Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Schwellerblech nehmen?
#23
Stefan,

hmmmm... aus der Materialkunde weiß ich dass Stahlblech, mal abgesehen von den Niro Legierungen
immer rostet, außer man behandelt dieses vernünftig. Aus diesem Kontext würde ich schließen dass
ein Reparaturblech nur so gut hält wie man es konserviert.

Ich kann mir gut vorstellen dass die schwarze Beschichtung die auf den billigen Reparaturblechen
einfach nichts taugt und daher der Sachverhalt entsteht dass diese, auch wenn sie eine Hohlraum-
versiegelung abkriegen, rosten, da der Untergrund nicht haftet.
Dann wäre die einzig sinnvolle Lösung, diese Beschichtung vorher zu entfernen, und dann richtig
zu grundieren und nach dem Schweißen zu versiegeln.

Der Grund warum ich so hartnäckig eine Lösung für die Reparaturbleche versuche zu finden ist,
dass ich weiß das ich definitiv mindesten einen Tag damit verbringen würde diese selber anzufertigen.
Ich bin ein ganz schlimmer Perfektionist wenn ich etwas selber forme... Ich weiß, selber schuld...
Spaß macht es mir auf jeden Fall, aber wie gesagt, ich verkünstel mich gerne. Ich habe mal einen
ganzen Tag damit verbracht einen Kotflügel an einem 02'er BMW dem noch vorhandenem auf der
anderen Seite nachzubauen.
So sieht dieses Autöchen aus:
[Bild: 1970_bmw_2002-pic-58262-640x480.jpeg]
Außerdem hat mein Dorfschlosser prinzipiell nur verzinktes Blech, und ich hasse es verzinkten
Stahl zu schweißen. Da muss man die Schweißstelle immer großflächig vorher vom Zink befreien
und stinken tut es trotzdem wie hulle... Wüärgs...

Zitat:ist schrecklicher 70er-style (in meiner lehrzeit hat man das so gemacht....), und schützt auch nicht gut.
Na drei mal darfst du raten welcher Jehrgang mein Autoschlossermeister ist! Very Happy
Der hat es mir genau so beigebracht... Optik spielt eine zweitrangige Rolle.
Allerdings haben sich die Grundierungen für solche Beschichtungen seit dem
doch massiv verbessert...oder?


Ich muss noch mal ein wenig über das Thema meditieren... Danke für den Input jedenfalls!

Grüße, Konstantin
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Welches Schwellerblech nehmen? - von Konstantin - 18.07.2017, 12:15
RE: Welches Schwellerblech nehmen? - von Konstantin - 18.07.2017, 21:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Faltdach-Pflege...Was nehmen ? tobsim 4 9.470 23.04.2010, 02:14
Letzter Beitrag: Walde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste