Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile
#54
hier hab ich mal ein schnittbild von einem(nicht unseremsondern audi) original verbautem membran blowoff gefunden:<<<klick>>>

zu beachten ist hier auch das der ladedruck seitlich anliegen muss. ich denke mal das unser ventil ähnlich, wenn nicht sogar identisch aufgebaut ist.
zum einen ist das schonmal das problem mit den membranventilen !!sie stehen eigentlich bei allen die ich kenne im leerlauf offen!! wenn unterdruck am steuerschlauch anliegt. motorsteuerungstechnisch macht das bei uns nicht wirklich was aus denk ich mal, genau wie das ablassen der luft, da wir keinen luftmassenmesser haben. allerdings wird durch das ventil ungefilterte luft angesaugt(wenn der schlauch zum luftfilter hin ab ist, also ein offenes blowoff), was ja auch vermieden werden sollte. jetzt könnt man es evtl noch so erklären, das wenn der ladedruck von der seite kommt und der unterdruck von der drosselklappe im leerlauf unten anliegen würde, das es sich ausgleicht. im endeffekt hätten wir dann oben in der steuerkammer des ventils einen unterdruck über den steuerschlauch und axial von unten von der drosselklappe her ebenfalls. somit müsst sich das ausgleichen. wäre jetzt aber das ventil anders herum eingebaut wie von renault, sprich der unterdruck seitlich, bzw der ladedruck von unten nach oben drückend, axial zur steuerkammer, so würdesich der effekt beim unterdruck aufheben. man hätte also unterdruck seitlich des kolbens vom ventil bzw der membrane, und oben in der steuerkammer vom steuerschlauch.... das ventil müsste also, je nach federstärke der in der steuerkammer verbauten feder, offen stehen und ungefilterte luft ansaugen!
desweiteren öffnet das ventil dann eigentlich auch ganz anders unter druck. wenn der ladedruck von unten axial zur feder in der steuerkammer drückt, müsste das ventil auch bei geringeren drücken schon öffnen. also ist es definitiv ein unterschied wie herum das ventil angeschlossen ist, nicht nur vom öffnungsverhalten unter druck, sondern auch , und das ist wichtiger, vom verhalten unter teillast bzw unterduck. meiner ansicht nach müsste man dann das ventil ,zumindest wenn man es offen fahren will, so angeschlossen lassen wie es von renault werksseitig verbaut ist.

vllt hat ja sonst noch wer ne meinung dazu Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erschreckende Erkenntnis über nachrüst BOV Ventile - von lowmega - 23.05.2014, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste