und nur mal so aus interesse:
Wie könnte ich denn rein theoretisch an die 4Ohm rankommen? Müsste ich dann 2 Subs oda 2 Lautsprecher betreiben mit der Endstufe?
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo nochmal ,

also an 2 ohm hat man theoretisch die ~ doppelte leistung !!!

an die 4 ohm kommst du nur wenn du die ends. als stereo laufen lässt also sprich ein zb. 2-wege system anschließt (pro kanal ) es sind ja zwei davon da !!!

mfg maik
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also hat die endstufe dann 260W RMS (2x 130W - wie es in der produktbeschreibung steht) und 2x 400, also 800W als Maximale Ausgangsleistung Smile


alles klar vielen vielen dank Thank You
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zuallererst: Man hat THEORETISCH die doppelte Ausgangsleistung bei halbiertem Widerstand. Das muss aber das Netzteil machen. Bei diesen Magnat Dingern (in meinen Augen ganz klar Elektroschrott) ist man da aber weit von entfernt.

Die Angaben stehen übrigens schon im Datenblatt "NEnnleistung an 4 Ohm: 2x 90W / 1x 300W". Ich geh aber von etwas mehr als die Hälfte aus. Meiner Meinung nach viel zu wenig, um einen Subwoofer anzutreiben.. aber jeder soll seine Erfahrungen machen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo nochmal ,

@ karsten ich habe oben ja auch theo. geschrieben und ich weiß auch was man von magnat zu halten hat aber markus hat ja nicht gefragt wie gut ist dieser amp sondern wollte wissen wie man auf 2 ohm kommt bzw. 4 ohm !!!

und ob die magnat auch nur ansatzweise die leistung bringt ist fragwürdig !!!

mfg maik
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hm meinst die leistung is zu wenig für den Sub? weil der hat ja auch nur 250W RMS und 800W Max.
Dann frage ich halt mal anders: was würdet ihr mir für leistungen empfehlen und welche marke bei den endstufen haben auch qualität?
hab eig nur bei magnat endstufen geguckt weil mein subbi von magnat is ^^

Und nur mal zum verständnis: Soweit ich "ahnung" habe ist die Nennleistung oder RMS die Leistung die der Subwoofer durchweg annehmen kann. Und die maximale Leistung is die Leistung die der Subwoofer für eine Sekunde ertragen kann.
Und die endstufe soll ja auch ein bisschen mehr leistung haben als nötig damit die endstufe nicht durchweg auf 100% läuft
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist alles weng Kompliziert, aber ich hab da ein hilfreichen Link [/b]gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also kann man doch sagen das der sub wirklich 800W Leistung hat, oder zumindest einen wert der leicht darunter liegt?
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
du bist bei einem subwoofer, der 4 ohm brücke hat schon bei 2 ohm pro kanal, weil sich die last (der subi) auf beide kanäle verteilt.

wenn du nochn sub parallel in brücke anklemmst, raucht dir die stufe noch schneller ab als sies sowieso tut.


gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
*verwirrt*
hab ich das jetz richtig verstanden das wenn ich ne 2Kanal endstufe benutze, wo pro kanal 2Ohm dran sind, und ich den sub brücke, hab ich dann 4Ohm?

gott is das verwirrent^^
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo nochmal , nein du hast es nicht richtig verstanden !!!

wenn du deinen sub in brücke dran machst hast du immer die halbe ohm zahl also bei einem 4 ohm stereo 2 ohm mono in brücke !!!

mal was anderes was darf eine ends. max kosten dann können wir dir vieleicht was anderes vorschlagen !!!

mfg maik
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
achso wenn brücke, dann halbe Ohmzahl... so einfach is das ^^

hab so mit maximal 400€ gerechnet Smile

und danke das ihr mir helfen wollt danke
Wenn du denkst Sex ist geil, bist du noch nie Twingo gefahren.

Die Straße brennt, der Asphalt raucht, ein Twingo ist aufgetaucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
400 € für alles oder nur für die ends. ???

wenn für alles dann sage mal was alles für 400 € drin sein muss !!!

mfg maik
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste