Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasserreparatur - Meine Erfahrung
#15
Nicht dass ihr mich in die falsche Ecke steckt.
Ich habe ja in den Tipps mal einen Vorschlag zur Reparatur der Magneti Marelli Lichtmaschine gemacht
und früher selber Anlasser repariert.
Ein "normaler" Bastler macht sich mit so einer Reparatur unglücklich.
Die Buchse z.B. muss um nur halbwegs haltbar zu sein aus Sinterbronze sein. Woher nimmt man sowas?
Klar, kann man kaufen http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_TitleDe...ze&_sop=15
Nächstes Problem: Wie schließt man die Kohle elektrisch an?
Habe ich früher des öfteren gemacht. Die Pluskohlen waren meist direkt mit der Feldwicklung verschweißt.
Löten ist extrem schwer wegen des Hitzebedarfs und weil das Zinn in die Litze fließen will. Die wird dann bretthart und ist hin.
Dagegen hilft bedingt Fett einmassieren.

Zum Magnetschalterkontakt
Ich kenne die Schalter nur mit Kupferbügel oder Kupferplatte am beweglichen Anker und massivsten Kontakten, nämlich die beiden außen sichtbaren Bolzen.
@Rapiderich
Was sehe ich da in deinen Bildern? Das ist der Witz wenn die Teile so dünn sind wie Verteilschienen die du als Ersatz genommen hast. Die Idee selbst finde ich wieder richtig gut.

Noch was
Ich habe den Trabbi und den Twingo immer im manuellen Start Stop Betrieb gehabt. Mir ist da kein Anlasse kaputt gegangen obwohl der gut und gerne bis zu 50x am Tag betätigt wurde.
Die Buchse ist mir allerdings beim 2CV mal ausgelaufen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anlasserreperatur - Meine Erfahrung - von Broadcasttechniker - 03.02.2013, 23:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste