19.07.2009, 18:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2009, 22:57 von Broadcasttechniker.)
Hier mal ne Antwort an Chris, unserem derzeit kranken Admin.
Er hatte mir ein Teilschaltbild geschickt, damals hatte ich noch keine Unterlagen.
Hallo Chris,
bin jetzt mal dazu gekommen, den als ppt getarnten Schaltplan zu lesen.
Der Einbau sollte keine Schwierigkeiten machen.
Masse, Dauerplus und Zündungsplus bekommst du auch so ohne viel Elektrokenntnisse angeschlossen.
OBD Anschluss: vergiss ihn einfach, der eine Pin ist eh' offen und wird nur für die Diagnose gebraucht.
Der andere ist an eine gegen Zündungsplus geschalteteKontroll-Lampe/ Leuchtdiode? angeschlossen, wenn eine entspechend verdrahtete Kontrolle in deinem Instrumententräger frei ist, kannst du sie ja da anschliessen. Ich glaube nicht, dass die Lampe selbst durchs Steuergerät überwacht wird, sowas gibt es aber.
681 muss wohl parallel zum Tacho angschlossen werden, sonst gibt es immer nur volle Unterstützung.
Sowas fühlt sich dämlich an, hatte mal nen Bekannten mit Citroen CX und DIRAVI, das ist eine echte Servolenkung und keine Lenkraftunterstützung. Da wird die Lenkkraft virtuell über einen Hydraulikdruckregler erzeugt, der von einer extra Tachowelle gesteuert wird. Die Welle war kaputt, ergo keine Lenkkraft und kein Rückstellmoment. Damit kann man nicht mehr geradeaus fahren, oder nur mit viel Übung.
682 ist wohl der Anschluss, der dem Servosteuergerät sagt, dass der Motor läuft. Im Schaltplan "Info Drehzahl/OT" genannt. Leider kein statisches Signal wie z. B. Ladekontrolle, aber zum Glück auch kein serielles. Wo du das bei deiner Karre abgreifen kannst, weiß ich leider nicht, da ich ja keinen Schaltplan habe. Du darfst aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das vom nicht OT Geber selbst nehmen, das ist nämlich recht schlapp und wird vom Motorsteuergerät erst verstärkt.
Dabei interessiert die echte Motordrehzahl gar nicht, es geht nur darum, ob der Motor dreht. Daher reicht es, ein Rechtecksignal mit sagen wir mal 200 Hertz oder mehr einzuspeisen. Das könnte man mit einem NE555 oder einer bistabilen Kippstufe mit zwei Transistoren erzeugen, selbst als Komplettbausatz beim teuren Conrad unter 10Euro. Vielleicht könnte man auch mit einer Diode direkt an eine der Wicklungen an der Lima gehen, da gibts dann auch ein Motortachosignal. Wurde früher bei Dieseln so gemacht, um einen entsprechenden Drehzahlmesser so anzuschliessen. Hier war dieser Anschluss schon 'rausgeführt und hieß "Klemme W".
Bei Zweifeln nachfragen, und wie gesagt, ich kann Schaltpläne immer brauchen.
hänge mal was an, was ich gefunden habe.
Dokument eventuell in ppt umbenennen.
Bekomme es sonst nicht angehängt.
Gruß Ulli
Er hatte mir ein Teilschaltbild geschickt, damals hatte ich noch keine Unterlagen.
Hallo Chris,
bin jetzt mal dazu gekommen, den als ppt getarnten Schaltplan zu lesen.
Der Einbau sollte keine Schwierigkeiten machen.
Masse, Dauerplus und Zündungsplus bekommst du auch so ohne viel Elektrokenntnisse angeschlossen.
OBD Anschluss: vergiss ihn einfach, der eine Pin ist eh' offen und wird nur für die Diagnose gebraucht.
Der andere ist an eine gegen Zündungsplus geschalteteKontroll-Lampe/ Leuchtdiode? angeschlossen, wenn eine entspechend verdrahtete Kontrolle in deinem Instrumententräger frei ist, kannst du sie ja da anschliessen. Ich glaube nicht, dass die Lampe selbst durchs Steuergerät überwacht wird, sowas gibt es aber.
681 muss wohl parallel zum Tacho angschlossen werden, sonst gibt es immer nur volle Unterstützung.
Sowas fühlt sich dämlich an, hatte mal nen Bekannten mit Citroen CX und DIRAVI, das ist eine echte Servolenkung und keine Lenkraftunterstützung. Da wird die Lenkkraft virtuell über einen Hydraulikdruckregler erzeugt, der von einer extra Tachowelle gesteuert wird. Die Welle war kaputt, ergo keine Lenkkraft und kein Rückstellmoment. Damit kann man nicht mehr geradeaus fahren, oder nur mit viel Übung.
682 ist wohl der Anschluss, der dem Servosteuergerät sagt, dass der Motor läuft. Im Schaltplan "Info Drehzahl/OT" genannt. Leider kein statisches Signal wie z. B. Ladekontrolle, aber zum Glück auch kein serielles. Wo du das bei deiner Karre abgreifen kannst, weiß ich leider nicht, da ich ja keinen Schaltplan habe. Du darfst aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das vom nicht OT Geber selbst nehmen, das ist nämlich recht schlapp und wird vom Motorsteuergerät erst verstärkt.
Dabei interessiert die echte Motordrehzahl gar nicht, es geht nur darum, ob der Motor dreht. Daher reicht es, ein Rechtecksignal mit sagen wir mal 200 Hertz oder mehr einzuspeisen. Das könnte man mit einem NE555 oder einer bistabilen Kippstufe mit zwei Transistoren erzeugen, selbst als Komplettbausatz beim teuren Conrad unter 10Euro. Vielleicht könnte man auch mit einer Diode direkt an eine der Wicklungen an der Lima gehen, da gibts dann auch ein Motortachosignal. Wurde früher bei Dieseln so gemacht, um einen entsprechenden Drehzahlmesser so anzuschliessen. Hier war dieser Anschluss schon 'rausgeführt und hieß "Klemme W".
Bei Zweifeln nachfragen, und wie gesagt, ich kann Schaltpläne immer brauchen.
hänge mal was an, was ich gefunden habe.
Dokument eventuell in ppt umbenennen.
Bekomme es sonst nicht angehängt.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen