14.07.2009, 21:09
(14.07.2009, 18:09)twingo 1.2 schrieb: Hm, erklärt aber auch nicht die genauen Unterschiede.Ausnahmsweise Fullquote.
Aber trotzdem interessante Lektüre. Gerade das Dokument 2, in dem Sogar der Schaltplan ist. Der hätte mir viel viel Arbeit erspart...
Die Unterschiede in der Funktion kann ich dir schon mal sagen,
Beim alten Steuergerät klackt ein Relais, welches die Servounterstützung bei ca 70Kmh hart abschaltet, ohne das sie vorher zu Null gegangen ist.
Wenn das in ner Kurve geschieht, ruckt es etwas im Lenkrad.
Bei der neuen schleicht sich die Unterstützung aus.
Der Text suggeriert mir obendrein, dass das Regelverhalten von Lenkung und Steuergerät aufeinander abgestimmt sind, was bei einem Überkreuztausch zu Regelschwingungen führt, die hörbar sind.
Vielleicht meinen die mit Noise auch nur das Relaisgeklacke des alten Steuergerätes.
Ja, und jetzt mal zur Doku.
Du weißt, das fast das komplette Werkstatthandbuch für alle Twingos I bis zur Phase 3 einschließlich unter Tipps und Tricks abzurufen sind?
Sogar in zwei Sprachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen