29.01.2019, 09:35
Guten Morgen,
Ich hatte vor ein paar Tagen eine brennende Motorkontrolllampe (Motorkontrolle) bei meinem Twingo Bj.2004 - D7F. E10 Betrieb
104tkm - Stadtauto bis vor 1 Jahr. Er hat sicherlich megaviel Stadtverkehr - StopAndGo abbekommen.
Das Fahrzeug hat auch mega nach Sprit gestunken und ist mieserabel angesprungen. Ich habe nun beobachtet, dass der Long Term Fuel Trim bei 15% steht.
Bei Tempo 100 konstant liegt die Nachkat-Sondenspannung so bei 0,7V recht konstant.
Wenn es in die Stadt geht, dann geht sie Richtung 0,8 bzw. Sogar 0,9.
Was ja dann für fett spricht, sehe ich das richtig?
Kurzum: den P0420 - Katwirkung zu gering konnte ich nur löschen, wenn ich die Vorkat-Lambdasonde im Motorraum den Stecker getrennt hatte (danke ans Forum für den Tipp).
Bisher lief die Diagnose schon 2 mal iO durch.
Merkwürdig.
Ansonsten läuft das Auto super.
Der Auspuff / Kat etc. sah jetzt auch nicht undicht aus.
Können hier Erfahrene Leute was zu dem Nachkatsondensignal etwas sagen?
Gruß Danone
Ich hatte vor ein paar Tagen eine brennende Motorkontrolllampe (Motorkontrolle) bei meinem Twingo Bj.2004 - D7F. E10 Betrieb
104tkm - Stadtauto bis vor 1 Jahr. Er hat sicherlich megaviel Stadtverkehr - StopAndGo abbekommen.
Das Fahrzeug hat auch mega nach Sprit gestunken und ist mieserabel angesprungen. Ich habe nun beobachtet, dass der Long Term Fuel Trim bei 15% steht.
Bei Tempo 100 konstant liegt die Nachkat-Sondenspannung so bei 0,7V recht konstant.
Wenn es in die Stadt geht, dann geht sie Richtung 0,8 bzw. Sogar 0,9.
Was ja dann für fett spricht, sehe ich das richtig?
Kurzum: den P0420 - Katwirkung zu gering konnte ich nur löschen, wenn ich die Vorkat-Lambdasonde im Motorraum den Stecker getrennt hatte (danke ans Forum für den Tipp).
Bisher lief die Diagnose schon 2 mal iO durch.
Merkwürdig.
Ansonsten läuft das Auto super.
Der Auspuff / Kat etc. sah jetzt auch nicht undicht aus.
Können hier Erfahrene Leute was zu dem Nachkatsondensignal etwas sagen?
Gruß Danone