19.03.2015, 22:40
Sehr schön. Vergessen wir also Klemme 1.
Du hast einst von Klemme "W" an der LiMa geschrieben. Kann man's damit riskieren? Im It-forum liest sich die Nachrüstung an der LiMa so:
Lichtmaschine beim Diesel mit Klemme „W“ für Drehzahlmesser nachrüsten
-Lima ausbauen, öffnen.
-Die Statorwicklung ist an drei Stellen mit der Diodenplatte verlötet. An einen dieser Lötpunkte wird ein nach außen führendes Kabel angelötet und durch eine geeignete Öffnung nach außen geführt.
An welche Wicklung das Kabel angeschlossen wird ist für die Funktion völlig egal. Wenn das Kabel sauber nach außen gelegt wurde, kann die Lichtmaschine wieder montiert werden.
Wichtig zu wissen ist,
dass im Kurzschlussfall satter Strom an der herausgeführten „Klemme W“ entstehen kann, der natürlich zu einem Kabelbrand führen könnte.
Deshalb sollte man entweder eine Sicherung (max. 5A) oder einen Widerstand mit 100 Ohm (0,5 bis 2W) in der Nähe der Lima in die Leitung der Klemme „W“ schalten, damit nichts abraucht.
Ich hätte dann nicht nur für die Servo ein Motorsignal, sondern auch gleich eins für e-ven-tu-el-le spätere Motorelektroniken wie Megasquirt o.Ä. Ist jetzt aber nebensächlich.
Du hast einst von Klemme "W" an der LiMa geschrieben. Kann man's damit riskieren? Im It-forum liest sich die Nachrüstung an der LiMa so:
Lichtmaschine beim Diesel mit Klemme „W“ für Drehzahlmesser nachrüsten
-Lima ausbauen, öffnen.
-Die Statorwicklung ist an drei Stellen mit der Diodenplatte verlötet. An einen dieser Lötpunkte wird ein nach außen führendes Kabel angelötet und durch eine geeignete Öffnung nach außen geführt.
An welche Wicklung das Kabel angeschlossen wird ist für die Funktion völlig egal. Wenn das Kabel sauber nach außen gelegt wurde, kann die Lichtmaschine wieder montiert werden.
Wichtig zu wissen ist,
dass im Kurzschlussfall satter Strom an der herausgeführten „Klemme W“ entstehen kann, der natürlich zu einem Kabelbrand führen könnte.
Deshalb sollte man entweder eine Sicherung (max. 5A) oder einen Widerstand mit 100 Ohm (0,5 bis 2W) in der Nähe der Lima in die Leitung der Klemme „W“ schalten, damit nichts abraucht.
Ich hätte dann nicht nur für die Servo ein Motorsignal, sondern auch gleich eins für e-ven-tu-el-le spätere Motorelektroniken wie Megasquirt o.Ä. Ist jetzt aber nebensächlich.