Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hartnäckiges Heizungsrätsel
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

da mein Hauptwingo ne neue Kupplungsscheibe benötigt (was nach ca. 398 000 Kilometern völlig ok ist...), ich aber gerade keine Zeit für's Schrauben erübrigen kann, habe ich mir vor vier Wochen nen Twingo mit D7F-Motor für ein paar Euro und ein paar Monate Tüv zugelegt, den ich fahren wollte, bis ich dazu komme, bei meinem Haupttwingo die Kuplung zu richten.
Nun stellte sich raus, dass der Zweittwingo a) locker nochmal durch den Tüv kommen könnte und
b) benötigt meine Mutter demnächst ein Auto und hat deshalb gefragt, ob sie ihn haben kann.

Tja, Problem an der Sache: der Zweittwingo heizt nicht. Mir wäre das egal, weil jetzt eh Sommer wird, aber meine mutter besteht auf ein vollständig funktionierendes Auto.
Also habe ich bisher folgendes gemacht:
-Thermostat getauscht. Erfolg=Null
-alles mal durchgespült, weil ja der Wärmetauscher zugesetzt sein könnte. Erfolg = Wasser läuft ungebremst durch den Wärmetauscher, scheint vollkommen offen zu sein...
-Thermostat abgeschraubt, Motor an, um zu schauen, ob die Pumpe Wasser dort hin pumt. Ergebnis = tat sie nicht
-Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. (an der Stelle dachte ich so langsam: in der Zeit hätte ich auch einfach meine Kupplung richten können...)
Ergebnis: bei der ausgebauten Pumpe war das Schaufelrad blockiert!
-ich freu mich, den Fehler gefunden zu haben und fülle fleißig destilliertes Wasser und Frostschutz auf, wundere mich zwar, dass nur an der Entlüftungsschraube am Thermostat Wasser rauskommt, an der zweiten aber nix, denk mir, wird sich schon mit der in der Doku beschriebenen Prozedur entlüften, tue dies und:
nach ca. 8 Minuten wird es drinnen heiß. Heizung scheint zu tun. Aber: Ich räume mein Werkzeug zusammen, plaudere noch ein wenig mit meinem Helfer, fahre los und die sch.. Heizung heizt nicht!
Also nochmal die Entlüftungsnummer - wieder das gleiche Ergebnis. Während des Entlüftens
(4 Minuten 2500 Umdrehungen mit offenem Ausgleichsbehälter und der randvoll, dann, wenn der Lüfter anspringt, Ausgleichsbehälterdeckel zu und nochmal 10 Minuten bei 2500 Umdrehungen) irgendwann mal heizt es den Innenraum, kaum fahr ich das Auto vom Werkstatthof heizt wieder nix...
Ein Freund von mir hat dann nochmal alles gespült (mit Eselsgeduld), mit dem Ergebnis, dass jetzt beim Auffüllen aus der zweiten Entlüftungsschraube auch etwas Flüssigkeit, allerdings nur dröpelsweise kam. Laut Doku soll man da zudrehen, sobald ein ununterbrochener WasserSTRAHL kommt. Von Getröpfel steht da nix)
Die dritte Entlüftungsnummer endete wie die ersten beiden.
Zusatzinfo: Vor- und rücklaufschlauch zum Wärmetauscher innen werden sehr warm beim Fahren, nur heizen will er nicht.
Leute, ich steh vor einem absoluten Rätsel.
Wie kann beim Spülen alles widerstandslos das Wasser durchlassen, aber beim Auffüllen dann kaum was aus der oberen Entlüftungsschraube tröpfeln?
Wie kann das Auto bei der Entlüftungsprozedur plötzlich richtig gut heizen und danach dann wieder gar nicht mehr?
Ach ja:
hab gecheckt, ob sich der Bowdenzug oben am Bedienteil ausgehängt hat. Da ist aber alles in Ordnung. In den paar Minuten, wo das Auto beim Entlüften auf 2500 gedreht heizt, auch mal testweise das Bedienteil auf kalt gedreht. Hat funktioniert, obwohl es nicht wirklich kalt, sondern nur deutlich kälter wurde.
Daher Zusatzfrage:
gibt's da noch irgend ein Regel- Bowdenzuglängenveränderungs- Ventil- Sonstwasteil am Wärmetauscher, was einen Einfluss auf die Klappensteuerung haben könnte?
Oder besser gefragt:
Wie bekomme ich raus, ob die Klappe richtig öffnet und schließt?

Oder geht doch nur was bei der Entlüftung schief? Gibt's da ne alternative Vorgehensweise?
Oh Mann! Ich bin echt am Ende meiner Weisheit. Schreibt mir eure Ideen. Ruhig auch die seltsamen.
Danke schon mal!
D.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
hartnäckiges Heizungsrätsel - von Plattenputzer - 03.05.2019, 13:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Hartnäckiges Heizungsrätsel 2.0 coolantdrinker1 17 4.314 22.02.2023, 19:03
Letzter Beitrag: coolantdrinker1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste