Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterheberschalter umlöten auf LED Twingo I
#1
ZZTwingo1 
Hier eine kurze Anleitung zum umlöten der Fensterheberschalter von normaler Beleuchtung auf LED.

Hierzu benötigt Ihr folgende Dinge:

- Fensterheberschalter
- 3mm LED´s
- 620 Ohm Widerstände
- Lötwerkzeug
- Schlüsselfeile

Natürlich können auch andere LED´s und Widerstände verwendet werden.

Als erstes zerlegt Ihr die Fensterheberschalter in alle Einzelteile. Die Kappe mit der Lampe wird dann nicht mehr gebraucht. Hier in dem Beispiel ist es das orangene Teil.

[Bild: twingo-29153741-3ra.jpg]
[Bild: twingo-29153721-tBx.jpg]
[Bild: twingo-29153651-6Ra.jpg]
[Bild: twingo-29153629-NOD.jpg]
[Bild: twingo-29153551-yiM.jpg]

Danach wird der Widerstand an dem Pluspol der LED gelötet.
Bei der LED ist das lange Beinchen Plus und das kurze Beinchen ist Minus.

[Bild: twingo-29155756-GUz.jpg]

Die LED mit dem Widerstand wird nun so zurecht gebogen, das diese an die Kontakte vom Schalter gelangt und auch so, dass diese durch das rechteckige Loch von dem Schalter schaut. Bevor Ihr aber die Stränge an die jeweiligen Pole anlötet, unbedingt die Pole vom Schalter mit einer Feile anrauen. Denn wenn Ihr das nicht macht, kann es passieren, das die Lötstellen aufbrechen und Ihr könnt alles nochmal machen.
Die LED`s könnt Ihr auch anfeilen. Ich habe dies im Nachhinein auch gemacht, da so das Licht besser verteilt wird und nicht punktuell ist.

[Bild: twingo-30192903-vnU.jpg]
[Bild: twingo-30192920-swT.jpg]
[Bild: twingo-30192936-c2X.jpg]
[Bild: twingo-29152743-s3W.jpg]
[Bild: twingo-29154246-s2s.jpg]

Hier ein Bild wo Ihr sehen könnt, wo Plus und Minus am Schalter anliegen. Bei der Fahrerseite ist dies genau andersherum, da die Pole vertauscht sind.
[Bild: twingo-29160557-sMs.jpg]
[Bild: twingo-29153913-qvt.jpg]

Danach einfach wieder alle Teile des Schalters zusammenbauen und schon ist der Schalter fertig.

[Bild: twingo-30192952-CdD.jpg]

Hier ein Bild, wo man den Unterschied sieht. Hinten der originale Schalter und vorn der umgelötete.
[Bild: twingo-30193008-Cxt.jpg]
Zitieren
#2
schöne Anleitung ....

wenn man übrigens keine 620 Ohm kriegt (ist ja mindestens mal E24-Reihe, wenn nicht noch feiner) tun es auch 680Ohm ... da ist die LED halt minimal dunkler.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
5mm LED´s gehen auch Smile und bei blauen LED´s villt nicht gerade welche mit 8000 mcd nehmen 4000 reichen auch Wink sonst leuchtet der ganze schalter und nich nur das symbol ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So habe nochmal alles durchgearbeitet. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, wo jetzt nun der Widerstand angebracht wird. OB nun am Plus oder Minus. Habe im Internet geschaut und gesehen, dass dieser am Plus rangelötet wird. So habe ich es auch erstmal oben geschrieben. Hoffe auch das der Rest soweit ok ist. Wenn nicht einfach anschreiben und ich korrigiere das nochmal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
im Prinzip isses egal, ob du den Widerstand an die Plus- oder Minusseite der LED lötest .... aber wenn man ihn am Pluspol anlötet kann man sich das gut merken wo Plus hingehört ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann man auch schon fertige smd LED einbauen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ihr immer mit euren SMD.
Link bitte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielleicht meint er sowas

Ja die gehen schon, wenn sie nicht zu lang sind. Möglicherweise sind sie aber zu hell.

.

(28.02.2012, 19:35)C06Toujours schrieb: Bevor Ihr aber die Stränge an die jeweiligen Pole anlötet, unbedingt die Pole vom Schalter mit einer Feile anrauen.
Denn wenn Ihr das nicht macht, kann es passieren, das die Lötstellen aufbrechen und Ihr könnt alles nochmal machen.

Oder mit einem Wattestäbchen und ganz wenig Salzsäure blankätzen, nicht rumsabbern.

Zitat:Die LED`s könnt Ihr auch anfeilen. Ich habe dies im Nachhinein auch gemacht, da so das Licht besser verteilt wird und nicht punktuell ist.

Wo verfügbar sollte man diffus leuchtende LEDs vorziehen.
Welche Helligkeitswerte haben die verwendeten LEDs? Vielleicht könntest du einen Link posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke 909 ja solche sind gemeint habe keine Ruhige Hand zum löten xd

Zu hell kann es nie sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also die Salzsäure lasst ihr mal schön sein.
Wer keine ruhige Hand zum Löten hat...löten lassen.
Die SMD LEDs sind ohne Träger für Laien fast nicht zu verarbeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(14.10.2013, 15:48)katersylvester schrieb: Danke 909 ja solche sind gemeint habe keine Ruhige Hand zum löten xd

Die SMD-Stäbchen musst du aber auch einlöten, weil der Schalter keine Fassung enthält (s. Bild oben).
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ach so da lass ich die Standard drin danke für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also mit den SMD ist das echt schwer, da müsste man schon schauen wie das mit löten ist und ich denke das ist schwerer als so eine LED anzulöten.

Mein Freund hat die immer angefeilt, damit die mehr streuen und es nicht punktuell wird. Habe aber in den aktuellen die LED nicht angefeilt und es ist dennoch super Licht.

Habe im Moment 3000 mcd eingelötet.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#14
Ansonsten kann man auch diese verwenden. Komplett fertig mit Widerstand.
Nur noch an 12V verlöten und fertig. Leichter gehts kaum.

http://www.ebay.de/itm/10x-5mm-Leds-mit-...56516c5d2e
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die finde ich nicht so gut, weil sie nicht aufrecht im Schalter stehen, es sei denn man klebt sie fest. Und löten muss man sowieso. Im Schalter ist ja genug Platz.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste