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Vorzündung
#2
(mehr) Vorzündung gibt man, damit bei höherer Drehzahl der in erster Näherung konstante Zündverzug nicht zur Spätzündung führt.
Bei abgemagertem Gemisch gibt's ebenfalls mehr Vorzündung.
Das macht dein Steuergerät schön von ganz alleine, und zwar genau so, dass es passt.
Früher gab es noch Codierstecker, die man umstecken musste, falls man statt Super nur Normal getankt hatte. Dann wurde die Zündung einen Tick in Richtung spät gestellt.
Heute haben die Autos Klopfsensoren, die sich an den (frühen) Zündzeitpunkt rantasten.
Ob der Twingo sowas hat, wage ich fast zu bezweifeln.
Wenn ich nämlich meinen D7f mit hoher Last und im Bereich knapp unter der Nenndrehzahl fahre (Berg). Hörte ich es unter der Haube verdächtig knistern.
Und ich weiß, dass das ein schwaches Motorklingeln ist. Da hätte ich dann lieber was mehr Spätzündung.
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Vorzündung - von blacktwino - 25.05.2008, 19:48
RE: Vorzündung - von Broadcasttechniker - 25.05.2008, 20:08
RE: Vorzündung - von Karsten H. -TFNRW- - 25.05.2008, 20:26
RE: Vorzündung - von blacktwino - 26.05.2008, 17:59
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RE: Vorzündung - von ItaloBikeTune - 30.06.2008, 15:03
RE: Vorzündung - von SEB - 30.06.2008, 20:07

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