15.11.2011, 22:27
ein Zylinder - wieviel Zylinder der Motor insgesamt hat ist dabei völlig egal, da kein Zündverteiler -
muß beim 4Takt-Motor nur jede 2te Kurbelwellenumdrehung zünden.
Da der Twingo ja bekanntlich 2 Zylinder auf einmal zündet, gibts halt pro Umdrehung der Kurbelwelle einen Zündimpuls. Der zündet im grade arbeitenden Zylinder das Gemisch, im andren halt ins Leere. bei der nächsten KW-Umdrehung zündet dann der erste ins Leere, der 2te ins Gemisch.
genauso macht das ein 1-Zylinder-4Takt-Mopedmotor .. der zündet auch seinen einen Zylinder einmal pro Umdrehung - einmal in den Arbeitstakt, bei der nächsten Umdrehung ins Leere.
bei nem Motor mit Zündverteiler kommts drauf an, wo du das Signal abnimmst -
im Kabel von der Zündspule zum Verteiler hast du die doppelte Impulszahl, sprich du bekommst für 2 KW-Umdrehungen 4 Zündimpulse.
in den Kabeln vom Verteiler zu den Kerzen hast du dann nur jede 2te Umdrehung nen Impuls ...
muß beim 4Takt-Motor nur jede 2te Kurbelwellenumdrehung zünden.
Da der Twingo ja bekanntlich 2 Zylinder auf einmal zündet, gibts halt pro Umdrehung der Kurbelwelle einen Zündimpuls. Der zündet im grade arbeitenden Zylinder das Gemisch, im andren halt ins Leere. bei der nächsten KW-Umdrehung zündet dann der erste ins Leere, der 2te ins Gemisch.
genauso macht das ein 1-Zylinder-4Takt-Mopedmotor .. der zündet auch seinen einen Zylinder einmal pro Umdrehung - einmal in den Arbeitstakt, bei der nächsten Umdrehung ins Leere.
bei nem Motor mit Zündverteiler kommts drauf an, wo du das Signal abnimmst -
im Kabel von der Zündspule zum Verteiler hast du die doppelte Impulszahl, sprich du bekommst für 2 KW-Umdrehungen 4 Zündimpulse.
in den Kabeln vom Verteiler zu den Kerzen hast du dann nur jede 2te Umdrehung nen Impuls ...
tschüss,
Harald_K
Harald_K