08.01.2014, 13:45
ja, völlig korrekt ! Dein 1kOhm Widerstand verstehe ich aber nicht, bei welchem Strom denn ??
Parallelschaltung hat einen schlechten Wirkungsgrad in dem Fall, obwohl es mehr Ausfallsicherheit bringt.
Maximalspannung steht doch im Datenblatt. Hab das nur erwähnt, weil hier bestimmt viele sind,
die das Maximum aus den Leds rausquetschen wollen. Die werden dann mit der Zeit dunkler und Tacho macht
dann bald winke winke. Strom lässt sich ja leider schwer messen im Tacho. Zuerst sollte man erstmal schauen,
wieviel Spannung am Tacho ankommt, wenn der Motor läuft, bei mir waren es 13,7 Volt.
Jeder weiß ja hoffentlich, dass schon wenige Millivolt über Maximalspannung den Strom in der Led
rapide ansteigen lassen. Also ich habe es persönlich so eingestellt, dass ich von einer möglichen
Maximalspannung am Auto von 15 Volt ausgehe und dann mit der mittleren Betriebsspannung der Led (Datenblatt)
gerechnet habe.
Parallelschaltung hat einen schlechten Wirkungsgrad in dem Fall, obwohl es mehr Ausfallsicherheit bringt.
Maximalspannung steht doch im Datenblatt. Hab das nur erwähnt, weil hier bestimmt viele sind,
die das Maximum aus den Leds rausquetschen wollen. Die werden dann mit der Zeit dunkler und Tacho macht
dann bald winke winke. Strom lässt sich ja leider schwer messen im Tacho. Zuerst sollte man erstmal schauen,
wieviel Spannung am Tacho ankommt, wenn der Motor läuft, bei mir waren es 13,7 Volt.
Jeder weiß ja hoffentlich, dass schon wenige Millivolt über Maximalspannung den Strom in der Led
rapide ansteigen lassen. Also ich habe es persönlich so eingestellt, dass ich von einer möglichen
Maximalspannung am Auto von 15 Volt ausgehe und dann mit der mittleren Betriebsspannung der Led (Datenblatt)
gerechnet habe.