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Peugeot 106 XR S2 - Vom Totalschaden zum Alltagswagen
#42
So, mal bisschen updaten hier, auch wenn es für den Großteil der Leute hier "affig" scheint. Razz
Wer der Meinung ist, dass es schade um das Auto ist, dass jetzt dran gebastelt wird, der möge bitte nicht seinen Senf dazu geben.

Also, andere Lambdasonde ist drin, Drosselklappenpoti ist auch getauscht und eingestellt (das Einstellen ging mir mal auf den Sack...), Leerlaufregler hab ich auch einen anderen hier, aber der hat irgendwie gesponnen, der alte tuts anscheinend doch noch (welch Glück), denn er läuft jetzt (Leerlaufmäßig) gut.

Zur Zeit fahre ich ca. E50-Mischung, läuft sehr gut damit. Aber jetzt wo es kälter ist muss ich wieder ein bisschen mehr Sprit reinmischen. Einspritzdüse vom VW Vento 1.8L liegt bereit zum Einbau, von selbigem Wagen auch die Drosselklappe, die ist ein bisschen grösser, aber nicht all zu viel, daher überlege ich auch noch ob ich sie einbau oder nicht, weil ich beim Drosselklappenpoti ziemliche Geduld brauchte zum Einstellen. Wink

Irgendwann zwischen dem Einspritzgedöhns hab ich dann auch das Armaturenbrett umgebaut, bis auf die Schrauben ist das für die Stelle die endgültige Lösung. Das ist ein Alu-Blech, hab ich von Hand bearbeitet, hat eine Weile gedauert, aber passt perfekt. (Pinfeld liegt im Handschuhfach, falls die WFS wieder aufwacht).

[Bild: img_20130123_220105m8se3.jpg]
[Bild: img_20130124_195305f3sq1.jpg]
[Bild: img_20130124_211323sbs4v.jpg]

Dann hab ich angefangen innen auszuräumen, Kofferraum komplett (Laminat kommt aber wieder rein, aber verändert und die Löcher werden noch verkleidet), Rücksitze raus (hauptsächlich weil ich kein Taxi sein wollte Wink) Teppich und Dämmmatten raus, Bitumenmatten kleben aber noch drin und die dicke Matte hinterm Armaturenbrett ist auch noch drin. Mittelkonsole ist auch rausgeflogen, Ledermanschette hab ich angepasst, dass sie um das Gummi von dem Klotz da passt, aber das wird nochmal geändert, gefällt mir nicht so wirklich.
Wie bei meinen anderen Autos erwies es sich als sinnvoll die Teppiche auszubauen, weil diese Filzmatten auf der Beifahrerseite klitschnass waren (ist aber keine "reingetragene" Nässe vom Regen/Schnee gewesen, sondern anscheinend schon eine Weile so). Und in der rechten Seite hinten dieses Filz war auch gut vollgesogen (sieht man auf dem einen Bild gut). Ausserdem hab ich im Innenraum schon Rostansätze gefunden...

[Bild: img_20130130_153326zeof5.jpg]
[Bild: img_20130203_141811e8qjw.jpg]
[Bild: img_20130203_141919ywo8g.jpg]
[Bild: img_20130203_1418012qq4j.jpg]

Nachdem ich davon erstmal genug hatte wurde im Motorraum bisschen was gemacht. Erstmal ein "Rohr" zwischen Luftfilter und Frontschnorchel, dass er länger braucht um warm zu werden stört mich nicht, die Zeit fällt auch kaum auf, die ersten 100 Meter ist er etwas schwerfälliger dadurch (bei Minusgraden) aber das ist ok, weil danach alles passt.

[Bild: img_20130220_145145bvpnn.jpg]

Dann hab ich vom lieben Richard eine andere Drehmomentstütze bekommen, ist Vollalu und eine kleine Buchse steckt drin (so wie die an der Gabel hinten), das hat er nochmal ausgegossen mit passenden Distanzscheiben. Hat das Fahrgefühl drastisch verbessert, bei der alten konnte ich die Hülse fast mit den Fingern rausdrücken, da war kaum noch Gummi was beisammen gehalten hat. Vibrationen halten sich im Rahmen, die erste Türverkleidungsschraube kam bei der 2. Runde fahren. Wink

[Bild: img_20130221_0004070pp1a.jpg]

Als nächstes hab ich mir einen geschlossenen Ölsammler gebaut, dazu hab ich den alten Ausgleichbehälter vom Twingo genommen und ein passendes Adapterstück mit Gegenmutter besorgt um einen 2. Anschluss zu schaffen. Das dann natürlich noch abgedichtet und aushärten lassen. Der Einbau war ein bisschen kniffelig, aber ist jetzt erstmal ok so, alles nur provisorisch, da ich mir den Hintern abgefroren hab und fertig werden wollte... Und ja, der Luftschlauch ist mit Panzertape umwickelt, das ist der vom Abgaskrümmer, hab nirgendwo einen 65mm Schlauch bekommen!? Selbst Alu-Flexrohre hätte ich nur bis 60mm bestellen können beim Teilehändler...

[Bild: img_20130221_215157s8qzo.jpg]
[Bild: img_20130222_110329hvoao.jpg]
[Bild: img_20130222_150147b5p9u.jpg]
[Bild: img_20130222_150143fjqwv.jpg]

Zu guter Letzt hab ich mich entschieden die Spritschutzlappen doch nicht mehr zu verkaufen, sondern selbst zu verwenden. (Das Blaue an den Muttern ist Loctite mittelfest.) Die Perspektive auf dem Foto von hinten ist ein bisschen ungünstig, das sieht in echt besser aus.

[Bild: img_20130222_130958oaomc.jpg]
[Bild: img_20130222_151525aqr7c.jpg]
[Bild: img_20130222_151545copcy.jpg]

Es sind auch noch ein paar Dinge geplant:
-Lambdameter für Sprungsonde
-Zylinderkopf planen (wieviel steht noch nicht 100% fest, 0.7mm-1.0mm, mal schauen)
-Ventile reinigen, polieren, neu einschleifen
-Ventilschaftdichtungen ersetzen (Ölverbrauch)
-logischerweise: Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe (macht Geräusche), Keilriemen, Kühlflüssigkeit, Öl, blablabla
-Lichtmaschine neu lagern (seit dem Unfall sporadisches, vorrübergehendes Quietschen)
-ab Drosselklappe zur Front andere Ansaugung
-schöneren Ölsammler
-eventuell erleichterte Kipphebel
-Wenn man schonmal Öl raus hat -> Ölwanne saubermachen und eventuell neue Pleuellager (vorbeugend)
-irgendwann dieses Jahr, wenn ich vielleicht ein paar Euro mehr verdiene, eine VEMS oder Megasquirt Steuerung
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RE: Peugeot 106 XR S2 - Vom Totalschaden zum Alltagswagen - von Galaxy-Jan - 23.02.2013, 01:19

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