19.02.2016, 16:57
also BMW hat ein Umhüllungsband, daß außen mit so ner Art Filz beschichtet ist - vermute mal damit es nicht irgendwo anklappert - das mag der Marder scheints besonders gerne. Ist aber auch nur sowas wie Isolierband, fühlt sich dann außen so fellartig an.
zum Crimpen bevorzuge ich diese Zangen mit Ratschenmechanik - die Baumarktblechdinger sind nur gut, um kleine M3-Schrauben zu kürzen. muß man aber richtigrum eindrehen, sonst ist die Zange danach hin.
Einschneidverbinder mag ich nicht im Auto, sie sind nicht dicht und müssen genau passen - sonst schneidet man das Kabel ein oder hat ne wacklige Verbindung - letzteres merkt man ggf. daran daß der nicht durchlaufende Draht rausrutscht und dann das Ende abisoliert ist.
Löten geht, man muß halt auf Vibrationsfestigkeit achten.
Statt Schrumpfschlauch mit innenkleber geht zur Not übrigens auch normaler Schrumpfschlauch und Heißkleber an den Enden .... ist zwar ein wenig Pfusch, aber dicht. Dabei den transparenten Kleberstab nehgmen, der bleibt elastischer - der trübe ist zu hart.
zum Crimpen bevorzuge ich diese Zangen mit Ratschenmechanik - die Baumarktblechdinger sind nur gut, um kleine M3-Schrauben zu kürzen. muß man aber richtigrum eindrehen, sonst ist die Zange danach hin.
Einschneidverbinder mag ich nicht im Auto, sie sind nicht dicht und müssen genau passen - sonst schneidet man das Kabel ein oder hat ne wacklige Verbindung - letzteres merkt man ggf. daran daß der nicht durchlaufende Draht rausrutscht und dann das Ende abisoliert ist.
Löten geht, man muß halt auf Vibrationsfestigkeit achten.
Statt Schrumpfschlauch mit innenkleber geht zur Not übrigens auch normaler Schrumpfschlauch und Heißkleber an den Enden .... ist zwar ein wenig Pfusch, aber dicht. Dabei den transparenten Kleberstab nehgmen, der bleibt elastischer - der trübe ist zu hart.
tschüss,
Harald_K
Harald_K