28.12.2011, 17:49
Tag: 2
Da die die Getriebegeschichte mit JH-R5 engültig gestorben ist weil auch die letzte Manufaktur daran kapituliert hat, wird nun halt das Diff. oder die Endübersetzung umgetauscht, vom jh3315 zum jh3169. Im Prinzip ist das aber eine Arbeit die mir gar nicht passt, ich wechsle komplette Getriebe gern und schnell weil da grobe Fehler noch gut sichtbar und korrigierbar sind, hat man den "Hund" im Getriebe dann ist der Teufel los
Also was habe ich nun gemacht, da ich nicht ganz sicher war weil das 315'er ein paar Details geändert hat (vermutlich weil es zwei Jahre später als das 169 hergestellt wurde) nahm ich vom 315 fast alles bis auf die Zahnräder, so ist die Primär Übersetzung immer noch vom 169, nur die Endübersetzung macht einen gewaltigen Sprung um 4 Zähne Das heisst in verständlichen Zahlen der 2. Gang der vorher knapp über 80kmh reichte geht nun knapp an die 100kmh. Jetzt wäre auch mal eine 0 auf 100 Messung interessant. Weiter kam ich heute nicht da mich meine "Virus" Grippe wieder in die Knie zwang, seit zwei Wochen ein auf und ab.
Was noch wichtig zu erwähnen wäre, ich fahre nun seit 10'000 mit über 200Nm und dass mit viel Bleifuss, sichtbare Abnutzungen oder Schäden: Keine !
-Getriebeöl so hell wie neu, keine Späne
-Getriebelager kein Spiel keine Laugeräusche keine Verfärbungen
-Getriebegehäuse keine Risse (siehe Problem bei Clio Sport JC5)
-Antriebswellen kein Spiel, Gelenke gehen noch so streng wie wenn sie neu sind
p.s. wer die zwei Zahnräder will für den langen 5. Gang soll sich bei mir melden
Da die die Getriebegeschichte mit JH-R5 engültig gestorben ist weil auch die letzte Manufaktur daran kapituliert hat, wird nun halt das Diff. oder die Endübersetzung umgetauscht, vom jh3315 zum jh3169. Im Prinzip ist das aber eine Arbeit die mir gar nicht passt, ich wechsle komplette Getriebe gern und schnell weil da grobe Fehler noch gut sichtbar und korrigierbar sind, hat man den "Hund" im Getriebe dann ist der Teufel los
Also was habe ich nun gemacht, da ich nicht ganz sicher war weil das 315'er ein paar Details geändert hat (vermutlich weil es zwei Jahre später als das 169 hergestellt wurde) nahm ich vom 315 fast alles bis auf die Zahnräder, so ist die Primär Übersetzung immer noch vom 169, nur die Endübersetzung macht einen gewaltigen Sprung um 4 Zähne Das heisst in verständlichen Zahlen der 2. Gang der vorher knapp über 80kmh reichte geht nun knapp an die 100kmh. Jetzt wäre auch mal eine 0 auf 100 Messung interessant. Weiter kam ich heute nicht da mich meine "Virus" Grippe wieder in die Knie zwang, seit zwei Wochen ein auf und ab.
Was noch wichtig zu erwähnen wäre, ich fahre nun seit 10'000 mit über 200Nm und dass mit viel Bleifuss, sichtbare Abnutzungen oder Schäden: Keine !
-Getriebeöl so hell wie neu, keine Späne
-Getriebelager kein Spiel keine Laugeräusche keine Verfärbungen
-Getriebegehäuse keine Risse (siehe Problem bei Clio Sport JC5)
-Antriebswellen kein Spiel, Gelenke gehen noch so streng wie wenn sie neu sind
p.s. wer die zwei Zahnräder will für den langen 5. Gang soll sich bei mir melden