01.01.2015, 22:47
Auf Nachfrage hin
Zum Luftfilter.
Der C3G hat ein großes rechteckiges Teil, der D7F ein großes zylinderförmiges.
Die ersten D4F bis Facelift haben einen rechteckigen Miniluftfilter, der absolute Witz.
Daher auch die kurzen Intervalle.
Der Facelift hat wieder ein großes rechteckiges, Renault hat wahrscheinlich einfach vergessen das Wartungsintervall wieder raufzusetzen.
Alle Phase3 haben imho gar keinen Kraftstofffilter mehr.
Zumindest mein 2001er D7F.
Ab Phase3 gibt es eine Spritpumpe mit integriertem Druckregler, daher fehlt der Rücklauf.
Natürlich könnte man jetzt noch einen Filter in den Hinlauf machen.
Das ist aber kontraproduktiv da ein Fließwiderstand den Düsendruck beeinflusst.
Also gibt es gar keinen.
Mit Regler an der Einspritzrampe wird der Fließwiderstand kompensiert.
Bei meinem Phase 1 habe ich nach den Garantiewartungen keinen Filterwechsel mehr gemacht.
Die 240.000 beziehen sich auf das Sieb der Pumpe.
Zum Luftfilter.
Der C3G hat ein großes rechteckiges Teil, der D7F ein großes zylinderförmiges.
Die ersten D4F bis Facelift haben einen rechteckigen Miniluftfilter, der absolute Witz.
Daher auch die kurzen Intervalle.
Der Facelift hat wieder ein großes rechteckiges, Renault hat wahrscheinlich einfach vergessen das Wartungsintervall wieder raufzusetzen.
Alle Phase3 haben imho gar keinen Kraftstofffilter mehr.
Zumindest mein 2001er D7F.
Ab Phase3 gibt es eine Spritpumpe mit integriertem Druckregler, daher fehlt der Rücklauf.
Natürlich könnte man jetzt noch einen Filter in den Hinlauf machen.
Das ist aber kontraproduktiv da ein Fließwiderstand den Düsendruck beeinflusst.
Also gibt es gar keinen.
Mit Regler an der Einspritzrampe wird der Fließwiderstand kompensiert.
Bei meinem Phase 1 habe ich nach den Garantiewartungen keinen Filterwechsel mehr gemacht.
Die 240.000 beziehen sich auf das Sieb der Pumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen