15.09.2013, 13:44
So, abschließender Erfahrungsbericht^^
Benötigt werden:
2x Tagfahrlicht rund 80mm (85mm ginge auch)
Ein paar Strippen^^
Ein Öffner bzw. Wechselrelais
Der Rest ist denke ich individuell wie man es selber am besten findet
Wenn noch keine Nebler vorhanden sind, die Stoßstange demontieren, die Ausschnitte für die ori Nebler sind angezeichnet und müssen nur minimal nachgearbeitet werden. dann die jeweiligen TFL`s an die ori Halter passend bekommen. Ich habe einfach alles "trocken" zusammengebaut und dann die TFL`s ins Loch gehalten um genau zu ermitteln wo genau sie hinkommen.
Hat man das geschafft, ist die Grobe arbeit getan.
Die Kabel kann man oben auf dem Querträger verlegen, da ist bereits ein Kabelkanal verfügbar, einfach aufclipsen, Kabel rein und schön .
Ich habe die Kabel entlang des ori Kabelbaums unter dem linken (Alle angaben in Fahrtrichtung) Scheinwerfer hindurch in den Motorraum gelegt. Am besten demontiert man den linken Scheinwerfer, dann kommt man besser ran an alles. direkt hinter dem Scheinwerfer ist praktischerweise ein Masseanschluss, etwas besseres gibt es nicht um an Masse zu kommen. Hier kann man direkt die TFL´s an Masse anschließen, die Puskabel aber noch etwas länger lassen^^
Wenn man nun vor dem Motorraum steht sieht man ohne Probleme das Wischergestänge (Alu Rahmen) und wenn man nun da so draufschaut, sieht man die Rückseite des Clips der das Kabel vom Wischermotor festhält, löst man diesen hat man jede Menge freiheit und Platz um Vernünftig am Kabel zu arbeiten.
Über Stromdiebe kann man sich streiten, ich habe einen Verwendet! Das Gelbe (Nur Gelbe) Kabel ist geschaltetes Plus, also Zündung oder Klemme 15.
Ich habe dann an meine neu gelegte Plusleitung eine sogenannte fliegende Sicherung mit 5 Ampere angebracht, das ist ein Sicherungshalter im Kabel, daher fliegend^^
Etwas weiter hinter dem linken Scheinwerfer ist ein schwarzer Kasten, öffnet man den Deckel sieht man bereist andere Relais und Sicherungen, bei mir war da noch genügend Platz für 2 weitere Ralais.
Wir haben also die Plusleitung der TFL`s und unser Zündungspluskabel bis in den oben genannten Kasten gelegt, nun brauchen wir noch ein Massekabel dass wir auch an unseren Masseanschluss (der weiter oben beschrieben wurde) anschließen können. Und wir brauchen noch eine Plusleitung vom Standlicht, damit das Relais die TFL`s auch ausschaltet. Ich habe auch hier einen Stromdieb verwendet und den so nah an der Glühlampe angschlossen dass er mit im Scheinwerfergehäuse sitzt (Wassergeschützt etc)
So, wir haben jetzt alle Zutaten in unserem Gehäuse und brauchen es einfach nur wie in der Skizze weiter oben im Thread anschließen, anständig isolieren etc.
Probieren und gut finden
Bei mir laufen die TFL`s einwandfrei! Und gut aussehen tun sie meiner Meinung nach auch!
Gerne beantworte ich weitere Fragen
Benötigt werden:
2x Tagfahrlicht rund 80mm (85mm ginge auch)
Ein paar Strippen^^
Ein Öffner bzw. Wechselrelais
Der Rest ist denke ich individuell wie man es selber am besten findet
Wenn noch keine Nebler vorhanden sind, die Stoßstange demontieren, die Ausschnitte für die ori Nebler sind angezeichnet und müssen nur minimal nachgearbeitet werden. dann die jeweiligen TFL`s an die ori Halter passend bekommen. Ich habe einfach alles "trocken" zusammengebaut und dann die TFL`s ins Loch gehalten um genau zu ermitteln wo genau sie hinkommen.
Hat man das geschafft, ist die Grobe arbeit getan.
Die Kabel kann man oben auf dem Querträger verlegen, da ist bereits ein Kabelkanal verfügbar, einfach aufclipsen, Kabel rein und schön .
Ich habe die Kabel entlang des ori Kabelbaums unter dem linken (Alle angaben in Fahrtrichtung) Scheinwerfer hindurch in den Motorraum gelegt. Am besten demontiert man den linken Scheinwerfer, dann kommt man besser ran an alles. direkt hinter dem Scheinwerfer ist praktischerweise ein Masseanschluss, etwas besseres gibt es nicht um an Masse zu kommen. Hier kann man direkt die TFL´s an Masse anschließen, die Puskabel aber noch etwas länger lassen^^
Wenn man nun vor dem Motorraum steht sieht man ohne Probleme das Wischergestänge (Alu Rahmen) und wenn man nun da so draufschaut, sieht man die Rückseite des Clips der das Kabel vom Wischermotor festhält, löst man diesen hat man jede Menge freiheit und Platz um Vernünftig am Kabel zu arbeiten.
Über Stromdiebe kann man sich streiten, ich habe einen Verwendet! Das Gelbe (Nur Gelbe) Kabel ist geschaltetes Plus, also Zündung oder Klemme 15.
Ich habe dann an meine neu gelegte Plusleitung eine sogenannte fliegende Sicherung mit 5 Ampere angebracht, das ist ein Sicherungshalter im Kabel, daher fliegend^^
Etwas weiter hinter dem linken Scheinwerfer ist ein schwarzer Kasten, öffnet man den Deckel sieht man bereist andere Relais und Sicherungen, bei mir war da noch genügend Platz für 2 weitere Ralais.
Wir haben also die Plusleitung der TFL`s und unser Zündungspluskabel bis in den oben genannten Kasten gelegt, nun brauchen wir noch ein Massekabel dass wir auch an unseren Masseanschluss (der weiter oben beschrieben wurde) anschließen können. Und wir brauchen noch eine Plusleitung vom Standlicht, damit das Relais die TFL`s auch ausschaltet. Ich habe auch hier einen Stromdieb verwendet und den so nah an der Glühlampe angschlossen dass er mit im Scheinwerfergehäuse sitzt (Wassergeschützt etc)
So, wir haben jetzt alle Zutaten in unserem Gehäuse und brauchen es einfach nur wie in der Skizze weiter oben im Thread anschließen, anständig isolieren etc.
Probieren und gut finden
Bei mir laufen die TFL`s einwandfrei! Und gut aussehen tun sie meiner Meinung nach auch!
Gerne beantworte ich weitere Fragen
..:: Probieren geht über Studieren ::..