Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrlicht 42W Zündungsplus
#14
ZZTwingo1 
So, abschließender Erfahrungsbericht^^

Benötigt werden:

2x Tagfahrlicht rund 80mm (85mm ginge auch)

Ein paar Strippen^^

Ein Öffner bzw. Wechselrelais

Der Rest ist denke ich individuell wie man es selber am besten findetWink

Wenn noch keine Nebler vorhanden sind, die Stoßstange demontieren, die Ausschnitte für die ori Nebler sind angezeichnet und müssen nur minimal nachgearbeitet werden. dann die jeweiligen TFL`s an die ori Halter passend bekommen. Ich habe einfach alles "trocken" zusammengebaut und dann die TFL`s ins Loch gehalten um genau zu ermitteln wo genau sie hinkommen.

Hat man das geschafft, ist die Grobe arbeit getan.

Die Kabel kann man oben auf dem Querträger verlegen, da ist bereits ein Kabelkanal verfügbar, einfach aufclipsen, Kabel rein und schön Very Happy.

Ich habe die Kabel entlang des ori Kabelbaums unter dem linken (Alle angaben in Fahrtrichtung) Scheinwerfer hindurch in den Motorraum gelegt. Am besten demontiert man den linken Scheinwerfer, dann kommt man besser ran an alles. direkt hinter dem Scheinwerfer ist praktischerweise ein Masseanschluss, etwas besseres gibt es nicht um an Masse zu kommen. Hier kann man direkt die TFL´s an Masse anschließen, die Puskabel aber noch etwas länger lassen^^

Wenn man nun vor dem Motorraum steht sieht man ohne Probleme das Wischergestänge (Alu Rahmen) und wenn man nun da so draufschaut, sieht man die Rückseite des Clips der das Kabel vom Wischermotor festhält, löst man diesen hat man jede Menge freiheit und Platz um Vernünftig am Kabel zu arbeiten.

Über Stromdiebe kann man sich streiten, ich habe einen Verwendet! Das Gelbe (Nur Gelbe) Kabel ist geschaltetes Plus, also Zündung oder Klemme 15.

Ich habe dann an meine neu gelegte Plusleitung eine sogenannte fliegende Sicherung mit 5 Ampere angebracht, das ist ein Sicherungshalter im Kabel, daher fliegend^^

Etwas weiter hinter dem linken Scheinwerfer ist ein schwarzer Kasten, öffnet man den Deckel sieht man bereist andere Relais und Sicherungen, bei mir war da noch genügend Platz für 2 weitere Ralais.

Wir haben also die Plusleitung der TFL`s und unser Zündungspluskabel bis in den oben genannten Kasten gelegt, nun brauchen wir noch ein Massekabel dass wir auch an unseren Masseanschluss (der weiter oben beschrieben wurde) anschließen können. Und wir brauchen noch eine Plusleitung vom Standlicht, damit das Relais die TFL`s auch ausschaltet. Ich habe auch hier einen Stromdieb verwendet und den so nah an der Glühlampe angschlossen dass er mit im Scheinwerfergehäuse sitzt (Wassergeschützt etc)

So, wir haben jetzt alle Zutaten in unserem Gehäuse und brauchen es einfach nur wie in der Skizze weiter oben im Thread anschließen, anständig isolieren etc.

Probieren und gut finden Very Happy

Bei mir laufen die TFL`s einwandfrei! Und gut aussehen tun sie meiner Meinung nach auch!

Gerne beantworte ich weitere Fragen
..:: Probieren geht über Studieren ::..
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tagfahrlicht 42W Zündungsplus - von BenFranklin88 - 15.09.2013, 13:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Einbau von Osram LEDriving Fog Nebellampen mit Tagfahrlicht beim C06 LED TFL Olli71 9 7.549 11.05.2023, 13:56
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündungsplus modellbauman 45 22.840 28.01.2020, 11:24
Letzter Beitrag: ogniwT
  Einparkhilfe und Tagfahrlicht Twingo 2 Facelift EL_Martin 6 4.285 19.08.2019, 14:02
Letzter Beitrag: EL_Martin
  Nebelleuchten werden Tagfahrlicht handyfranky 25 17.338 14.05.2019, 19:17
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Licht auf Zündungsplus legen? drubel1 3 4.171 27.04.2013, 17:52
Letzter Beitrag: Harald_K
  Tagfahrlicht DayLight 4 anschließen? Timo22436 6 6.182 24.09.2012, 06:34
Letzter Beitrag: Timo22436
ZTwingo2 Zündungsplus Robbie01011987 1 2.627 11.08.2011, 19:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht Tuningwolle Bayern 8 9.155 22.07.2010, 14:29
Letzter Beitrag: Tuningwolle Bayern

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste