Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scheinwerfer aufbereiten
Verfasser Nachricht
Hurricane2033 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.160
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 9
Bedankte sich: 0
37x gedankt in 32 Beiträgen
Beitrag #1
scheinwerfer aufbereiten
hallo

im zuge meiner umrüstung auf klarglas wollte ich mal ne kleine anleitung schreiben wie man alte scheinwerfer wieder schön bekommt. optisch auffallend ist das aber fast nur bei klarglas.

als erstes wird der scheinwerfer ausgebaut und ordentlich gereinigt.

hier mal ein bild wie er dann aussieht.

[Bild: twingo-10073193652-qgN.jpg]

schön zu sehen sind die feinen kratzer und die kleinen steinschläge.

jetzt geht es ans schleifen. mit wasserschmirgel wird jetzt alles weggeschliffen wie steinschläge und kratzer. man muss eine vollkommen ebene fläche bekommen. ich würde allerdings nicht unter 600er schmirgel anfangen weil man natürlich auch die riefen vom schmirgeln wegbekommen muss. dann immer feiner werden von der körnung her. ich habe bei 2500er aufgehört.

dann wird mit schleifpaste und politur weiter gemacht. die schleifpaste wird in kreisenden bewegungen aufgetragen und sollte ruhig mehrere minuten bewegt werden. kunststoffe schleifen sich viel schlechter als lack oder metall und daher braucht man mehr zeit um auf das selbe ergebnis zu kommen. wenn die schleifpaste ihren dienst getan hat wird alles mit klarem wasser gesäubert. anschließend wird mit politur gearbeitet. auch hier muss man mehrere minuten polieren. es müssen alle matten und blinden stellen verschwunden sein.

hier jetzt mal ein bild wie der scheinwerfer danach aussieht.

[Bild: twingo-10073194455-eHc.jpg]

[Bild: twingo-10073194526-uXH.jpg]

wie ihr seht sieht man noch winzige steinschläge. ich habe also nicht genug material mit dem wasserschmirgel abgetragen. daher muss ich hier noch einmal nacharbeiten. aber ich denke als beispiel dürfte es reichen.

hier mal meine schleifpaste und politur.

[Bild: twingo-10073194706-mZ8.jpg]
14.03.2010 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Maverick
Sezercik68 Offline
BlacKTwinGo
****

Beiträge: 362
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung 8
Bedankte sich: 21
14x gedankt in 10 Beiträgen
Beitrag #2
RE: scheinwerfer aufbereiten
Super AnleitungWink

Mit Xerapol Kratzerentferner bekommt man die auch super weg...

Mfg Sezer

Twingo Phase III 1.2 58PS Expression Liberty Sondermodell EZ: 29.08.2002

Meine Vorstellung

BMW 530dL
19.03.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation