Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechselservice und Ölwechselintervalle Twingo
#1
Hallo Twingofreunde!
Da ich mir (wie alle Jahre wieder) die Frage gestellt habe "was nehmen beim Ölwechsel??" Habe ich mal das Internet durchforstet mit der Hoffnung mal einen Aussagekräftigen Vergleichstest zu Motorölen zu finden. Was ich nicht geahnt habe: Sowas gibts nicht. Wahrscheinlich haben hier die Ölmultis aus gutem Grund irgendwie ihren Daumen drauf. Macht aber nichts man kann ja auf den Seiten der Hersteller nachsehen was so angeboten wird und dann recherchieren was der Motorsaft so kostet. Aufgrund dessen ist meine Wahl auf Castrol gefallen, da ich zu Shell einen schlechten Test gefunden habe und bei Mobil1 nicht durchblicke welche verschiedenen Öle die haben weil die alle Mobil1 heißen und die Händler meist unzureichende Angaben machen. Hier ist ein Preisvergleich also schlichtweg quasi unmöglich.

Ich würde für jeden der es sich nicht zutraut oder sich nicht die Finger schmutzig machen will einen Ölwechselservice anbieten, sofern Interesse besteht. Gerade wenn in der nächsten Zeit eine Inspektion gemacht werden muss sollte man vorher schonmal das Öl wechseln um da nicht in der Werkstatt in die Kostenfalle zu tappen.
Wir können dann natürlich auch direkt den Luftfilter und die Zündkerzen tauschen.


Entsorgung des Altöls übernehme ich dann selbstverständlich auch. Wenn ihr wollt dann bestelle ich auch eine 1-Liter Flasche mit dazu damit ihr Vorrat habt falls der kleine im laufe des Jahres noch Öl benötigt.

Ölwechselintervalle:
Wie sieht es mit unseren verschidenen Motoren aus?
Da es leider in der Dialogys darüber keine Übersicht gibt habe ich die folgenden Angaben von der Castrol-Homepage gezogen.
(Quelle: www.castrol.com):

Twingo BJ 1993 - 1996, also C3G-Motoren:
Ölwechsel alle 12 Monate oder 10.000Km
3,5 Liter Ölkapazität
Empfehlung 1: Castrol MAGNATEC 5W-30 C3
Empfehlung 2: Castrol MAGNATEC 10W-40 A3/B3
Empfehlung 3: Castrol MAGNATEC 5W-30 A1

Twingo BJ 1996 -1998:
Ölwechsel alle 12 Monate oder 15.000Km
4 Liter Ölkapazität
Empfehlung 1: Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2: Castrol Edge Formula RS 0W-40
Empfehlung 3: Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

Twingo 1.2 16V 2001 -  :
Ölwechsel bei normaler Beanspruchung alle 24 Monate oder 30.000Km
4 Liter Ölkapazität
Empfehlung 1: Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2: Castrol Edge Formula RS 0W-40
Empfehlung 3: Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

Ölwechsel bei erschwerter Beanspruchung alle 12 Monate oder 15.000Km
4 Liter Ölkapazität
Empfehlung 1: Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2: Castrol Edge Formula RS 0W-40
Empfehlung 3: Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

Twingo 1.2 8V 1998 - 2000:
Ölwechsel alle 12 Monate oder 20.000Km
4 Liter Ölkapazität
Empfehlung 1: Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2: Castrol Edge Formula RS 0W-40
Empfehlung 3: Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

Twingo 1.2 8V 2001 -  :
Ölwechsel alle 24 Monate oder 30.000Km
4 Liter Ölkapazität
Empfehlung 1: Castrol Edge 0W-30
Empfehlung 2: Castrol Edge Formula RS 0W-40
Empfehlung 3: Castrol MAGNATEC 5W-30 C3

Mehr lässt sich irgendwie nicht finden und die Dialogys hat scheinbar keine generell Übersicht wann bei welchem Motor ein Wechel fällig ist. Wer hier definitiv etwas weis der möge das bitte posten ich aktualisiere dann hier oben die Liste.

Da bei meinem 16v BJ 2004 nach gerade Ölwechsel ansteht würde ich dann bei Renault Filter besorgen und genügend ÖL

(ich hab mich da mal im Internet schlau gemacht und natürlich auch hier im Forum sowie auf der Dialogys mal nachgesehen)
und bin zu dem Entschluss gekommen das

Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40 oder das Castrol EDGE 5W-30 eine sehr gute Wahl ist.

Auch wenn hier von Castrol angegeben wird alle 24 Monate einen Ölwechsel zu machen würde ich doch dazu raten jedes Jahr einen zu machen, da sich sonst besonders bei vielen Kurzstreckenfahrten Wasser im Öl ansammeln kann.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ölwechselservice und Ölwechselintervalle Twingo - von Tobi -TFNRW- - 20.06.2008, 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste