Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechselservice und Ölwechselintervalle Twingo
#3
Hm da stimme ich dir zu. 0W-Öle würde ich aber nicht als Fehler bezeichnen, eher als persönliche "Geschmackssache".

Ja das stimmt Renault gibt für den 16V vor 5W-40 zu fahren.
Das Renault 5W-40 telefonisch bestätigt kann ich mir gut vorstellen, als ich am Sonntag bei Renault in die Werkstatt geschaut habe Shocked stand da einsam und verlassen ein einziges Ölfass mit der Aufschrift Arrow 5W-40. Ich denke ist für unsere Breitengraden eine gute Wahl im Winter Exclamation.

Genau wie 0W-40 und 10W-40. Je nach Temperaturbereich. Dieser ist in Eurem Handbuch und in den folgenden Renault-Tabellen angegeben und richtet sich nach der Temperatur im Winter. Man kann also alle angegebenen Viskositätsklassen fahren so wie man das gerne möchte. Da macht man sicherlich nichts falsch.

Den Motor zerstören kann man wohl am besten in dem man nicht die regelmäßig empfohlenen Ölwechsel macht, sich somit der Ölfilter zusetzt und das öl ungefiltert im Motor zirkuliert.



Hier als Einleitung mal eine Erklärung zu den Viskositätsklassen von Ölen aus Wikipedia:
...
Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.

Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Tieftemperatur– Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur– Viskosität). Beispiele:

Mehrbereichsöl Tieftemperatur–Viskosität Hochtemperatur–Viskosität
SAE  0W-40       SAE 0  SAE 40
SAE 10W-60      SAE 10 SAE 60
SAE 20W-60      SAE 20 SAE 60
SAE 15W-40      SAE 15 SAE 40
SAE 20W-50      SAE 20 SAE 50

Um mehrere Viskositätsbereiche überbrücken zu können, enthalten Mehrbereichsöle Polymere als Viskositätsindex– Verbesserer.

Die Wahl der richtigen Viskositätsklasse sollte sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers, richten. Der Konstrukteur einer Maschine weiß im Normalfall am besten, mit welchen konstruktiven Besonderheiten er das Aggregat ausgestattet hat und welche Viskositätsklasse für den richtigen Öldruck notwendig ist.

Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. Ein zu hoher Öldruck kann die Motordichtungen „überdrücken“, ein zu niedriger die Schmierung der im Motor verwendeten Lager nicht sicherstellen...

Castrol Switzerland: ABC der Schmierung.PDF

Hier nun zurück zu underem Lieblingsmotorenhersteller:

Ich werde hier einmal die "Technische Note" Nr. 6013A (Motoröle) mit dem aktuellen Stand Februar 2006 zu den betreffenden Kapiteln hineinkopieren. Wen es interessiert dem kann ich die ganze PDF gerne zusenden.

Also hier der Auszug:
Die nachfolgenden Tabellen geben an, welche Öle (Viskosität und Qualität) für den Betrieb des Fahrzeugs bei verschiedenen Umgebungstemperaturen zu verwenden sind. Die Standard-Wartungsdiagnose muss entsprechend dem Wartungsvertrag des Fahrzeugs durchgeführt werden. Aufgrund der größeren Zeitspanne bis zur nächsten Wartung (Motorölwechsel) muss die Ölstandsnivellierung besonders sorgfältig erfolgen und die in den nachfolgenden Tabellen angegebenen Ölspezifikationen müssen beachtet werden.
ACHTUNG
Wird ein anderes als das vorgeschriebene Öl verwendet, können die Motoren stark beschädigt werden!

I - ÖLQUALITÄT FÜR FAHRZEUGE MIT FERTIGUNGSDATUM NACH DEM 08.10.2007

RENAULT empfiehlt zum Ölwechsel sowie zum Nachfüllen die Verwendung von Motoröl, das folgenden Normen entspricht:

Allgemein (außer Sonderfälle):
Zu verwendende Normen je nach Außentemperatur

Bei T. über -20°C 10W40 oder 5W30 oder 5W40 oder 0W30 oder 0W40

Bei T. über -25°C 5W30 oder 5W40 oder 0W30 oder 0W40

Bei T. über -30°C 0W30 oder 0W40

a - Benzinmotor:
Sowohl für einen Ölwechsel als auch zum Nachfüllen empfiehlt RENAULT, Motoröl der folgenden Normen zu verwenden: Norm ACEA A1*, ACEA A3, ACEA A5* oder notfalls Norm ACEA A2, API SJ, API SL bzw. API SM. Zur Bestimmung der zu verwendenden Viskositätsklasse siehe die folgende Graphik: (Das ist die Graphik die ihr auch in eurem Handbuch findet)

113992

II - VISKOSITÄTSKLASSE BEI FAHRZEUGEN MIT FERTIGUNGSDATUM ZWISCHEN DEM 01.01.2001 UND DEM 08.10.2007
RENAULT empfiehlt zum Ölwechsel sowie zum Nachfüllen die Verwendung von Motoröl, das folgenden Normen entspricht:
Hinweise zur Anwendung der Tabelle:
- Falls die Viskositätsklassen in der unten stehenden Tabelle aufgeführt sind, jeweils nur eine verwenden (je nach Außentemperatur und Land; siehe die Abbildung unter der Tabelle zu den entsprechenden Temperaturen der Viskositätsklassen)
- Falls die Viskositätsklassen nicht in der Tabelle aufgeführt sind (angezeigt durch ein "X" im Kästchen), siehe die Abbildung unter der Tabelle zu den empfohlenen Viskositätsklassen je nach verwendetem Kraftstoff.

Fahrzeug:TWINGO
Motor:
C3G Norm ACEA A3 und A5
D4D Norm ACEA A3 und A5
D4F Norm ACEA A3 und A5
D7D Norm ACEA A3 und A5
D7F Norm ACEA A3 und A5


a - Benzinmotor:
Zu den Viskositätsklassen je nach Außentemperatur siehe die unten aufgeführte Abbildung:
113996

III - ÖLQUALITÄT FÜR FAHRZEUGE MIT FERTIGUNGSDATUM NACH DEM 01.01.2001:

Hinweis:
Wenn ein Motoröl einer bestimmten Qualität nicht bzw. nicht mehr verfügbar ist, siehe den Absatz "Austauschbarkeit der Öle".

Hinweis:
Die Motoröle der Norm ACEA B1 dürfen auf keinen Fall für Dieselmotoren verwendet werden!

1 - Für EUROPA

a - Benzinmotor:
RENAULT empfiehlt für Ölwechsel und zum Nachfüllen Öl der Norm ACEA A2 oder ACEA A1 * (Öl zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs).
Die Viskositätsklasse hängt von der durchschnittlichen Außentemperatur ab

113992


Für vor 2001 gefertigte Motoren habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Spezifikationen hier hinein zu kopieren. Ich denke da reicht es dann einfach im Handbuch nachzusehen und dann zu schauen ob das Öl das man kaufen möchte den dort geforderten Normen entspricht.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ölwechselservice und Ölwechselintervalle Twingo - von Tobi -TFNRW- - 23.06.2008, 20:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste