Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Schwellerblech nehmen?
#27
ZZTwingo1 
Für den BMW gibt es doch noch Blech von BMW, die muss man doch nicht selber dengeln.

Zu deinem Twingo: Du hast uns die Fahrerseite gezeigt, meistens sieht die Beifahrerseite schlimmer aus, mir hat mal ein Kfz Meister gesagt, weil die Straße am Rand schlechter ist und mehr Löcher hat. Hinten wurde bei deinem doch schon ein Flicken aufgesetzt. Bitte mach mal den Innenkotflügel in den vorderen Radhäusern raus, das ist ein großes Plaste- (für Wessies: Kunststoff-) teil. Entsprechend rostet das nicht und musst du auch nichts dran machen. Das Teil ist mit großen Plastestopfen befestigt und kann einfach ausgeknöpft werden (unten sind noch ein oder zwei Schrauben, die haben aber meist eh keinen Halt mehr im Rost). Dann guckst dort mal in die Hohlräume Richtung Schweller machst das ordentlich sauber und zeigst uns die Fotos.

Ich hatte die Schweller damals grundiert und mit U-schutz aus der Spraydose eingesprüht. Das war auch alles vom Korrosionsschutzdepot, heute würde ich aber wahrscheinlich was dickeres nehmen. Das Problem war aber nicht der Korrosionsschutz, sondern, dass es nur halb und nicht richtig gemacht war, da die Rep.bleche auf "krankes" Blech aufgeschweißt wurden. Und so ganz easy ist das Anfertigen vonn zusätzlichen Blechen dann doch nicht, das ist leider nicht nur gerade oder 90° abgewinkelt. Wenn du das wirklich "richtig" machen will, ist das nicht an einem WE fertig.
Wegen Schweißen: Ich sage mal, Ja du musst alles rausbauen. Schon um halbwegs vernünftig arbeiten zu können und an die Stellen ranzukommen und natürlich wegen Brandschutz. Direkt hinter den Türausschnitten laufen alle möglichen Kabel und der Spritzwasserschlauch unter einer Plaste- (Kunststoff-)abdeckung nach hinten. Und mit alles raus meine ich Stühle, Armaturenbrett, Teppiche, Dämmmatten und Schalldämmung (Bitumenmatten) wo nötig, die würde ich aber wirklich nur da abkratzen (Heißluftpistole) wo auch drunter geschweißt wird. Und Tür und Kotflügel muss auch ab. Das dauert schon einen halben Tag und den Platz für den ganzen Kramm braucht man auch. Mit Matten zurückklappen und solchen Sachen brauchst du gar nicht anzufangen. je nachdem wie viel befallen ist und rausgetrennt werden soll, ist auch eine Versteifung im Türausschnitt sinnvoll. Die muss man aber auch erstmal haben oder anfertigen. Machbar ist das alles und das Einschweißen ist der gerinste Teil, aber bis man erstmal soweit ist, ist einiges an Arbeit da reinzustecken.

Wegen dem 0,6 Blech, das ist schon okay, das Originale ist auch nicht stärker. Wir haben vor drei Wochen einen Saab Bj 98 geschweißt. Die 20mm Stopfen im Fahrer- und Beifahrerfussraum waren handtellergroß weggefault. Wir haben das Reparaturblech selber angefertigt aus 0,8mm galvanisch verzinktem Blech vom KD. Um die große Rundung und die Sicken zu formen hat sich ein alter Hackstock bewährt, den Rest haben wir mit Zangen, Scheren und Hämmern gemacht. Im Nachhinein hätten wir auch lieber 0,6mm Blech genommen. Die Reparaturbleche aus einem Spender rauszutrennen ist eine gute Idee, bei den Verwertern stehen auch genug Twingos rum, Problem ist nur, dass die meist auch nicht besser aussehen wie deiner und dass das Raustrennen auch nicht so mal eben erledigt ist (aber trotzdem deutlich schneller als die Bleche selber zu machen).

Na dann los und halt uns mal auf dem Laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich: Konstantin


Nachrichten in diesem Thema
Welches Schwellerblech nehmen? - von Konstantin - 18.07.2017, 12:15
RE: Welches Schwellerblech nehmen? - von Sid Ahmed Quid Taya - 19.07.2017, 08:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach-Pflege...Was nehmen ? tobsim 4 9.470 23.04.2010, 02:14
Letzter Beitrag: Walde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste